Inselhaus

SZ-Adventskalender
:Kraftort für Co-Therapeuten

Zäune und Koppeln für die Tiere im Eurasburger Inselhaus waren marode. Inzwischen können die Ziegen und Pferde dort dank Spenden der Leser wieder Ruhe finden, nachdem sie ihrerseits Kindern geholfen haben.

Von Veronika Ellecosta

SZ-Adventskalender
:Von Tieren fürs Leben lernen

Das Eurasburger "Inselhaus" bietet eine besondere Pädagogik für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche. Der Umgang mit Ziegen und Pferden hilft ihnen, in der Gesellschaft zurecht zu kommen. Doch die Instandhaltung der Infrastruktur bringt die Einrichtung an Grenzen.

Von Benjamin Engel

Nachmittagsbetreuung
:Wolfratshausen bekommt neue Hortgruppe

Im Rückgebäude der Landwirtschaftsschule entstehen Räume für bis zu 30 Kinder. "Unisono" muss weichen.

Von Leonard Scharfenberg

Festakt
:Ein Mensch als Glücksfall

Politiker und Weggefährten verabschieden Rolf Merten als Leiter und Geschäftsführer der Inselhaus Kinder- und Jugendhilfe in den Ruhestand - mit bewegenden Worten, Dank und vielen Umarmungen.

Von Julian Erbersdobler

Ein Visionär geht in den Ruhestand
:"Das Wichtigste ist stabile Geborgenheit"

Rolf Merten, der Gründer des Inselhauses, verabschiedet sich nach 35 Jahren. Im Interview erläutert er, warum er die Kinder- und Jugendhilfe ändern wollte, wie er das erreicht hat und weshalb eine weitere Humanisierung notwendig ist.

Von Felicitas Amler

Kinderheim startet Crowdfunding
:Wenn viele wenig spenden

Das Inselhaus braucht dringend einen neuen Kleinbus - und dafür 7500 Euro. Das Kinderheim setzt auf die Crowdfunding-Plattform der Raiffeisenbank.

Von Elena Winterhalter

Gutscheine: