Internet der Dinge

IT-Sicherheit: Der Router als Risiko

Router, Webcams, Kühlschränke - Täglich werden mehr als fünf Millionen neue Geräte ans Internet angeschlossen. Doch im angeblich so smarten Internet of Things klaffen riesige Sicherheitslücken.

SZ-Recherche
:Wie das Netz der Dinge uns ausspioniert

Die Industrie feiert die totale Vernetzung von Milliarden Alltagsgeräten. SZ-Recherchen zeigen: Das Internet der Dinge birgt Risiken, die niemand ernsthaft kontrolliert — vom "Smart Home" bis zur Überwachungskamera im Wohnzimmer.

Von Jannis Brühl und Vanessa Wormer

Weitere Artikel

Vernetzte Produkte
:EU will Alltagsgeräte gegen Hackerangriffe schützen

Immer mehr Produkte sind vernetzt, aber für die meisten existieren keine Vorgaben zur Cybersicherheit. Ein neues EU-Gesetz soll den Missstand beheben, doch der Industrie geht manches zu weit.

Von Björn Finke

SZ PlusDigitalisierung
:Kein Anschluss unter dieser Leitung

Werner Zorn hat Deutschland ans Internet angeschlossen, damals waren deutsche Techniker, Mathematiker und Ingenieure noch ganz vorne mit dabei. Aber dann habe die Politik die digitale Revolution „komplett versemmelt“, findet er.

Text: Andrian Kreye und Boris Herrmann, Illustration: Stefan Dimitrov

Start-up
:Die Welt auf den Kopf stellen

Parkplätze, E-Ladestationen und öffentliche Verkehrsmittel miteinander vernetzen: Start-up-Gründerin Alexandra Mikityuk entwickelt Software, die das urbane Leben radikal verbessern könnte.

Von Steffen Uhlmann

Regulierung
:Wem gehören die Daten meines Autos?

Vernetzte Geräte sammeln ständig Informationen. Die EU-Kommission legt nun fest, wer diesen Schatz heben darf. Mächtige US-Konzerne sollen nicht profitieren - eine heikle Vorgabe.

Von Björn Finke

Internetausfall
:Titel konnte nicht geladen werden

Kürzlich waren Facebook, Whatsapp und Instagram stundenlang nicht erreichbar. Kann das eigentlich auch mit dem ganzen Internet passieren?

Von Fabian Thomas

Internet der Dinge
:Amazon will die Vernetzung um jeden Preis

Amazons smarte Lautsprecher bringen in den USA jetzt auch die Geräte vom Nachbarn online. Datenschützer befürchten Einfallstore für Hacker, Internetanbieter sind empört.

Von Maximilian Flaig

Lücken in Open-Source-Software
:Internet der unsicheren Dinge

Eine US-Firma entdeckt mehr als 30 Sicherheitslücken in vielgenutzter IoT-Software. Das BSI warnt daraufhin so viele betroffene Hersteller wie möglich. Doch nicht alle reagieren. Der Fall zeigt ein generelles Problem mit dem Internet der Dinge.

Von Max Muth

SZ JetztPubertät
:Eine 15-Jährige twittert per Kühlschrank, weil ihre Mutter ihr Handy konfisziert hatte

Auf Twitter fordern nun Hunderte die "Freiheit" des Mädchens.

Sicherheit vernetzter Geräte
:"Das Internet der Dinge ist ein Kuddelmuddel"

Milliarden Briefkästen, Überwachungskameras und andere Geräte gehen online. Das 5G-Zeitalter bietet deshalb Hackern immer neue Angriffsziele.

Von Helmut Martin-Jung

Sicherheit im Internet
:"Wenn Ihr Fingerabdruck im Netz landet, ist er für alle Zeiten verbrannt"

Je mehr Smartphones, vernetzte Gadgets und Web-Dienste wir nutzen, desto mehr Angriffsfläche bieten wir. IT-Experte Christian Funk erklärt, wie man sich im Internet schützt.

Interview von Max Muth

Das Netz als Simulation
:Wenn Maschinen die Macht im Netz übernehmen

Nur noch knapp mehr als die Hälfte der im Netz erzeugten Signale stammt von Menschen. Forscher warnen vor dem Moment, in dem der Maschinen-Traffic überwiegt.

Von Michael Moorstedt

Digitale Kultur
:Tech-Konzerne formatieren die Wirklichkeit

Sprachassistenten, Antwort-Automaten und Emojis verschaffen IT-Unternehmen eine noch nie dagewesene Hoheit über Zeichen und Symbole - das gefährdet den Diskurs.

Von Adrian Lobe

Sicherheit im Internet
:Attacke per Babyfon

Das Risiko von Cyberangriffen hat zugenommen, etwa 390 000 neue Schadprogramme registrieren deutsche Sicherheitsexperten täglich. Innenminister Seehofer will verstärkt gegen die Attacken vorgehen - auch mit mehr Personal.

Von Constanze von Bullion, Berlin, und Hakan Tanriverdi, München

Smart Home
:Das intelligente Zuhause ist immer noch ziemlich dumm

Aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis sich das ändert: Ein Besuch in einer Musterwohnung zeigt, wie die Zukunft des Wohnens aussehen könnte.

Von Helmut Martin-Jung

Überwachung
:Die Stadt, die niemals vergisst

Selbst die Laterne filmt alles: "Smart City" ist auch nur ein Schönrednerwort für den urbanen Überwachungsstaat.

Von Adrian Lobe

Digitalisierung
:Besser bauen

Bei Innovationen hinkt die Baubranche anderen Industriezweigen weit hinterher. Dabei hilft das Internet der Dinge, Geld zu sparen und Nerven zu schonen. Langfristig könnten Bauherren ihr Traumhaus selber planen.

Von Jochen Bettzieche

Internet der Dinge
:10 000 Dollar für eine Schwachstelle? Nein, danke!

Robert Kugler kennt einen Weg, Zehntausende internetfähige Kameras komplett zu kontrollieren. Doch der IT-Sicherheitsforscher aus Aalen will sein Wissen lieber nicht an zwielichtige Personen verkaufen.

Von Hakan Tanriverdi

Smarthome
:So wohnen wir morgen

Das Internet der Dinge zieht ein: Herdplatten, Sessel und Spiegel wissen alles über die Bewohner. Ein Besuch in Bielefeld - in der Wohnung der Zukunft.

Von Jan Schwenkenbecher

Internet der Dinge
:So dumm können smarte Geräte sein

Kaffee per Sprachbefehl, Wohnzimmerlampen mit Software-Updates und Kleidung, die man vor lauter Elektronik besser nicht waschen sollte: Vermeintlich smarte Produkte? Oder besonders absurde Ergebnisse der digitalen Welt?

Von Marvin Strathmann

Internet of Things
:"Das Internet wird gerade mit unsicheren Geräten verseucht"

Kriminelle können mit Routern, Webcams und Toastern fast jede Webseite lahmlegen. Ein IT-Experte glaubt: Der nächste große Angriff ist nur eine Frage der Zeit.

Interview von Hakan Tanriverdi

BSI-Lagebericht zur IT-Sicherheit
:Die zwei wichtigsten Warnungen der deutschen Cyberabwehr

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik präsentiert seinen Lagebericht - und eine Liste mit besonders üblen Hacker-Gruppen. Private Internetnutzer bekommen Tipps zum sicheren Surfen.

Von Hakan Tanriverdi

IT-Sicherheit
:Hacker können Schwachstelle in Herzschrittmachern ausnutzen

Der Pharmakonzern Abbott warnt vor dem eigenen Produkt - und rät 745 0000 Patienten zum Arztbesuch.

Von Hakan Tanriverdi

Smart Home
:Alles im Griff

Türen fangen an, mitzudenken. Forscher arbeiten an selbstreinigenden Klinken und Stahl-Schirmen, die bei Erdbeben aufgehen.

Von Oliver Herwig

IT-Sicherheit
:Smart Homes erinnern immer mehr an Strafvollzug

Amazon bringt mit Echo Look ein Gerät auf den Markt, das immer zuhört und immer zusieht. Was macht diese Dauerüberwachung mit einer Gesellschaft?

Von Adrian Lobe

Entwicklermesse Build 2017
:Was auf Microsoft-Nutzer zukommt

Timeline für Windows, Steuerung für Mixed-Reality, neue Design-Sprache: Microsoft stellt seinen Plan für die Zukunft vor.

Von Marvin Strathmann

Digitalisierung
:Der Mittelstand ist angeklickt

Digitalisierung, Internet der Dinge, künstliche Intelligenz: Endlich entdecken auch kleinere Unternehmen ihre Chance. Ein paar Mutige könnten Deutschland sogar zum IT-Vorreiter machen.

Von Helmut Martin-Jung

Privatsphäre
:Der deutsche Datenschutz ist in der Krise

Das Recht ist gegen den Überwachungsstaat ausgerichtet. Dabei sind es heute Werbe- und Technikunternehmen, die gute Geschäfte mit persönlichen Daten der Bürger machen.

Gastbeitrag von Edzard Schmidt-Jortzig

Verbotenes Spielzeug
:So spioniert "Cayla" Kinder aus

Die sprechende Puppe verrät so viel über ihre Besitzer, dass die Bundesnetzagentur sie verbietet. Die Tonaufnahmen der Kinder fließen an ein Unternehmen, das sammelt, was Millionen Menschen sagen.

Von Jannis Brühl

Überwachung im Kinderzimmer
:Netzagentur ruft Eltern auf, Puppe "Cayla" zu zerstören

Spionage im Kinderzimmer: Die Puppe kann ihren jungen Besitzerinnen zuhören - etwas zu gut, findet die Behörde und verbietet das Spielzeug.

Internet der Dinge
:Im Bett mit einem Sensor

Ob smarte Matratze oder vernetzter Rucksack: Hersteller übertreiben es im Moment noch damit, alle möglichen Produkte mit Chips zu versehen. Doch es gibt auch sinnvolle Ausnahmen.

Von Johannes Kuhn

Technologie
:CES-Bilanz: Halt mich fest, kleiner Roboter

Ungelenke Haushaltshelfer, sündhaft teure Haarbürsten und die nützlichste Fernbedienung der Welt: Was wir auf der Elektronikmesse CES dieses Jahr kennengelernt haben.

Von Johannes Kuhn, Las Vegas

IT-Sicherheit
:Das Internet gegen die Mächte der Finsternis

Kriminelle kontrollieren Hunderttausende Geräte und können Infrastruktur lahm legen. Doch das Netz der Netze wird einen Weg finden, sich zu retten.

Kommentar von Andrian Kreye

IT-Sicherheit
:So funktioniert ein Botnetz

Ermittler haben in einer großangelegten Aktion die wohl größte Infrastruktur für diese Waffe von Kriminellen ausgehoben. Aber was ist ein Botnetz überhaupt?

Von Simon Hurtz und Marvin Strathmann

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig ist - und was Sie auf SZ.de besonders interessiert hat.

Von Tobias Dirr

IT-Sicherheit
:Die drei Missverständnisse der digitalen Debatte

Das Internet der Dinge ist unsicher. Doch wir mussten auch im Straßenverkehr erst lernen, dass man Säuglinge nicht unangeschnallt auf den Rücksitz legt.

Von Dirk von Gehlen

Internet der Dinge
:Kümmert Euch endlich um die Sicherheit!

Die Verbraucher alleine können das Internet der Dinge nicht sicher machen. Doch die Industrie hat bislang wenig Interesse daran. Das muss sich ändern.

Kommentar von Jannis Brühl

Internet der Dinge
:Aufstand der Maschinen

Webcams und Drucker sind potentielle Zombie-Waffen für Bot-Netze, die das Internet terrorisieren. Nutzer merken nicht einmal, wenn ihre Geräte andere angreifen.

Von Jannis Brühl

Internet der Dinge
:Smartes Zuhause - offen für kluge Einbrecher

Licht und Heizung aus der Ferne steuern, Strom und Geld sparen - das vernetzte Zuhause soll die Zukunft sein. Dumm nur, wenn Kriminelle die Kontrolle übernehmen können.

Von Johannes Boie

IT-Sicherheit
:"Es geht auch um Trinkwasser"

Wie sicher sind Industrieanlagen? Recherchen der SZ zeigen: Steuerungs-Oberflächen stehen offen und schlecht geschützt im Netz.

Von Catharina Felke und Hakan Tanriverdi

IT-Sicherheit
:Diese Menschen entblößen ihr Leben, ohne es zu wissen

Familienfotos, Pornos, Bundeswehr-Interna - solche Daten standen offen im Netz. Ein Fehler reicht, und die Privatsphäre bekommt Löcher.

Von Johannes Boie, Catharina Felke und Simon Hurtz

SZ PlusIT-Sicherheit
:Wo das Internet zerbrochen ist

Immer mehr Geräte lassen sich über das Internet fernsteuern, doch Bilder aus Kinderzimmern oder Kontoauszüge können ohne Weiteres im Netz landen. Eine Reportage, die Betroffene konfrontiert.

Von Johannes Boie, Vanessa Wormer, Catharina Felke
04:04

SZ-Werkstatt
:Blick in fremde Wohnzimmer

Wie fand die SZ Bilder von privaten Webcams im Internet? Bin ich selbst betroffen? Wie schütze ich mich? Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Recherche.

Von Johannes Boie und Vanessa Wormer
04:04

SZ-Werkstatt
:"Wir haben Tausende Geräte gefunden, die öffentlich zugänglich sind"

Per Suchmaschine fanden unsere Autoren fremde Webcam-Bilder. Sie hätten Smart-Homes steuern und sensible Daten von Bürgern abgreifen können. Der Werkstattbericht zur großen SZ-Recherche.

Von Vanessa Wormer und Johannes Boie

Test
:Wie sicher ist Ihre Technik?

Ist Ihre Webcam für Fremde sichtbar? Was verrät Ihre IP-Adresse? Dieser Test gibt Antworten.

IT-Sicherheit
:Wie ungeschützte Webcams unsere Privatsphäre bedrohen

Bilder aus Wohnzimmern, Spielhallen, Apotheken: Im Netz findet jeder recht einfach Streams von schlecht gesicherten Webcams. Betreiber und Gefilmte wissen oft nichts davon.

Von Catharina Felke und Mirjam Hauck

IT-Sicherheit
:So schützen Sie Ihre vernetzten Geräte

Damit Sie sich weiter unbeobachtet fühlen können: Mehr Sicherheit für Webcams und andere smarte Geräte.

Tipps von Marvin Strathmann

IT-Sicherheit
:Das Internet der Dinge greift an - die Gegenwehr läuft

Botnet-Angriffe mit Webcams und anderen vernetzten Geräten sind mittlerweile so mächtig, dass sie ganzen Nationen den Zugang ins Netz blockieren können. Nun sind drei Gegenstrategien im Gespräch.

Von Hakan Tanriverdi

Internet der Dinge
:"Wir wissen jederzeit, wo Sie sind"

Das Internet der Dinge ist das neueste Versprechen aus dem Silicon Valley. Wenn die Konzerne Daten sammeln, ergeben sich viele Fragen.

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusInternet der Dinge
:Energie sparen per Handy

Das Münchner Start-up Tado ist mit einem smarten Heizungs-Kontrollsystem erfolgreich.

Von Helmut Martin-Jung

Bevölkerungsrückgang
:Das digitale Dorf

Der Bevölkerungsschwund schafft Probleme in vielen ländlichen Regionen. Manches lässt sich durch Vernetzung lösen: Funkchips, Smartphones und Algorithmen sollen den Menschen im Alltag helfen.

Von Andreas Wenleder

Gutscheine: