Innocence of Muslims

Ausschreitungen wegen islamfeindlichen Schmäh-Videos
:Der hohe Preis der Meinungsfreiheit

Die heftigen Proteste gegen das anti-islamische Mohammed-Video lassen nicht nach. In Deutschland und den USA ist jetzt eine Diskussion darüber entbrannt, wie sich die Verbreitung des Films unterbinden lässt. Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich will unbedingt verhindern, dass Rechtspopulisten den Film zeigen. Das Weiße Haus intervenierte sogar bei Youtube - ein extrem ungewöhnlicher Schritt.

Peter Blechschmidt und Alexandra Borchardt

MeinungGewalt gegen westliche Botschaften
:Sieg der Provokateure

Meinungsfreiheit erlaubt sehr viel, doch der Schmäh-Film über den Propheten Mohammed dient einzig dem Zweck der Beleidigung. Trotzdem entschuldigt nichts das Verhalten des aufgewiegelten Mobs vor der deutschen Botschaft in Khartum. Blindwütige Reaktionen und amerikanische Kraftmeiereien mit Drohnen und Kriegsschiffen werden die Krise aber nur weiter anfachen.

Stefan Kornelius

Proteste in der islamischen Welt
:Gewalt eskaliert - deutsche und US-Botschaft gestürmt

Demonstranten in Sudans Hauptstadt Khartum haben die deutsche Botschaft gestürmt und im Gebäude Feuer gelegt. Auf dem Dach des Gebäudes haben sie die deutsche Flagge entfernt und ein islamistisches Banner gehisst. Auch die US-Botschaft in Tunesien wurde angegriffen - mehrere Menschen wurden getötet.

Debatte in US-Medien
:Kontroverse um Foto des US-Botschafters

Ist es noch notwendige Information - oder einfach eine Geschmacklosigkeit? US-Medien, darunter die "New York Times" und die "Los Angeles Times", haben ein Foto publiziert, das den toten US-Botschafter in Libyen zeigt. Nun wird diskutiert, ob das ein Fehler war - und ob Leser mit zweierlei Maß messen.

Angriffe auf US-Vertretungen
:Romney blamiert sich mit Attacke auf Obama

Der Präsident hege Sympathie für Terroristen und zeige Führungsschwäche: Mit heftiger Kritik an Obama will Romney im Wahlkampf punkten. Auf Fakten nimmt der Außenpolitik-Novize keine Rücksicht. Obama lästert und manch ein Konservativer fühlt sich an Sarah Palin erinnert.

Matthias Kolb, Washington

Produzent von "Innocence of Muslims"
:Wer hinter dem islamophoben Hass-Film steckt

In der islamischen Welt hat der Film zu einem Gewaltausbruch geführt, jetzt scheint klar zu sein: Ein radikaler koptischer Christ aus Kalifornien steckt offenbar hinter dem abstoßenden Machwerk "Innocence of Muslims". Trickreich soll er sogar die Schauspieler über seine wahren Pläne getäuscht haben - und lebt nun unter Polizeischutz.

Sebastian Gierke

Antiamerikanische Proteste in der islamischen Welt
:Angst vor Tagen des Zorns

Was mit einem islamfeindlichen Video in den USA begann, droht zu einer weltpolitischen Krise zu werden. In Kairo kommt es erneut zu Ausschreitungen vor der US-Botschaft. Auch in anderen muslimischen Ländern wird nach dem Freitagsgebet mit einer neuen Welle der Gewalt gerechnet. Weltweit sind die amerikanischen Vertretungen in erhöhte Alarmbereitschaft versetzt worden. Auch an deutschen Vertretungen wurden die Sicherheitsvorkehrungen verschärft.

Gutscheine: