Inselstreit

Tokio
:Japan wirft China Provokation im Ostchinesischen Meer vor

Eine chinesische Fregatte habe sich in der Nähe des Seegebietes aufgehalten, das Japan als sein Hoheitsgebiet betrachtet. Tokio bestellte den chinesischen Botschafter ein.

Pazifik
:Erneut Zwischenfall zwischen Flugzeugen der USA und China

Das chinesische Flugzeug nähert sich dem US-Aufklärungsflugzeug auf 30 Meter. Die USA nennen das Abfangmanöver über dem Ostchinesischem Meer "unsicher".

Pazifik-Raum
:Der Streit um Felsenriffs im Südchinesischen Meer ist kein regionales Geplänkel

Er bedroht den Frieden in der Region. Denn dahinter steht das Duell China gegen USA, das sich immer weiter zu militarisieren droht.

Kommentar von Arne Perras

Territorialstreit
:China stationiert Raketen im Südchinesischen Meer

Im Inselstreit mit Taiwan und Vietnam bringt Peking militärisches Gerät in Stellung. Der Hintergrund: vermutete Ölvorkommen.

Territorialstreit im Südchinesischen Meer
:Vietnamesisches Fischerboot kentert nach Kollision mit chinesischen Schiffen

Weiterer Zwischenfall im Inselstreit: Nach der Kollision mit chinesischen Schiffen geht ein vietnamesisches Fischerboot unter. Beide Seiten berichten ihre eigene Version vom Geschehen. Vietnam wirft China Terrorismus vor.

Konflikt mit China
:Philippinischer Präsident alarmiert mit Hitler-Vergleich

"An welchem Punkt sagen Sie: 'Genug ist genug'?" Der philippinische Staatschef Benigno Aquino vergleicht die aktuelle Situation im Pazifik mit der vor Ausbruch des Zweiten Weltkriegs. Die japanische Regierung hatte jüngst eine ähnliche Parallele gezogen.

Inselstreit im Ostchinesischen Meer
:Tokio rüstet auf

Japan wird nie wieder Krieg führen oder eine Armee aufbauen, heißt es in der Verfassung des Landes. Doch das könnte sich bald ändern. Ministerpräsident Abe hebt im Streit mit China das Verbot stückweise auf. Amphibienfahrzeuge, Truppentransporter und Militärflugzeuge hat er bereits geordert.

Ostchinesisches Meer
:Südkorea weitet Luftverteidigungszone aus

Im Streit um Gebiete im Ostchinesischen Meer mischt sich jetzt Südkorea ein: Seoul erkennt die chinesische Zone nicht an, die Peking erst vor wenigen Wochen eingerichtet hatte.

Inselstreit im Ostchinesischen Meer
:USA planen Seemanöver, China pocht auf Militärzone

In Peking beißt US-Vizepräsident Joe Biden auf Granit. China sieht sich im Streit um eine Inselgruppe in "Einklang mit internationalem Recht" und behält seine Luftraumüberwachungszone bei. Ein Militärmanöver der USA und Großbritanniens in der Region birgt zusätzliche Brisanz.

US-Vizepräsident auf Asienreise
:China demonstriert Härte im Inselstreit

Vor der Ankunft des amerikanischen Vizepräsidenten in Peking bezieht China klar Position: Biden solle sich keine Fortschritte im Inselstreit erhoffen, solange er mit seinen "falschen Äußerungen" weitermache - wäre den USA tatsächlich an einer Entspannung gelegen, müssten sie ganz anders handeln.

US-Vizepräsident auf Japan-Besuch
:Biden kritisiert Chinas Vorstoß im Inselstreit

Die USA zeigen sich "tief besorgt" über Chinas Provokation im Inselstreit mit Japan. Die neue Luftüberwachungszone, die Peking ausgerufen hat, verursache neue Spannungen, sagte US-Vizepräsident Joe Biden bei einem Besuch in Tokio. Es wird spannend wie China auf die Kritik reagiert - morgen wird Biden nach Peking reisen.

Joe Biden und der Inselstreit
:Der richtige Mann für den heiklen Augenblick

Eindämmen, ohne zu brüskieren: Im Inselstreit zeigt sich die paradoxe Strategie der USA im Umgang mit China. Washington und Peking sind massiv voneinander abhängig - trotz aller Rivalität. US-Vizepräsident Biden muss auf seiner Asienreise jetzt diplomatisches Geschick beweisen.

Von Nicolas Richter, Washington

Inselstreit zwischen China und Japan
:USA mahnen Fluggesellschaften zur Vorsicht

US-Fluglinien sollen ihre Verkehrsflüge - wie verlangt - in die umstrittene Region im Ostchinesischen Meer anmelden. Damit wollen die USA zur Entschärfung im fernöstlichen Inselstreit beitragen. Während sich auch Japan um Deeskalation bemüht, fordern chinesische Staatsmedien Härte.

Inselstreit zwischen China und Japan
:Eskalation wegen ein paar Felsbrocken

Chinas Luftwaffe lässt Kampfjets aufsteigen und verfolgt Militärmaschinen von Japan und den USA. Die Lage im Ostchinesischen Meer ist brisant. Vordergründig geht es nur um ein paar Quadratkilometer Land. Tatsächlich aber geht es um neue Großmachtphantasien.

Von Christoph Neidhart, Tokio, Kai Strittmatter, Peking, Reymer Klüver und Oliver Klasen

Inselstreit im Ostchinesischen Meer
:China schickt Kampfflugzeuge

Die Antwort auf die Verletzungen von Chinas "Luftverteidigungszone" hat nicht lange auf sich warten lassen. Nun hat Peking offenbar Kampfjets und ein Frühwarnflugzeug in die Region entsandt.

Inselstreit zwischen China und Japan
:Peking reagiert gelassen auf US-Bomber

Das amerikanische Militär lässt zwei Bomber über die neue "Luftverteidigungszone" über der umstrittenen Inselgruppe fliegen. Aber China legt demonstrativ Zurückhaltung an den Tag. Japan dagegen geht auf Konfrontationskurs.

MeinungInselstreit zwischen Japan und China
:Pekings gefährlicher Traum

Der Konflikt um eine kleine Felsformation im Ostchinesischen Meer ist gefährlicher geworden. Im Inselstreit zwischen Japan und China geht es neben Bodenschätzen und historischem Ballast um die Frage, ob der Zwist friedlich geregelt werden kann - oder eskaliert. Pekings Antworten sind beunruhigend.

Ein Kommentar von Kai Strittmatter, Peking

Inselstreit
:Japan warnt China vor "ungewollten Konsequenzen"

China und Japan streiten seit Monaten um eine unbewohnte Inselgruppe im Ostchinesischen Meer. Mit der Einrichtung einer Flugüberwachungszone hat Peking den Streit nun weiter zugespitzt. Japan sieht darin einen inakzeptablen Schritt, auch die USA zeigen sich besorgt.

Inselstreit spitzt sich zu
:Chinesische Marine nimmt japanisches Schiff ins Visier

China provoziert im Streit um die Senkaku-Inseln: Ein Schiff der Volksrepublik soll ein japanisches Kriegsschiff ins Visier seines Verfolgungsradars genommen haben, im Extremfall eine Vorbereitung zum Beschuss. Japan beruft den chinesischen Botschafter ein.

Inselstreit
:China kritisiert USA wegen Unterstützung Japans

China hat den Ton im Inselstreit mit Japan verschärft und dabei auch die USA heftig kritisiert.

Chinesisch-japanischer Konflikt
:Antijapanisches Klima schwächt Toyotas Absatz

Boykottaufrufe chinesischer Demonstranten scheinen zu wirken: Der japanische Autohersteller Toyota verkauft einem Zeitungsbericht zufolge derzeit nur noch halb so viele Autos in China wie sonst.

Streit um Senkaku-Inseln im Ostchinesischen Meer
:Japan und Taiwan liefern sich Wasserwerfer-Schlacht

Im Streit um eine Inselgruppe im Ostchinesischen Meer zwischen Japan, China und Taiwan ist es zum ersten Mal zur Gewaltanwendung gekommen. 60 taiwanische Boote drangen in japanische Hoheitsgewässer ein. Beide Seiten beschossen sich mit Wasserwerfern.

Gutscheine: