Institut für Zeitgeschichte

Aufarbeitung der NS-Zeit
:Kempten wagt den Blick in die Vergangenheit

Die Stadt will untersuchen lassen, wie sich Verwaltung und Gesellschaft im Nationalsozialismus positioniert haben. Eine solche Aufarbeitung einer mittelgroßen Stadt hat in Bayern Leuchtturmcharakter.

Von Florian Fuchs

Institut für Zeitgeschichte
:Widerstand

Auch die 68er-Bewegung berief sich auf die "Weiße Rose" als Vorbild

Nachlässe der Großeltern
:Wie Opas Tagebuch Geschichte wird

Viele Nachkommen sind unsicher, was mit den Nachlässen der Großeltern geschehen soll. Historiker werben dafür, sie der Wissenschaft zu übergeben. Das sei auch für die Gesellschaft ein großer Gewinn.

Von Theresa Krinninger

Zeitgeschichte
:Wie Nazis nach dem Krieg Karriere machten

Als erstes Bundesland erforscht der Freistaat die NS-Vergangenheit von Spitzenpolitikern und Beamten zwischen 1945 und 1975.

Von Hans Kratzer

Debatte um Ausgabe von Hitlers "Mein Kampf"
:Wissenschaftliche Volksverhetzung

Was geschieht mit der historisch-kritischen Ausgabe von Hitlers "Mein Kampf", nachdem die Bayerische Staatsregierung ihre Förderung zurückgezogen hat? Im Ergebnis wird der Politik wohl die Quadratur des Kreises gelingen: Die Freiheit der Wissenschaft bleibt gewahrt, aber Hitler weiter unter Verschluss.

Von Willi Winkler

Kommentierte Fassung von Hitlers Hetzschrift
:Historiker arbeiten weiter an "Mein Kampf"

Kommt sie nun oder kommt sie nicht, die geplante Edition von Hitlers "Mein Kampf"? Bayerns Staatsregierung hatte ein entsprechendes Projekt des Münchner Instituts für Zeitgeschichte überraschend gekippt. Die Historiker jedoch wollen sich dem Beschluss nicht fügen.

Studie zu Nazi-Funktionären
:Braune Vergangenheit des Vertriebenen-Bundes

Das Ergebnis wird nur den erstaunen, der an das staatstragende Märchen vom radikalen Neuanfang glauben wollte: Das Münchner Institut für Zeitgeschichte dokumentiert in einer Studie, dass zehn der 13 Mitglieder im ersten Präsidium des Bundes der Vertriebenen Nazis waren.

Willi Winkler

Gutscheine: