Intersexualität

Obdachlos und queer
:"Ein Dominostein fällt um und dann klackert alles der Reihe nach mit um"

In ganz Deutschland gibt es nur zwei Unterkünfte für queere Wohnungslose, eine davon betreibt der Verein Fliederlich in Nürnberg. Ein Besuch.

Von Lina Krauß

Selbstbestimmung
:Ein Gesetz, das unbequem für alle ist

Der Entwurf der Bundesregierung soll es non-binären, trans- und intergeschlechtlichen Menschen erleichtern, ihren behördlichen Geschlechtseintrag zu ändern. Doch manche halten ihn für gefährlich, andere für diskriminierend.

Von Constanze von Bullion

Familienrecht
:Menschen sollen Geschlecht und Vornamen im Pass leichter ändern können

Das ist der zentrale Punkt des geplanten Selbstbestimmungsgesetzes der Ampelkoalition. Es soll das Transsexuellengesetz ablösen, das viele Menschen als diskriminierend empfinden.

Von Leopold Zaak

Mit den Stimmen rechter Parteien
:Ungarns Parlament stimmt für LGBTQ-feindliches Gesetz

Das Gesetz soll die Rechte homosexueller und transgender Jugendlicher einschränken. Linke und liberale Abgeordnete verlassen vor der Abstimmung aus Protest den Sitzungssaal.

SZ PlusIntersexualität
:"Ich war nie ein Mann"

50 Jahre lang glaubt Ari, dass sie als Junge zur Welt gekommen sei. Vor drei Jahren erfährt sie, dass das gar nicht stimmt - und findet zu sich selbst.

Von Marija Barišić

SZ PlusIntersexualität
:"Ich war nie ein Mann"

50 Jahre lang glaubt Ari, dass sie als Junge zur Welt gekommen sei. Vor drei Jahren erfährt sie, dass das gar nicht stimmt - und findet zu sich selbst.

Von Marija Barišić

Passauer Bischof Oster
:Kritik an umstrittener Predigt über Homosexualität

Der Passauer Bischof Stefan Oster eckt mit einer Predigt über Homosexuelle an. Der Lesben- und Schwulenverband Bayern ist über seine Äußerungen empört.

SZ JetztQuerfrage
:Queers, wie können wir gute Verbündete für euch sein?

Als "Ally" gilt, wer die queere Community aktiv unterstützt. Aber was genau sollte man dafür eigentlich tun?

Von Anna Caterina Helm und Selim Veli

Drittes Geschlecht
:"Aus dir wird mal ein ganz normaler Junge"

Ripley Flammer ist die erste Person, die auf dem Münchner Standesamt ihren Personenstand in "divers" ändern ließ. Flammer und auch Jeanne Riedel kennen den Kampf gegen Klischees und das Gefühl, in keine Schublade zu passen.

Von Christina Hertel

Intersexualität
:Von der Anrede bis zur Unisex-Toilette

Seit einigen Monaten beschäftigt sich eine Arbeitsgruppe mit der Frage, was die Stadtverwaltung ändern muss, um niemanden wegen seiner geschlechtlichen Identität zu diskriminieren.

Von Christina Hertel

SZ JetztGender
:Warum eine Intersexuelle sich nicht "divers" in den Pass eintragen lässt

Bei vielen Betroffenen ist die Freude über das neue Gesetz zum dritten Geschlecht gedämpft.

Von Christina Weise

SZ PlusIntersexualität
:Götterkinder

Die Menschen der Antike hatten im Gegensatz zur Neuzeit keine Problem mit Intersexuellen. Sie nannten sie Hermaphroditen und zeigten sie auch. Eine kulturgeschichtliche Spurensuche.

Von Kia Vahland

Bundestag
:Drittes Geschlecht im Geburtenregister möglich

Nach der Geburt ist künftig auch die Angabe "divers" möglich. Bei späteren Änderungen ist jedoch ein ärztliches Attest nötig. Das stößt auf scharfe Kritik.

Dritte Geschlechtsoption
:"Die Geschlechtseintragung sollte nicht erzwungen werden"

Es sollte vor Diskriminierung schützen, doch ein neues Gesetz zur dritten Geschlechtsoption schließt viele Betroffene aus. Josch Hoenes von der Bundesvereinigung Trans fordert: Stoppt das Gesetz!

Interview von Carolin Gißibl

SZ JetztIntersexualität
:"Ich wurde gezwungen, jemand zu sein, der ich nie war"

Christian und Talisha sind intersexuell. Als Kinder wurden sie in ein falsches Geschlecht gedrängt. Ihre Geschichten zeigen, wie wichtig es ist, dass ein drittes Geschlecht eingeführt wird.

LGBTQI
:Luxemburg stärkt Rechte von Trans- und Intersexuellen

Ein neues Gesetz ist auch für europäische Verhältnisse progressiv. Wer seinen Personenstand ändern lassen will, trifft kaum noch auf Hürden.

Von Anna Reuß

Intersexualität
:"Divers" oder "anderes"? SPD blockiert Gesetzentwurf zum dritten Geschlecht

Was soll im Ausweis von Intersexuellen stehen? Was Innenminister Seehofer in einem Gesetzentwurf plant, finden zwei SPD-Ministerinnen einem Medienbericht zufolge herabsetzend.

Intersexualität
:Was das dritte Geschlecht für den Sport bedeutet

Soll es künftig drei Weltmeister pro Disziplin geben? Einer Weltklasseläuferin wie Caster Semenya wäre damit nicht geholfen. Der Sport muss neu denken, wie er mit körperlichen Unterschieden umgeht.

Kommentar von Barbara Klimke

Intersexualität
:Ein eigenes Pronomen, Toiletten-Gesetze und "Herm Alex"

Das Bundesverfassungsgericht hat gerade ein drittes Geschlecht anerkannt, jetzt ist die Gesellschaft am Zug. Wie gehen andere Länder mit Menschen um, die nicht nur weiblich oder männlich sind?

Von SZ-Korrespondenten

Drittes Geschlecht
:"Die Gesellschaft hat eine Bringschuld, neue Formen des Umgangs zu finden"

Das Bundesverfassungsgericht fordert ein drittes Geschlecht im Geburtsregister. Julia Steenken von der Deutschen Gesellschaft für Transidentität und Intersexualität erklärt, was das für den Alltag der Betroffenen bedeutet.

Interview von Oliver Klasen

Medizin
:Was ist Intersexualität?

Nicht immer lässt sich eindeutig bestimmen, ob jemand Frau oder Mann ist. Die Medizin kennt seit langem fließende Übergänge.

Von Werner Bartens

SZ PlusIntersexualität
:Ja zum dritten Geschlecht

Jenseits von männlich und weiblich: Das Bundesverfassungsgericht erkennt Intersexualität an.

Von Wolfgang Janisch

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Lea Kramer

Intersexualität
:Heraus aus dem Schatten der Nichtanerkennung

Mit der Anerkennung des dritten Geschlechts hat das Bundesverfassungsgericht eine nur scheinbar winzige bürokratische Änderung verfügt. Nun müssen nicht nur die Behörden eine Reihe von Fragen klären.

Von Wolfgang Janisch

Bundesverfassungsgericht zu Intersexualität
:Das dritte Geschlecht - eine Revolution

Das Bundesverfassungsgericht beendet die bloße Mann-Frau-Betrachtung der Geschlechtlichkeit im deutschen Recht. Das ist ein historischer Spruch.

Kommentar von Heribert Prantl

Urteil zur Intersexualität
:Bundesverfassungsgericht fordert drittes Geschlecht im Geburtenregister

Bisher gab es in Deutschland nur die Möglichkeit, das Geschlecht als "weiblich" oder "männlich" einzutragen - oder die Angabe wegzulassen.

Urteil zur Intersexualität
:Ich weiß selber, wer ich bin

Mann, Frau, keine Angabe - mehr Möglichkeiten gibt es nicht, das Geschlecht eines Menschen amtlich zu vermerken. Vanja, 27 und intersexuell, hat dagegen geklagt.

Von Wolfgang Janisch

Gleichstellung
:Wen die Ehe für alle ausschließt

Am 1. Oktober tritt die Ehe für alle in Kraft. Es gibt bloß ein Problem: Der Gesetzgeber hat dabei die rund hunderttausend Intersexuellen vergessen. Ein Fakt, der nachgebessert werden sollte.

Von Heribert Prantl

LGBT in der Ukraine
:"Bist du etwa einer von denen?"

Viktor ist 18 Jahre alt, schwul - und geht für die Rechte von Homosexuellen, trans- und intergeschlechtlichen Menschen auf die Straße. In seiner Heimat Ukraine macht er sich damit viele Feinde.

Von Eva Steinlein

Geschlechtsidentität
:Zwangsweise als Mädchen erzogen

Sandrao wurde ohne eindeutiges Geschlecht geboren - erfuhr davon aber erst mit 34 Jahren. Die Gesellschaft scheint noch immer nicht bereit zu sein für Menschen, die nicht in das Mann-Frau-Schema passen.

Von Hanna Sellheim

Prominente
:Model spricht offen über Intersexualität

Bei ihrer Geburt waren Hanne Gaby Odieles Geschlechtsorgane weder eindeutig männlich noch eindeutig weiblich. Mit ihrem Statement will sie ein Tabu brechen.

Olympia
:Semenya läuft in der Grauzone

Die 800-Meter-Läuferin aus Südafrika hat einen erhöhten Testosteron-Wert und ist vermutlich intersexuell. Mit ihrem Start in Rio rollt auf die Leichtathletik eine komplizierte Debatte zu.

Von Johannes Knuth

Sexualkunde
:Hetero und Homo - fehlt da nicht was?

Nach 14 Jahren soll der Aufklärungsunterricht in Bayern reformiert werden. Die Grünen hoffen auf mehr Offenheit.

Von Anna Günther

Prozess in Nürnberg
:Intersexuelle verklagt ihre Ärzte

Michaela Raab hat einen männlichen Chromosomensatz. Doch Ärzte am Uniklinikum Erlangen verschwiegen ihr das. Sie wurde mit weiblichen Hormonen behandelt und operiert. Nun klagt sie auf Schmerzensgeld.

Von Katja Auer

Vielfalt der Geschlechter
:Wann ist ein Mann kein Mann?

Geschlecht ist immer eindeutig und Intersexualität eine Krankheit: Es gibt viele Vorurteile gegenüber Menschen, die nicht dem klassischen Mann-Frau-Schema entsprechen. SZ.de widerlegt die fünf häufigsten.

Von Felix Hütten

Forderung nach drittem Geschlecht
:Intersexuelle will vor das Bundesverfassungsgericht ziehen

Weder Mann noch Frau: Intersexuelle lassen sich keinem Geschlecht eindeutig zuordnen. Das wurde auf Standesämtern oder in Ausweispapieren bisher jedoch nicht berücksichtigt. Ein 25-jähriger Mensch wehrt sich dagegen - und will notfalls bis vor das höchste deutsche Gericht ziehen.

Von Oliver Klasen

Intersexualität in Australien
:Männlich, weiblich, unbestimmt

Historische Entscheidung in Sydney: Das Oberste Gericht in Australien hebt die Geschlechtereinteilung in "männlich" und "weiblich" auf. Menschen mit Merkmalen beider Geschlechter dürfen offiziell als Neutrum gelten.

Gesetzesänderung für Intersexuelle
:Im Fremdkörper

Georg Selb wächst als Mädchen auf, fühlt sich aber immer fremd in seinem Körper. Er ist schon über 30, als er erfährt: Genetisch ist er ein Mann. Und die Qualen, die er leiden muss, sind die Qualen eines Intersexuellen. Eine Gesetzesänderung soll sie nun lindern.

Von Alex Rühle

Intersexualität in Deutschland
:Aus Unwissenheit verstümmelt und diskriminiert

Der Umgang mit Intersexuellen mutet mittelalterlich an. Lange Zeit wurde ihnen wie Knetmasse das eine oder andere Geschlecht modelliert - mit zum Teil schweren psychischen und physischen Folgen. Der Deutsche Ethikrat macht auf dieses Problem aufmerksam. Gut, dass er damit zum Hinschauen zwingt.

Charlotte Frank

Deutscher Ethikrat zu Intersexuellen
:Mehr als männlich oder weiblich

Menschen, die nicht eindeutig Mann oder Frau sind, sollen künftig im Personenstandsregister unter der Rubrik Geschlecht "anderes" eintragen können. Das empfiehlt der Deutsche Ethikrat in seiner Stellungnahme zur Situation Intersexueller. Zudem fordert das Gremium einen Hilfsfonds: Viele Betroffene seien durch ärztliche Eingriffe aufs Tiefste verletzt worden - körperlich und seelisch.

Medizin-Ethikerin zum Geschlechtstest im Sport
:"Das IOC missachtet den Schutz der Sportlerinnen"

Claudia Wiesemann, Expertin für ethische Fragen von Intersexualität im Sport, über neue "Zwangs-Tests", die Folgen für Betroffene und warum der Sport sehr naiv ist.

Interview: Thomas Hummel

Fall Semenya
:Unbeschreiblich weiblich

"Im Fall von Caster Semenya wird leichtfertig ein Sportlerleben ruiniert", sagt eine Ethikerin. Denn es ist ein Irrglaube, die geschlechtliche Identität eines Menschen medizinisch sicher bestimmen zu können.

Werner Bartens

Intersexualität
:Das Mädchen Lena - wie ein Mann

Was ist, wenn ein Kind kein eindeutiges Geschlecht hat? Dann beginnt das Lügen und Verheimlichen. Und die große Ratlosigkeit.

A.-K. Eckardt

Intersexualität in München
:Mit Bart und Busen

JJ Eichmann ist weder Mann noch Frau, JJ ist intersexuell. Bei einem Besuch in ihrer exzentrischen Bar in München erzählt sie, wie aus Joerg-Uwe Jutta-Ulrike und schließlich JJ wurde.

Anna Fischhaber

Gutscheine: