Internationale Jugendbegegnung

Internationale Jugendbegegnung
:Freundschaft überwindet Leid

Natan Grossmann überlebt Auschwitz und beginnt eine Freundschaft mit dem Sohn des Mannes, der die Judenverfolgung führend organisierte.

Von Richard Möllers

Internationale Jugendbegegnung
:Zeitzeugen erzählen, Jugendliche diskutieren

Etwa 100 junge Leute aus 23 verschiedenen Ländern treffen sich von Samstag an im Max-Mannheimer-Haus, um etwas über die Geschichte des Konzentrationslagers zu erfahren, aber auch um daraus zu lernen. Abba Naor und acht weitere Überlebende erinnern sich an die NS-Zeit. Viele Veranstaltungen sind für alle offen

Von Richard Möllers

30 Jahr Jugendbegegnungsstätte
:Das andere Dachau

Vor 30 Jahren gab es heftigen Widerstand gegen die Internationale Jugendbegegnungsstätte - heute feiert sogar die CSU mit, die die Einrichtung "bis zum letzten Blutstropfen" bekämpfen wollte.

Anna Schultes

Landkreis Dachau
:Die gemeinsame Zukunft im Blick

Die Internationale Jugendbegegnung in Dachau entwickelt sich zu einem Forum deutsch-israelischer Beziehungen - eine Erfolgsgeschichte, die vor 30 Jahren begann.

Helmut Zeller

Kommentar
:Alte Frontstellungen überwunden

Sybille Steinbacher wird neue Leiterin des Dachauer Symposiums. Das sagt viel aus über eine Stadt, die sich lange lieber als Opfer gerierte als sich mit ihrer NS-Vergangenheit auseinanderzusetzen.

Walter Gierlich

Internationale Jugendbegnung Dachau
:Die Neugier der Anderen

Die Internationale Jugendbegegnung Dachau lockt 100 Besucher aus mehr als 20 Ländern an. Doch nur ein Teilnehmer kommt aus Dachau.

Anna Schultes

Gutscheine: