Insulin

SZ PlusMedizingeschichte
:Der unbekannte Entdecker des Insulins

Kinder mit Diabetes mussten bis vor 100 Jahren oft ihr Leben lang hungern - viele überlebten die Krankheit nicht. Dann feierten kanadische Wissenschaftler den Durchbruch der Insulintherapie. Was kaum jemand weiß: Ein deutscher Arzt hatte das Hormon längst Patienten in Berlin gespritzt.

Von Astrid Viciano

Staatsanwaltschaft
:Tödliche Insulinspritzen: Hilfspfleger wird angeklagt

Die Münchner Staatsanwaltschaft wirft Grzegorz W. mehrfachen Mord vor. Er soll aus Habgier mehrere alte, wehrlose Menschen getötet haben.

Von Thomas Schmidt

USA
:Wo Menschen sterben, weil Medikamente zu teuer sind

Patienten in den USA rationieren ihre Arzneien, weil sie sich die exorbitanten Preise nicht mehr leisten können. Nicht jeder überlebt das. Mit welchen Tricks die Pharmaindustrie die Kosten in die Höhe treibt.

Von Thorsten Denkler

Diabetes-Früherkennung
:Forscher wollen 100 000 bayerische Kinder auf Diabetes testen

Segen oder doch Fluch? Mindestens 100 000 Vorschulkinder sollen vorsorglich auf Typ-1-Diabetes getestet werden. Experten haben starke Zweifel am Nutzen.

Von Kathrin Zinkant

Diabetes
:Zu viel des Guten

Wie eine US-Studie zeigt, schadet eine strenge Diabetes-Therapie den Patienten mehr als sie nutzt. Sie führt offenbar zu mehr Todesfällen und Herzinfarkten.

Werner Bartens

Altersforschung
:Süßer Tod

Wenn Fadenwürmer viel Zucker fressen, sterben sie früher. Forscher schließen nicht aus, dass dies auch für Menschen gilt.

Krebsgefahr durch Analog-Insulin
:Lantus unter Verdacht

Das Diabetes-Mittel Glargin, das der Pharmakonzern Sanofi-Aventis unter dem Namen Lantus vertreibt, gerät in die Kritik: Das Analog-Insulin erhöht womöglich das Krebsrisiko.

Werner Bartens

Gutscheine: