Internet-Meme

Internet-Meme
:Foo Fighters lassen das Rickrolling auferstehen

Die Band belebt den uralten Internetscherz bei einem Konzert in Japan wieder. Mit der besten Version ever.

Von Bernd Graff

Video-Hit auf Youtube
:Und noch einen an der Waffel

Eine Waffel fällt um. Nur sieben Sekunden dauert das Video, doch der Film mit dem an sich unspektakulären Vorgang ist inzwischen zu einem Internet-Hit geworden - auch dank wunderbarer Parodien.

Von Dirk von Gehlen

Barack Obamas Berlin-Besuch
:Der Internet-Präsident wird abgewählt

Politischer Twitter-Pionier, eine Mailingliste mit 13 Millionen Menschen und der digitalen Zukunft zugewandt: Barack Obama galt lange Zeit als Internet-Präsident. Nach dem NSA-Skandal erscheinen viele seiner progressiven Netz-Gesten aber als hohle Marketing-Inszenierung.

Von Hakan Tanriverdi

SZ JetztHarlem Shake, Vadering und Public Pottering
:Superkräfte, vereint euch

Kaum ist der Harlem Shake allen bekannt, kommen seine Nachfolger um die Ecke: Hadokening, Vadering und Public Pottering. Was aus den neuen Mitmach-Mems in den nächsten Wochen wird, lässt sich schon jetzt erstaunlich genau vorhersagen.

Von Lucas Grunewald

SZ JetztInternetberühmtheit verklagt Videokünstler
:Die Rache des Technoviking

Er ist einer der größten Video-Mems seit es Youtube gibt. Doch jetzt wendet sich der ravende Wikinger gegen seinen Schöpfer und bringt ihn nach fast 13 Jahren vor Gericht. Der Vorwurf: Verletzung des Persönlichkeitsrechts.

Von Teresa Fries

Netz-Spott über den Bundespräsidenten
:"Es ist ein Wehr-Wulff, Frau Schausten!"

Das Internet lacht Christian Wulff - diesen Eindruck bekommt, wer sich Meinungen zum Bundespräsidenten bei Twitter anschaut. Nach Westerwelle und Guttenberg trifft die Netz-Häme nun das Staatsoberhaupt.

Kilian Haller

Internet-Phänomene 2011
:Wenn die Photoshop-Bastler zuschlagen

Ob Arielle die Meerjungfrau, Londoner Krawallmacher oder Christina Aguilera: Auch 2011 war fast niemand davor sicher, mit Hilfe von Photoshop zum Internet-Phänomen zu werden. Die verrücktesten Mem-Trends des Jahres - und was hinter ihnen steckt.

Kilian Haller

Internet-Phänomene 2011
:Die besten Meme des Jahres

Sie heißen Lord Inglip, Business Cat oder Hipster Ariel: Das Jahr 2011 hat zahlreiche neue Meme hervorgebracht. Hier die besten Bilder zum Internet-Trend.

Kilian Haller

Klickberühmtheiten
:YouTube-Stars zwischen Himmel und Hölle

Erfolgsgeschichten per Zufall: Das Internet bringt immer neue Stars und Sternchen hervor. Aber die "Macht der Klicks" ermöglicht nicht nur rasanten Ruhm und Bekanntheit, sondern hat auch ihre Schattenseiten.

Der Blumenkübel aus Neuenkirchen
:Scherben bringen Klicks

Das Sommerloch ist verschwunden - der Redakteur einer Münsteraner Lokalzeitung hat es mit einem zerbrochenen Blumenkübel gestopft. Die Geschichte des jüngsten Netz-Phänomens.

Lena Jakat

Gutscheine: