Internet Explorer

SZ PlusMeinungApple
:iPhones mit Google-KI sind eine hervorragende Idee

Statt eigener KI-Modelle soll Berichten zufolge Googles Gemini die iPhones von Apple intelligenter machen. Was aussieht wie eine Kapitulation, ist eine smarte Business-Entscheidung.

Kommentar von Max Muth

SZ PlusMozilla-Chefin Mitchell Baker
:Firefox und der Kampf gegen die Giganten

Dem Browser laufen die Nutzer davon. Das bedroht den Entwickler Mozilla - und die Vielfalt im Netz. Wie kann das Projekt überleben?

Von Simon Hurtz

Chrome vs. Firefox
:Wenn Google den Browser-Krieg gewinnt, wird das Netz zur Monokultur

Chrome bedroht das freie Netz, warnt Mozilla. Der Firefox soll Googles Dominanz brechen - als Browser, der Daten schützt und Werbung blockt.

Von Simon Hurtz

Schluss mit Updates
:Das Ende des Internet Explorers rückt näher

Ab sofort versorgt Microsoft nur noch die aktuellste Version mit Updates. Der Support-Stopp betrifft Hunderte Millionen Nutzer.

Von Sebastian Grüner, golem.de

Microsoft
:Kritische Sicherheitslücke im Internet Explorer

Angreifer können über eine neue Schwachstelle im Internet Explorer die Kontrolle über fremde Computer übernehmen. Microsoft hat bereits ein Update veröffentlicht.

Nach 20 Jahren
:Microsoft stellt Internet Explorer ein

Jahrelang dominierte Microsoft mit dem Internet Explorer den Markt für Browser. Nun will das Unternehmen mit dem Namen nichts mehr zu tun haben.

Von Helmut Martin-Jung

Neues Betriebssystem
:Microsoft schenkt Alt-Kunden ein Jahr Windows 10

Das Betriebssystem Windows 8 hat mit seiner Kacheloptik viele Nutzer verwirrt. Nun gibt Microsoft Details zum Nachfolger Windows 10 bekannt. Es gibt Neuerungen - über alle Geräteklassen hinweg.

Von Mirjam Hauck

Sicherheitslücke
:Microsoft repariert Internet Explorer sogar für Windows-XP-Nutzer

Es war ein gravierendes Sicherheitsrisiko in einem der verbreitetsten Browser: Jetzt hat Microsoft angekündigt, einen Fehler im Internet Explorer zu beheben. Sogar für Windows XP gibt es ein Update - obwohl das veraltete Betriebssystem eigentlich keines mehr erhalten sollte.

Internet-Browser im Vergleich
:Sicher und stabil, billig und bequem

Der Wechsel des Internet-Browsers kann viele Vorteile und zusätzliche Funktionen bringen - wenn man weiß, worauf man achten muss. Wissenswertes zu Chrome, Firefox, Internet Explorer, Opera und Safari in aller Kürze.

Von Bastian Brinkmann und Mirjam Hauck

20 Jahre Browser
:Die Tore zum Internet

Vor 20 Jahren startete der erste vollwertige Browser Mosaic. Bereits Ende 1993 waren zwei Millionen Kopien im Umlauf, obwohl sich die meisten Computer-Nerds dagegen ausgesprochen hatten, das Internet bunt zu machen.

Von Helmut Martin-Jung

Sicherheitslücke im Browser
:Bundesamt warnt vor Mängeln beim Internet Explorer

Beim Internet Explorer ist so eine so gravierende Sicherheitslücke aufgetaucht, dass Experten davon abraten, ihn zu nutzen. Das BSI empfiehlt, vorerst einen anderen Browser zu verwenden.

"Sondersteuer" auf Internet Explorer 7
:Erziehungsmaßnahme für Ewiggestrige

PR-Gag oder netzpädagogische Maßnahme? Ein australischer Online-Shop hat die zusätzlichen Entwicklungskosten für die Nutzer veralteter Versionen des Internet Explorer satt. Diese müssen in Zukunft bei ihrem Einkauf eine "Sondersteuer" entrichten.

Matthias Huber

Browser-Nutzung
:Google Chrome überholt den Internet Explorer

Wachablösung in der Browser-Welt? Einer Statcounter-Statistik zufolge ist Google Chrome inzwischen weltweit das meistgenutzte Surfprogramm und löst damit Microsofts Internet Explorer ab. Doch die Zahlen sind umstritten.

Browser-Krieg
:Google und Mozilla fürchten Windows 8

Microsoft will in der Tablet-Version seines angekündigten Betriebssystems Windows 8 den hauseigenen Browser Internet Explorer bevorzugen - nach eigenen Angaben aus Sicherheitsgründen. Die Konkurrenz reagiert erbost.

Add-ons für den Browser
:Privat und sicher im Netz unterwegs

Sicherheit beim Surfen ist nicht nur eine Frage von Firewall und Anti-Viren-Software: Diese nützlichen Browser-Hilfsprogramme ermöglichen privates und sicheres Surfen im Netz.

Internet Explorer
:Microsoft und Google streiten über Datenschutz

Der US-Softwarekonzern Microsoft wirft Google vor, gegen die Datenschutzregeln des Internet Explorers zu verstoßen. Der Rivale kontert: Microsofts System sei alt und werde inzwischen von mehr als zehntausend Webseiten ignoriert.

Browsermarkt
:Google Chrome überholt den Firefox

Positionswechsel bei den Verfolgern von Microsofts Internet Explorer: Erstmals nutzen mehr Menschen Googles Chrome-Browser als Mozillas Firefox. In Deutschland hingegen hat die Mozilla-Software weiterhin die Nase vorn.

Schnelles Update
:Microsoft zeigt Vorab des Internet Explorer 10

Nicht nur Mozilla, auch Microsoft erhöht das Tempo bei den Browser-Veröffentlichungen. Nach dem erst kürzlich präsentierten Internet Explorer 9 steht nun Nummer 10 in den Startlöchern: mit einigen verbesserten Features.

Firefox 4 vs. Internet Explorer 9
:Das taugt die nächste Browsergeneration

Mozillas Firefox und Microsofts Internet Explorer haben sich eine Generalüberholung gegönnt. Welchem Browser gehört die Zukunft? Ein Vergleich

Bildern.

Firefox vs. Internet Explorer
:Neue Runde im Browser-Wettbewerb

In den nächsten Wochen bringen Microsoft und Mozilla neue Versionen ihrer Browser heraus. Auf der Cebit gaben sie erste Details zu den Erweiterungen bekannt.

Microsoft: Internet Explorer 9
:Schnüffler müssen draußen bleiben

Microsoft hat dem neuesten Internet Explorer eine Funktion spendiert, die Spähprogramme blockiert. Damit legt die Firma eine erstaunliche Kehrtwende hin.

Moritz Koch

Microsoft
:Sicherheitsrisiko im Internet Explorer

Wer mit dem Internet Explorer surft, sollte derzeit vorsichtig sein. Angreifer könnten über gefälschte Websites Schadprogramme auf den Rechner bringen.

Neuer Microsoft-Browser
:Der Internet Explorer macht wieder Spaß

Mit dem Internet Explorer 9 will Microsoft zurück zu alter Stärke finden. Erster Eindruck: Das Programm ist schlank, schnell - und verblüffend logisch.

In Bildern.

Internet Explorer 9
:Doping für den Browser

Microsofts aktueller Internet Explorer tut sich gegen die Konkurrenz von Firefox und Co schwer. Nun will der Softwarekonzern mit dem Internet Explorer 9 wieder die technologische Führung übernehmen.

Helmut Martin-Jung

Firefox vs. Internet Explorer
:Auf der Überholspur

Fünf Jahre hat Firefox gebraucht, um den Internet Explorer zu entthronen: In den aktuellen Browser-Versionen liegt die Open-Source-Alternative vorn.

Microsoft beugt sich EU-Kommission
:Mehr Auswahl bei Browsern

Künftig will Windows seinen Kunden ermöglichen, auch andere Browser als den Internet Explorer zu installieren. Eine Einschränkung gibt es aber.

Studie über Krankheiten
:Internet statt Arztbesuch

Sieben von zehn Deutschen gehen nur im absoluten Notfall zum Arzt. Stattdessen konsultieren sie immer häufiger das Internet - vor allem auf der Suche nach Hausmittelchen.

Google Chrome OS
:Zentralisierung des Internets

Mit Chrome OS fördert Google die Verlagerung von Programmen vom lokalen Rechner ins Netz. Die User werden dadurch kontrollierbar.

J. Boie

Surfen via Handy
:Funkfrequenzen als Beschleuniger

Die Mails mit dem Handy abzurufen, ist oft ein Geduldsspiel. Das soll sich ändern, aber nicht jeder wird in den Genuss des schnellen Surfens kommen.

EU-Wettbewerbsverfahren
:Browserstreit mit Microsoft beigelegt

Windows-Nutzer haben künftig die Wahl, welchen Browser sie nutzen. Damit hat Microsoft ein heftiges Bußgeld vermieden.

Google-Browser
:Chrome jetzt auch für Mac

Googles Chrome ist nun auch für Mac und Linux erhältlich. Die Deutschen zeigen dem Browser jedoch die kalte Schulter - sie bevorzugen ein anderes Programm.

Neuer Browser: Firefox 3.5
:Hohes Tempo

Schnelligkeit, Seitenaufbau, Geolocation: Mehr als 5000 Neuerungen solllen den Firefox 3.5 noch fixer und flexibler machen.

Microsoft
:Hackerangriff auf Explorer

Wieder gibt es eine Sicherheitslücke bei Microsoft. Diesmal hat es den Internet Explorer erwischt. Mit einfachen Klicks lässt sich das Problem beheben.

Microsoft-Browser
:Internet Explorer: Neue Sicherheitsprobleme

Microsofts Browser bleibt ein Sorgenkind: Gerade wurde eine Sicherheitslücke geschlossen, nun ist bereits die nächste aufgetaucht.

Internet Explorer
:Microsoft flickt Sicherheitsloch

Microsoft hat eine gefährliche Lücke im Internet Explorer geschlossen. Dabei gab der Konzern zu, schon seit Monaten von ihr gewusst zu haben.

Einfallstor für Hacker
:Sicherheitslücke im Internet Explorer

IT-Experten warnen vor der Benutzung des Internet Explorers von Microsoft: Der Browser hat eine Schwachstelle, die Hacker ausnützen können..

Service: Internet-Browser
:Die Qual der freien Wahl

Die Zeit des Internet Explorers als Zwang-Browser ist für Windows-Nutzer in Europa vorbei. Zwischen zwölf Alternativen können sie ab sofort wählen - doch nicht alle sind empfehlenswert. In Bildern.

PC-Sicherheit
:Gefährliche Lücke im Internet Explorer

Eine neue Lücke im Internet Explorer ermöglicht es Eindringlingen, die Kontrolle über PCs zu übernehmen. Nicht alle Versionen sind betroffen.

Microsoft lenkt ein
:Windows-Nutzer können Browser wählen

Der Druck der EU zeigt Wirkung: Windows-Betriebssyteme sollen Nutzern künftig Alternativen zum Internet Explorer zur Installation anbieten.

Computersteuerung
:Eins ausgewischt

Kurzbefehle per Tastatur waren gestern: Mausgesten-Programme sollen die Bedienung von Internetbrowsern weiter vereinfachen.

Henning Hochrinner

Riskante Experimente
:Quäl den Nerd

Linux taugt nichts und WLan und Handys verursachen Krebs: Zehn Sätze, mit denen Sie jeden richtigen Nerd zur Weißglut treiben.

Gutscheine: