Insekten

Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema Insekten

SZ PlusFrankreich
:Wie Russland die Angst vor Bettwanzen schürte

In Paris brach im vergangenen Herbst eine Ungeziefer-Panik aus. Es hieß, die Wanzen lauerten sogar in der Métro. Jetzt stellt sich heraus: Die Aufregung wurde gezielt angefacht - von russischen Social-Media-Accounts.

Von Oliver Meiler

SZ PlusVerhaltensbiologie
:Auch Schimpansen und Hummeln können Wissen weitergeben

Selbst Insekten können Dinge lernen und anderen beibringen, die so komplex sind, dass sie selbst nie darauf gekommen wären. Gibt es denn gar nichts, was den Menschen einzigartig macht?

Von Tina Baier

Tiere
:Schmetterlinge haben viele Tricks, um nicht gefressen zu werden

Um Feinde zu täuschen, geben manche Tiere vor, jemand anderes zu sein. Einige Schmetterlinge perfektionieren die Illusion, indem sie nicht nur das Aussehen, sondern auch noch das Verhalten ihrer Vorbilder nachahmen.

Von Tina Baier

Tiere
:Wenn die Zikaden kommen

Den USA steht im Frühjahr eine gigantische Plage bevor, denn zwei Bruten der rotäugigen Insekten schlüpfen gleichzeitig. Was das bedeutet, hat man zuletzt zu Napoleons Zeiten erlebt.

Von Tina Baier

Artenschutz
:Bedrohte Vielfalt

Die neue Rote Liste der Zikaden in Bayern dokumentiert 568 heimische Arten. Das sind so viele wie in keinem anderen Bundesland. Aber gut die Hälfte ist als bedroht eingestuft oder wird auf der Vorwarnliste geführt.

Von Christian Sebald

SZ PlusMeinungArten
:Warum der Stierkäfer die Menschen viel angeht

Das kotfressende Insekt nimmt im Ökosystem eine wichtige Funktion ein; nun ist es bedroht. Höchste Zeit für eine Auszeichnung.

Kommentar von Hanno Charisius

Schmetterlingsausstellung
:Die wunderbare Welt der Schmetterlinge

Von der Raupe bis zum Falter: Nach drei Jahren öffnet die Schau der "Tropischen Schmetterlinge" im Botanischen Garten wieder.

Von Oliver Hochkeppel

SZ PlusKlimafreundlich renovieren
:Einfach selber machen

Umweltschutz vor der eigenen Haustür: Kletterpflanzen, Nisthilfen oder Regentonnen aus Recyclingmaterial - naturnahe Lösungen liegen bei Eigenheimbesitzern im Trend und bedeuten nicht einmal viel Arbeit. Jetzt ist die ideale Zeit, damit anzufangen. Die besten Tipps.

Von Christine Mattauch

SZ PlusMeinungErderhitzung
:Sautrottel!

Eigentlich ist die Klimakrise recht leicht zu lösen - indem man die Menschen so umbaut, dass sie klein, dick und allergisch gegen Fleisch sind. Dass darauf noch keiner gekommen ist.

Gastkommentar von Martin Puntigam

Parasiten
:Wie ein Wurm Gottesanbeterinnen zu Zombies macht

Der Rosshaarwurm übernimmt die Kontrolle über seinen Wirt und treibt diesen am Ende in den Tod. Nicht gemein genug? Nun stellen Forscher fest: Der Parasit nutzt dafür einen üblen Trick.

Von Sina Metz

SZ PlusÖffentliche Gesundheit
:Bisse im Bett

Von Paris bis Berlin: In Großstädten tummeln sich wieder viele Bettwanzen. Was, wenn man sie auch im heimischen Schlafzimmer befürchtet? Über ein charakteristisches Bissmuster, Bittermandelgeruch und andere Zeichen des Befalls - sowie Möglichkeiten, sich zu schützen.

Von Berit Uhlmann

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Hummelschlauer Trick

Asiatische Hornissen beißen ihren Gegnern den Kopf und den Hinterleib ab, bevor sie sich über ihre Eingeweide hermachen. Eine Insektenart aber weiß sich erfolgreich zu wehren.

Von Martin Zips

SZ PlusTiere
:"Gib der Wespe Marmelade!"

Biologin Seirian Sumner hat die unbeliebten Insekten jahrelang beobachtet und erforscht. Deshalb weiß sie auch genau, was zu tun ist, wenn die Tiere jetzt wieder um die Tische schwirren.

Interview von Tina Baier

SZ PlusAsiatische Tigermücke
:Die Anpassungskünstlerin

Obwohl sie kaum 200 Meter weit fliegen kann, hat sich die potente Krankheitsüberträgerin um den ganzen Erdball ausgebreitet. Wie sie dies geschafft hat - und weitere erstaunliche Eigenschaften von Aedes albopictus.

Von Berit Uhlmann

Artenschutz
:Gibt es in diesem Sommer weniger Schmetterlinge?

Wirklich belegt ist ein bundesweiter Schmetterlingsrückgang 2023 bisher nicht. Experten warnen vor voreiligen Schlüssen.

SZ PlusFreizeit
:Das große Krabbeln

Käfer sind ein Erfolgsmodell der Evolution. Sie haben jeden nur denkbaren Lebensraum erobert. Eine Ausstellung im Münchner Museum Mensch und Natur widmet sich dieser Tiergruppe nun auf besondere Weise.

Von Jürgen Moises

SZ PlusImkerei
:Bienenglück

Immer mehr junge Frauen und Männer fasziniert die Imkerei. Die einen wollen den eigenen Honig produzieren. Die anderen etwas Gutes für die Umwelt tun. Doch die Imkerei ist zeitaufwendig und komplex. Worauf es ankommt, wenn man zu Hause Bienen halten will.

Von Jasmin Siebert

SZ PlusBiodiversität
:Gibt es wirklich immer weniger Schmetterlinge?

Der Verlust der Artenvielfalt beschleunigt sich, sagt der britische Schmetterlingsforscher Martin Warren. Gute Anzeichen sieht er trotzdem.

Interview von Viola Kiel

Insektenhotels
:Tierisch gemütlich

Viele Insektenhotels sind Schrottimmobilien. Wie man die schlimmsten Fehler vermeidet - und es schafft, dass Insekten einchecken und sich wohlfühlen.

Von Titus Arnu

SZ PlusSZ-Serie: Klimakrise - Wie sich München wandelt
:So soll die Stadt künftig erblühen

In den Parks lässt sich die ökologisch wertvolle Fläche kaum noch vergrößern. München lenkt seine Aufmerksamkeit deshalb auf einen weiteren Bereich: In zwei Pilot-Bezirken ist schon jetzt zu sehen, wie künftig ein blühendes Netz geschaffen werden kann - und wie der Klappertopf dabei hilft.

Von Bernd Kastner

Käfer, Wanze, Biene und Co
:"So gut wie alles, was sechs Beine hat"

Wie zählt man Insekten? Gerade haben Verbände wieder dazu aufgerufen. Biologin Rosa Albrecht gibt Tipps für alle, die eine Ackerhummel nicht von einer Streifenwanze unterscheiden können.

Neuaubing
:Mann zündet Wespennest an - und fast sein Haus

Wespen hatten sich in den Rollladenkasten eingenistet. Doch statt Experten zu Hilfe zu rufen, nahm ein Hausbewohner die Sache selbst in die Hand.

Kolumne: Gewusst wie
:Wespen vertreiben

Wassernebel, Kaffeepulver oder doch Kupfermünzen? Genau genommen hilft gegen die Insekten am Esstisch nur eines wirklich.

Von Dominik Prantl

Kolumne: Darf man das?
:Ein Wespennest entfernen

Vor Wespen haben viele Menschen Angst, erst recht, wenn sich die Insekten im Haus oder im Garten ansiedeln. Doch die Panik ist oft unbegründet - und Selbsthilfe eine ganz schlechte Idee.

Von Eva Dignös

Natur
:Wie gesund sind Bayerns Wälder?

Suche nach Blattverlusten, Insektenbefall oder Stammverletzungen: Mitarbeiter des Landwirtschaftsministeriums sehen sich in den nächsten Wochen etwa 17 000 Bäume an.

Umwelt und Natur
:Deutlich mehr Hornissen

Bei einer bayernweiten Insekten-Zählaktion rutscht die größte heimische und entgegen allen Vorurteilen friedliche und scheue Wespenart um gleich zwölf Plätze nach vorne.

Von Christian Sebald

Mitten in Unterhaching
:Brummern auf den Po geschaut

Hummeln sind die gemütlichen Verwandten von Honigbienen und Wespen. Gartenbesitzer sollen sie jetzt zählen - und vor allem auf Farbe und Muster des Hinterteils achten.

Kolumne von Iris Hilberth

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Urin-Fliegen an Bord

Die Seefahrt-Forschung ist um ein paar Erkenntnisse reicher - dank zweier Forscherinnen, die in Schiffswracks aus dem 17. Jahrhundert interessante Insektenarten entdeckt haben.

Von Martin Zips

Aktuelles Lexikon
:Asiatische Hornisse

Sie gelten als Bienenkiller und breiten sich in Europa aus. Doch wie schädlich die Tiere wirklich sind, ist umstritten.

Von Jakob Wetzel

SZ PlusSense statt Rasenmäher
:Mehr Schneid für den Artenschutz

Insektenfreundliche Blühwiese statt grüner Rasenwüste - doch das Kürzen ist ein Problem? Nicht für Rupert Gottenthaler aus Nandlstadt. Er zeigt Anfängern, wie sie die Sense schwingen. Ganz sicher.

Von Lena Meyer, Marco Einfeldt und Birgit Goormann-Prugger

SZ PlusArtensterben
:Der Hauptverantwortliche für das Vogelsterben ist gefunden

Eine Studie legt offen, warum Vogelarten, die auf Äckern, Weiden und Wiesen leben, seit 1980 um fast 60 Prozent zurückgegangen sind. Der Schwund zeige, dass in der Natur grundsätzlich etwas aus dem Gleichgewicht geraten sei.

Von Tina Baier

Insekten
:Giftige Ölkäfer sind in Deutschland unterwegs

Das Gift des Schwarzblauen Ölkäfers kann einen Menschen töten. Die Zahl der Tiere hat nun offenbar zugenommen. Sie sind aber nicht aggressiv und streng geschützt.

Von Tina Baier

Umwelt und Natur
:"Hummelhotline" stößt auf reges Interesse

Mehr als 4300 Fotos von Hummeln wurden heuer bei der Hotline eingeschickt, um die jeweilige Art bestimmen zu lassen. Experten entdeckten dabei auch sehr seltene Exemplare, die vom Aussterben bedroht sind.

Artenvielfalt
:Je mehr Insekten, desto mehr Holz

Artenreichere Wälder ziehen mehr Insektenarten an - und sind auch ökonomisch sinnvoll, argumentieren Forscher.

Von Hanno Charisius

Freizeit im Freien
:Alles im grünen Bereich

Münchner Landwirte vergeben Patenschaften für Blumenfelder, die der Natur überlassen werden. Blühpate kann jeder werden, dem der Artenschutz am Herzen liegt. Auch im eigenen Garten sollte jetzt Platz für Insekten und Pflanzen geschaffen werden. Ein Überblick.

Von Fanny Gasser und Berrit Gräber

Verhaltensbiologie
:Wie Hummeln Probleme lösen

Hummeln können sich die Lösung eines Problems von Artgenossen abschauen und den Trick dann so lange weitergeben, bis ihn das ganze Nest beherrscht. Sind die Insekten intelligenter als bisher gedacht?

Von Tina Baier

Mitten in Ebersberg
:Mehl ohne Würmer

Mehr und mehr Insekten werden in Deutschland als Lebensmittel zugelassen. Eine Bäckereifiliale in Ebersberg kann ihre Kunden aber beruhigen: so etwas kommt bei ihnen nicht aufs Blech.

Von Merlin Wassermann

SZ PlusSZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Man rechne 30 Käfer pro Person

Zwei Insektenarten wurden neu als Lebensmittel zugelassen. Unserem Kolumnisten bereitet ein anderes Gericht aber größere Bauchschmerzen.

Von Axel Hacke

Arachno-Ausstellung in Wolfratshausen
:Hui Spinne!

Das große Krabbeln war am Sonntag in der Loisachhalle Programm: Interessierte konnten Mut beweisen oder Ängste überwinden, indem sie Skorpionen, Gespensterheuschrecken, Riesentausendfüßlern und Taranteln so nah kommen konnten wie selten.

Von Wolfgang Schäl

Aktuelles Lexikon
:Getreideschimmelkäfer

Ein unappetitlicher Schädling, dessen Larven jetzt gegessen werden dürfen, falls jemand mag.

Von Tina Baier

Speiseinsekten
:Made in Europa

Pastenartig oder gemahlen: Insekten sind auf vielfältige Weise in der Küche einsetzbar, in dieser Woche kommen zwei weitere Produkte auf den Markt.

Von Hanno Charisius

Ökologie
:Ameisen reagieren nicht auf die Hitze

Auf Futtersuche setzen sich die Tiere gefährlich hohen Temperaturen aus - auch dann, wenn das gar nicht nötig wäre. Können sie sich trotzdem an den Klimawandel anpassen?

Von Tina Baier

Naturschutz
:Lasst Insekten sprechen

In Berlin gründet sich ein Lobbyverband für Käfer, Fliegen und sonstiges Krabbelgetier. Die Initiatoren, unterstützt von Grünen-Politikerin Renate Künast, meinen es durchaus ernst: Ohne Insekten seien unsere Lebensgrundlagen in Gefahr.

Von Constanze von Bullion

Anthropozän
:Dünger schadet dem Elektrosinn von Hummeln

Chemikalien aus der Landwirtschaft sind nicht nur giftig für Insekten, sie verhindern auch, dass sie Pflanzen bestäuben.

Von Tina Baier

Ansbach
:Insektenstich löst Unfall mit drei Verletzten aus

Ein Insektenstich hat nach Angaben der Polizei bei Ansbach einen Verkehrsunfall mit drei Verletzten ausgelöst. Ein Autofahrer sei auf der Bundesstraße 13 gegen die Fahrerseite eines entgegenkommenden Wagens gestoßen und nach links von der Fahrbahn ...

SZ-Klimakolumne
:In der Lautbläserzeit

Die lärmigen Geräte, mit denen das Laub von Wegen gepustet wird, sind nicht nur nervtötend, sondern auch noch sehr umweltschädlich. Warum lassen wir das nicht einfach?

Von Thomas Hummel

Weitere Briefe
:Hornissen, Autokraten und ein gutes Miteinander

Die Einteilung in Nützlinge und Schädlinge ist beliebt, nicht nur im Tierreich. Auch bei den Menschen gibt es gut und böse, ebenso wie Freund und Feind.

Ernst Jünger und seine Leser
:Anleitung zum Kaltduschen

Martin Schulz, Elon Musk, Rudolf Augstein: Ernst Jünger stiftet eine atmosphärische Verbundenheit unter Männern, die sonst nicht viel gemeinsam haben.

Von Carolin Amlinger

Umwelt
:Seltenes Mähen von Wiesen nützt Insekten

Werden Wiesen nur selten abgemäht, steigt die Artenvielfalt unter Insekten. Doch nicht alle Arten profitieren gleichermaßen.

SZ PlusKlimawandel
:Was wirklich gegen Ameisen hilft

Im Hochsommer werden Haus und Garten von Ameisen-Armeen erobert, wegen der steigenden Temperaturen auch von neuen invasiven Arten. Soll man sie bekämpfen - und wenn ja, wie?

Von Titus Arnu

Gutscheine: