Internationale Politik

SZ PlusBlick von außen
:Deutschland, Wurst- und Wunderland

Demokratie, Wirtschaftskraft und sogar die Deutsche Bahn: Deutschland erhält überall in der Welt Anerkennung. Fragt sich nur: Warum machen wir so wenig daraus?

Von Stefan Kornelius

G-20-Gipfel
:Merkel und Scholz treten bei G-20-Treffen als Duo auf

Die Bundeskanzlerin will ihren voraussichtlichen Nachfolger in Rom auch an den vertraulichen Gesprächen mit Biden, Macron und Johnson beteiligen. Manche sehen darin eine "Geste, die historisch ist".

Von Cerstin Gammelin

SZ PlusSZ-Serie: Merkel im Flugzeug
:Die Krisenmanagerin

Der Euro, die Flüchtlinge, der Brexit, die Pandemie: Nach Brüssel musste die Kanzlerin in den vergangenen 16 Jahren so oft wie in keine andere ausländische Stadt. Doch was, wenn die Vermittlerin in Brüssel bald fehlt? Teil sieben der SZ-Serie zu Angela Merkels politischen Reisen.

Von Karoline Meta Beisel

SZ PlusSZ-Serie: Merkel im Flugzeug
:"Große Mutter Mo"

Die geht selbst einkaufen! Im chinesischen Internet ist Angela Merkel ein Star. Auch politisch genießt sie hohen Respekt. Doch hat die Kanzlerin deutsche Wirtschaftsinteressen allem anderen übergeordnet? Teil fünf unserer SZ-Serie zu Merkels politischen Reisen.

Von Lea Sahay

SZ PlusSZ-Serie: Merkel im Flugzeug
:Bewunderung aus sicherer Distanz

Ihre Reden, ihr Abwarten, ihre Frisur, ihre Schuhe! Für viele Franzosen war die Bundeskanzlerin Angela Merkel schwer zu begreifen. Bilanz einer schwierigen Beziehung und ein übles Käse-Gerücht. Teil eins der SZ-Serie zu Merkels politischen Reisen.

Von Nadia Pantel, Paris

EU-Ratspräsidentschaft und UN-Sicherheitsrat
:Wegducken ist für Deutschland keine Option

An diesem Mittwoch übernimmt Deutschland die EU-Ratspräsidentschaft und den Vorsitz im UN-Sicherheitsrat. Die Erwartungen sind riesig - doch Israel könnte Berlin in eine Zwickmühle zwingen.

Von Daniel Brössler

SZ PlusChina und die USA
:Die Seuche der anderen

Die USA und China streiten darüber, wo das neuartige Coronavirus entstanden ist, Europa steht verzweifelt dazwischen. Der Konflikt blockiert die Aufklärung und könnte noch viel Schaden anrichten.

Von Paul-Anton Krüger und Georg Mascolo

SZ PlusInternationale Politik
:"In der Krise werden autoritäre Staaten noch autoritärer"

Daniela Schwarzer, Direktorin der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik, über falsche Corona-Zahlen, Einschränkungen von Grundrechten und warum es jetzt wichtig ist, Entwicklungsländern zu helfen.

Interview von Joachim Käppner

Internationale Politik
:Berliner Appell

"Jetzt ist die Zeit zu handeln": Eine Gruppe von 16 Staaten, darunter Deutschland und Schweden, fordert die Atommächte zur Abrüstung auf. Außenminister Heiko Maas warnt vor einer "Auflösung der nuklearen Ordnung".

Von Daniel Brössler

Internationale Politik
:Trump: Die EU ist ein Gegner

Vor seinem Gipfeltreffen mit Wladimir Putin in Helsinki verschärft der US-Präsident die transatlantische Krise. Die Antwort aus Brüssel: "Wer auch immer sagt, wir seien Feinde, verbreitet Fake News."

Von Hubert Wetzel

Internationale Politik
:Trump trifft Putin Mitte Juli in Helsinki

Auf neutralem Boden wollen die Präsidenten globale Sicherheitsfragen besprechen, vorher berät sich die Nato.

Von Stefan Kornelius

Internationale Politik
:Sofort mittendrin

Zum Warmlaufen blieb ihm keine Zeit: Schon bei seinem ersten Besuch bei den Vereinten Nationen wirbt Außenminister Maas um einen Sitz im Sicherheitsrat.

Von Mike Szymanski

Münchner Sicherheitskonferenz
:Pence soll der Welt seinen Präsidenten erklären

Mit seiner irrlichternden Politik verwirrt Donald Trump alle. Viele Staats- und Regierungschefs hoffen jetzt, dass sein Vize auf der Münchner Sicherheitskonferenz sagt, wohin Amerika steuert. Aber wie viel Einfluss hat er überhaupt?

Von Stefan Kornelius

Gutscheine: