Integrationsgesetz

MeinungUrteil zum Integrationsgesetz
:Die Quittung für die Arroganz der absoluten Mehrheit

Bayerns oberste Richter pfeifen die CSU zu Recht zurück - denn das Integrationsgesetz verstößt gegen eben jene Werte, die es angeblich schützen sollte. Doch das Urteil bietet nun eine Chance.

Kommentar von Katja Auer

Integrationsgesetz
:Für die CSU sind Zuwanderer nur Invasoren

Und damit eine Bedrohung, vor der man sich schützen muss. Das gerade beschlossene Integrationsgesetz dient zur Abwehr.

Kommentar von Lisa Schnell

Integrationsgesetz
:Debattieren bis zum Umfallen

SPD und Grüne im Landtag wollen nicht, dass das Integrationsgesetz verabschiedet wird. Weil sie das nicht können, planen sie eine Wortschlacht im Parlament.

Von Wolfgang Wittl

Flüchtlinge
:Bayern erschwert Flüchtlingen die Aufnahme einer Ausbildung

Schuld daran ist ein kleiner Halbsatz im Integrationsgesetz, den das bayerische Innenministerium äußerst restriktiv auslegt.

Von Thomas Öchsner

Integrationsgesetz
:Mehr fördern statt fordern

Wenn Flüchtlinge in Deutschland bleiben wollen, müssen sie Sprachkurse besuchen und ihren Lebensunterhalt selbst bestreiten. So steht es im Entwurf des Integrationsgesetzes. Helfer kritisieren die Sanktionen

Von Anna-Sophia Lang

Integrationsgesetz
:Flüchtlinge dürfen gefordert werden

Die Opposition kritisiert das geplante Integrationsgesetz als flüchtlingsfeindlich. Dabei ist es viel besser als sein Ruf.

Kommentar von Roland Preuß

Landtag
:"Dieses Gesetz könnte aus der Feder einer Beatrix von Storch sein"

CSU und Opposition liefern sich wegen des Integrationsgesetzes heftige Wortgefechte im Bayerischen Landtag. Selbst auf der Zuschauertribüne gibt es Tumulte.

Von Lisa Schnell

Landtag
:So will die CSU Druck auf Flüchtlinge machen

Der Bayerische Landtag debattiert über ein Integrationsgesetz, das von Flüchtlingen viel fordert und mit harten Strafen droht. SPD und Grüne halten den Entwurf für verfassungswidrig.

Von Anna Günther, Lisa Schnell und Dietrich Mittler

Integrationsgesetz
:Wer den Sprachkurs schwänzt, darf nicht dauerhaft bleiben

Die Regierung verschärft die Regeln für die Integration von Flüchtlingen. Doch Frauen und Kinder will die Regierung besser schützen.

Von Stefan Braun und Constanze von Bullion

Integrationsgesetz
:Renovierung des Irrgartens

Hinter jeder Ecke eine Kontrolle: Die Koalition droht Flüchtlingen auf vielfältige Weise damit, Leistungen zu kürzen - wenn sie sich nicht korrekt verhalten. Das Integrationsgesetz ist nicht nur deshalb mangelhaft.

Von Heribert Prantl

Flüchtlinge
:Was die Bundesländer vom geplanten Integrationsgesetz halten

Bei den Ministerpräsidenten der Länder findet das von der Bundesregierung geplante Integrationsgesetz breite Zustimmung. Kritik kommt unterdessen von der Opposition, vom Zentralrat der Muslime und von Pro Asyl.

Von Hanna Spanhel

Integrationsgesetz
:Lob der Länder

"Fordern und fördern" - dieses Koalitionsrezept für die Integration von Flüchtlingen findet Beifall in den Ländern. Doch im Bundesrat braucht man die Grünen. Aber auch Winfried Kretschmann unterstützt das Vorhaben der Koalition.

Integrationsgesetz
:Ein Integrationsgesetz, das seinen Namen nicht verdient

Der Entwurf ist geprägt vom Misstrauen gegen Flüchtlinge. An ihm muss noch viel gearbeitet werden. Sonst sind alle Mühen für die Katz.

Kommentar von Heribert Prantl

Integrationsgesetz
:Die Koalition lebt von der Hand in den Mund

Es ist nicht die Regierung, die die Dinge in Deutschland vorantreibt. Sie wird von den Dingen vorangetrieben. Das zeigt nicht nur das Integrationsgesetz.

Von Nico Fried

Integrationsgesetz
:Kurse, Geld und viele neue Pflichten

Flüchtlinge sollen früher gefördert und beschäftigt werden, aber sie müssen die Hilfe auch annehmen, sonst drohen Strafen. Was die große Koalition in ihrem Integrationsgesetz plant.

Von Stefan Braun

Herbstklausur der Grünen
:"Bayern ist integrationspolitisches Entwicklungsland"

Bayern habe nachzurüsten bei der Integrationspolitik, finden die Grünen und legen auf ihrer Herbsttagung in Erlangen einen neuen Gesetzesentwurf vor. Raushalten wollen sie sich dagegen aus dem Kampf zwischen Horst Seehofer und Christian Ude.

Katja Auer

Gutscheine: