Intendanten

Theater und Macht
:Welche Intendantinnen hätten Sie gern?

Immer wieder zeigen Fälle von Machtmissbrauch an Theatern Strukturfehler an den Bühnen auf. Und nun? Ein paar Vorschläge.

Von Christiane Lutz

Burgtheater-Intendant Matthias Hartmann
:Königsdrama

Aufstieg und Fall eines Egozentrikers: Matthias Hartmann, Intendant des Wiener Burgtheaters, wird aufgrund "erheblicher Verletzungen der Sorgfaltspflicht" fristlos entlassen. Das Theater steckt seit Wochen in einer virulenten Finanzkrise.

Von Wolfgang Kralicek

Zur interkulturellen Wirklichkeit an den Theatern
:"Herkunft spielt (k)eine Rolle"

München, Berlin, Hamburg, Stuttgart: In der Theaterszene wird nach einer Äußerung des Münchner Intendanten Martin Kusej darüber diskutiert, ob Migranten ausreichend an den Bühnen repräsentiert sind. Mittlerweile wird in manchen Spielstätten sogar über eine Migranten-Quote nachgedacht. Die Meinungen dazu fallen allerdings sehr unterschiedlich aus, wie eine aktuelle Umfrage zeigt.

Zur Misere der Öffentlich-Rechtlichen
:Das Problem heißt Intendantenfernsehen

Woran liegt es eigentlich, dass das öffentlich-rechtliche Fernsehen so berechenbar geworden ist? Die Antwort lautet: Weil die Intendanten das Programm machen. Und die ketten sich an die Quote. Wir brauchen eine Fernseh-Renaissance.

Günter Rohrbach

Gutscheine: