Internationale Walfangkommission

Nach Urteil des Internationalen Gerichtshofs
:Japan geht wieder auf Walfang

Eigentlich hatte der Internationale Gerichtshof die Jagd verboten - aber nur in der Antarktis. Nun bricht eine japanische Walfangflotte Richtung Pazifik auf. Und auch für das Südpolarmeer hat die Regierung in Tokio Pläne.

Fischerei
:Im Walkampf

In Norwegen beginnt die jährliche Jagd auf Meeressäuger - kurz nach dem UN-Urteil gegen Japans Walfänger. 1286 Tiere sind zum Töten freigegeben, dabei wird immer weniger Walfleisch gegessen.

Von Silke Bigalke und Birgit Lutz

Urteil gegen Japan
:"Walfang für Forschungszwecke ist Vergangenheit"

Japan darf keine Wale mehr zu wissenschaftlichen Zwecken jagen. Seerechtler Henning Jessen bewertet das Urteil im Interview als Meilenstein. Aber wird sich Japan daran halten? Und sind die sanften Riesen damit wirklich besser geschützt?

Von Christoph Behrens

MeinungWalfangverbot für Japan
:Tauziehen mit Nationalisten

Japan bezahlt seinen Walfang teuer - einerseits mit enormen Zuschüssen, andererseits mit Prestigeverlust. Das Verbot bietet Tokio die Chance, die Jagd einzustellen. Doch das ist nicht das letzte Wort.

Von Christoph Neidhart

Antarktis
:UN-Gericht verbietet Japanern Walfang

Japan muss den Walfang in der Antarktis beenden, entscheidet der Internationale Gerichtshof. Mit "wissenschaftlichen Zwecken" habe die Jagd nichts zu tun. Japan reagiert enttäuscht.

Sea-Shepherd-Aktivisten
:Tierschützer kreisen japanische Walfänger ein

Aktivisten der Tierschutzorganisation Sea Shepherd haben ein Walfangschiff aus Japan verfolgt, eingekreist und zum Rückzug gezwungen. Dabei sollen Beweise für die Tötung von vier Walen gefunden worden seien.

Klage vor Internationalem Gerichtshof
:Japans Walfang kommt vor UN-Gericht

Japan steht wegen seines Walfangs am Pranger. Nun muss sich auch der Internationale Gerichtshof in Den Haag damit auseinandersetzen. Denn Australien und Neuseeland wollen die Jagd komplett unterbinden.

Tierschützer Paul Watson
:Besessener auf der Flucht

Nichts und niemand darf sich Paul Watson in den Weg stellen, wenn der Tierschützer auf rettender Mission für Wale und Haie unterwegs ist. Das musste nun die Justiz in Frankfurt erfahren, wo Watson auf seine Auslieferung nach Costa Rica gewartet hatte. Seit Sonntag ist er aus der Stadt verschwunden.

Marlene Weiss und Marc Widmann, Frankfurt

Walfang
:Südkorea wetzt die Harpunen

Weil sie angeblich die Fischbestände an Südkoreas Pazifikküste gefährden, will das Land wieder Zwergwale jagen. Umweltschützer halten diese Rechtfertigung für lächerlich.

Thomas Wagner-Nagy

Japan: Proteste gegen Walfang
:Die Jagdsaison ist vorbei

Verfolgungsjagden, Stinkbomben, Wasserwerfer: Nach wochenlanden Störaktionen von Aktivisten hat Japans Regierung die diesjährige Wahlfangsaison in der Antarktis endgültig abgebrochen. Tierschützer jubeln.

Streit um den Walfang
:Nationalstolz contra Tierschutz

Ausgerechnet durch eine Abschussquote hofft die Internationale Walfang-Kommission, den Wal weltweit besser zu schützen. Auf der IWC-Konferenz in Agadir könnte das Fangverbot endgültig kippen.

M. Kotynek und M. Rolff

Gutscheine: