Breitbandausbau
Transparenz-Offensive

Deutsche Glasfaser will kundenfreundlicher werden

In Zorneding gibt es bald in einem Servicebüro eine Anlaufstelle für Kunden des Internetanbieters.

Internetzugang

Warten auf die volle Bandbreite

Die Bauarbeiten für die Verlegung der Glasfaserkabel in Günzenhausen strapazieren die Geduld der Anwohner.

Von Alexandra Vettori, Eching

Glasfaserausbau in Baden-Württemberg
Breitbandausbau

"Viel zu spät und zu zögerlich"

Die Bundesregierung verspricht ein Grundrecht auf schnelles Internet, Torsten Gerpott hält davon wenig. Für den Telekommunikations-Professor ist das "Politik-Klamauk", der Deutschland nicht voranbringt.

Interview von Simon Hurtz

Glasfaserkabel Ausbau
Glasfaser-Anschlüsse

Warum Deutschland einfach kein schnelles Internet bekommt

Der Glasfaser-Ausbau ist teuer, erst recht außerhalb der Großstädte. Doch jetzt gibt es Hoffnung - dank eines neuen Konkurrenzkampfes.

Von Benedikt Müller, Düsseldorf

Breitbandausbau in Neustrelitz
Schnelles Internet

Glasfaser für Zorneding

Erst am Stichtag erreicht die Gemeinde die benötigten 40 Prozent. Jetzt wird gebaut, Ende des Jahres könnten schon alle Kabel unter der Erde liegen

Von Anselm Schindler, Zorneding

Gefängnisse kämpfen mit Drogenhandel hinter Gittern
Informationsfreiheit

Litauer darf im Gefängnis das Internet nutzen

Der Mann hatte vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte geklagt, weil er seine Informationsfreiheit eingeschränkt sah. Einen generellen Anspruch können Häftlinge aus dem Urteil nicht ableiten.

700 für Icking
Icking

Mit Lichtgeschwindigkeit in die digitale Zukunft

Icking wird die erste Gemeinde mit wirklich schnellem Internet im Kreis, weil Glasfaserkabel bis in jedes Haus reichen. Erste Nachbarn wollen die Leitung anzapfen.

Von Claudia Koestler

Computerspiele-Messe

Die fünf wichtigsten Trends der Gamescom

In Köln beginnt die größte Spielemesse der Welt - mit neuen Konsolen, Retro-Games und den deutschen E-Sports-Meisterschaften.

Von Matthias Huber, Köln

Satellitenschüsseln auf Hausdächern
Antenne, Kabel, Satellit oder Internet

Welches TV-Signal ist das beste?

Worin sich Kabel, Satellit und Antenne beim Fernsehempfang unterscheiden - und was es mit IPTV auf sich hat.

Von Marina Engler

Emmering

Schnelles Internet kommt

Glasfaserkabel Ausbau
Netzausbau

Darum surft Deutschland so langsam

Die Monopolkommission beklagt einen Interessenskonflikt des Bundes beim Netzausbau. Doch auch die Kunden sind verantwortlich.

Von Varinia Bernau

Datenschutz
Internet-Zugang

Warum Sie Ihren Router bald frei wählen könnten

Internetanbieter dürfen ihren Kunden vorschreiben, mit welchen Routern sie sich einwählen. Diese Drangsalierung soll ein Ende haben - trotz des Widerstandes der Netzbetreiber.

Von Angela Gruber

Hanns-Martin-Schleyer-Halle wird  Notunterkunft für Flüchtlinge
Baden-Württemberg

Kostenfreies Wlan für Flüchtlinge

Internet-Zugang ist für Flüchtlinge kein Luxus. Baden-Württemberg will deshalb Heime mit Wlan ausstatten. Anderswo helfen die "Freifunker" - doch ein neues Gesetz bedroht ihre Arbeit.

Von Sara Weber

Schelles Netz für ländliche Räume
Analyse
Ideen für die Digitale Agenda

Wie Deutschland dranbleibt

Visionen gesucht: Kommende Woche legt die Bundesregierung ihre Digitale Agenda 2.0 vor. Viel zu vage und viel zu spät. Fünf Ideen, was jetzt zu tun ist, damit Europas größte Volkswirtschaft in Sachen Internet konkurrenzfähig bleibt.

Aus der SZ-Redaktion

Absurder Briefwechsel mit Internetanbieter

Kafka im Kundenservice

"Ich kann nicht mehr. Ich bin müde, ich bin hungrig." So fleht Jo Lendle seinen Internetanbieter an - nach Dutzenden Mails. Er will lediglich seine Internet-Domain löschen lassen, aber es gelingt ihm nicht. Im Video erzählt er die Geschichte hinter einem absurden Briefwechsel.

Fernverkehr, ICE 3 in München Hauptbahnhof
Wlan-Ausbau bis Ende 2014

Internet im ICE soll besser funktionieren

Albtraum des 21. Jahrhunderts: unterwegs und keine Internetverbindung. Die Deutsche Bahn reagiert nun endlich mit einer Wlan-Offensive.

DSL-Netzwerkkabel
Internet-Flatrates der Telekom

Es gibt kein Recht auf Niedrigpreise

Der Datenhunger steigt, die Preise für Internetanschlüsse aber sinken. Da ist es richtig, wenn die Telekom Intensivnutzer stärker zur Kasse bittet. Der Kunde hat ein Recht darauf, nicht mit falschen Flatrate-Versprechen gelockt zu werden. Ein Recht auf Niedrigpreise hat er nicht.

Ein Kommentar von Varinia Bernau

Mögliche Übernahme

Vodafone bietet offiziell für Kabel Deutschland

Das Angebot war lange erwartet: Jetzt hat Vodafone bekanntgegeben, wie viel ihm die Übernahme von Kabel Deutschland wert ist. Der Kabelnetzbetreiber könnte für Vodafone sehr wichtig werden - vor allem im Konkurrenzkampf mit der Telekom.

Pläne für Musik-Streamingdienst

Apple kriegt zweiten Musikkonzern rum

Apple ist in den zähen Verhandlungen mit den Musikkonzernen offenbar vorangekommen. Inzwischen soll mit Warner Music das zweite der drei weltgrößten Labels die Lizenz für Apples hauseigenen Radiodienst erteilt haben. Anderswo aber droht dem Konzern Ärger.

Von Varinia Bernau

Breitbandausbau der Deutschen Telekom

Neue Technik, alter Streit

Die Telekom könnte bald doppelt so schnelles Internet anbieten wie bisher. Die Bundesnetzagentur hat nun die technischen Voraussetzungen für das sogenannte Vectoring geschaffen. Rivalen befürchten allerdings, dass der Konzern dadurch wieder eine Monopolstellung erhält.

Von Björn Finke

Fernsehen Fernseher Schnittstellen Stecker Anschlüsse
Neuer Fernseher

Wie viele Buchsen braucht das Fernsehgerät?

Zwei oder drei HDMI-Anschlüsse, Videoaufnahme per USB und Internet dank WLAN: Heutige Fernseher protzen mit Schnittstellen und Anschlüssen für die verschiedensten Arten von Zuspielgeräten. Doch welche davon brauchen Sie wirklich?

Von Matthias Huber

48th Munich Security Conference
Sicherheit im Internet

Der Cyber-Krieg kann jeden treffen

Kriminelle, Terroristen und nicht zuletzt Staaten bereiten sich auf den Cyber-Krieg vor. Das digitale Wettrüsten ist in vollem Gange. Schon jetzt können die Attacken jeden treffen, der einen Internetanschluss hat. Es ist deshalb höchste Zeit, eine internationale Cyber-Sicherheitsorganisation zu gründen.

Ein Gastbeitrag von Eugene Kaspersky

Rasanter digitaler Wandel

Einfach mal den Stecker ziehen

Neue technologische Errungenschaften wie das Smartphone verändern die Welt in rasantem Tempo. Sie machen das Leben bequemer, manchmal sogar besser. Doch nicht alle kommen noch mit.

Von Varinia Bernau

Smart-TV

Warum ein teurer Internet-Fernseher nicht notwendig ist

Wer Internet-Fernsehen haben und nicht auf Google-TV warten möchte, braucht trotzdem kein neues und teures Gerät. Ein normaler Computer reicht, denn Home Theater PC macht Internet-Fernsehen jetzt auch für den Normalanwender ganz einfach.

Von Peter Stelzel-Morawietz

Facebook Mark Zuckerberg
Wirtschafts-Köpfe 2012

Mark Zuckerberg - Sammler aus dem Valley

Einst wollte er nur die schönsten Mädchen bewerten lassen, jetzt organisieren sich Revolutionäre auf der ganzen Welt über sein Netzwerk: Mark Zuckerberg hat mit Facebook schon Milliarden verdient, 2012 soll ihn der Börsengang noch reicher machen. Doch die Nutzer werden müder, und die Datenschützer haben es auf ihn abgesehen.

Von Varinia Bernau