Flüsse in Bayern

Kommunaler Außendienst patrouilliert an der Isar
:Sommerlicher Hotspot

Die Sonnenplätze an der Isar sind beliebt. Damit die Regeln besser eingehalten werden, schauen nun regelmäßig Angestellte des Kreisverwaltungsreferats vorbei.

SZ PlusSommer-Wochenende im April
:Temperatur-Rekord in München

"Es ist unheimlich": Belegte Schattenplätze, übervolle Wiesen - am Wochenende wird der Sommer in der Stadt mit viel nackter Haut und kühlen Drinks empfangen, aber auch mit Skepsis: Wenn es jetzt schon so warm ist, was soll da noch kommen? Ein Rundgang.

Von Philipp Crone

Energie
:Drei Umweltverbände wollen Kraftwerk am Lech verhindern

Wenn es um neue Wasserkraftwerke geht, sehen Naturschützer rot. In Schwaben gibt es deshalb aktuell wieder Streit. Dabei betont der Investor die Umweltverträglichkeit des Projekts.

SZ PlusBiber
:"Wir können ihn nicht mehr ausrotten"

Barbara Karcher ist Biber-Beraterin im Landkreis Dachau. Bis zu 700 der Nagetiere leben hier, ihre Burgen rücken immer näher zusammen. Bei einem Rundgang entlang der Amper zeigt Karcher zahlreiche Schäden - und ganz frische Spuren.

Von Gabriele Blaschko

SZ PlusFrankenwald
:Der Verteilungskampf um Wasser in Bayern verschärft sich

Die Gemeinde Nordhalben ist zwar reich an Wasser, kann davon aber nicht profitieren. Stattdessen fließt das kostbare Gut großteils nach Erlangen und ermöglicht dort Wachstum. Nun fordert der Ort eine Entschädigung.

Von Uwe Ritzer

Loisach-Kochelsee-Moore
:Schutz während der Brutzeit

Die Wildvögel kehren zum Nisten aus ihren Winterquartieren zurück, die Gebiete sind deshalb eingeschränkt nutzbar.

Neueröffnung
:Edel-Italiener an der Isar

Mario und Valeria Leone übernehmen zu Ostern das "Alte Fährhaus" in Bad Tölz. Mit ihrem Gourmetrestaurant Ca' Leone folgen sie Sterne-Koch Schwingshackl nach.

Von Benjamin Engel

Laufen in und um München
:Sechs schöne Jogging-Strecken in der Stadt

Am Fluss, im Park, im Wald: SZ-Redakteure stellen ihre liebsten Lauf-Routen vor.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Ausflüge mit Einkehr
:Frühling - ab zum Spaziergang in der Sonne

Die Temperaturen steigen, und mit ihnen die Lust, wieder raus in die Natur zu gehen. Elf Tipps für kleine Wanderungen in und um München, bei denen man am Kiosk oder im Biergarten auf das gute Wetter anstoßen kann.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Gebietsbetreuung in Bad Tölz-Wolfratshausen
:Finanzielle Förderung für Flora und Fauna

Bezirkstag verlängert Zuwendung an den Landkreis, um die drei Projekte "Moore und Isar im Tölzer Tal", "Loisach-Kochelsee-Moore" und "Alpenraum" zu schützen und zu erhalten.

Von Claudia Koestler

Untersuchungen des Untergrunds
:Bohrungen am Loisach-Isar-Kanal

In zwei Erkundungsbereichen soll der Grund für die massive Überschwemmung im Dezember in Gelting geklärt werden. Die Ergebnisse sind Grundlage für eine Sanierung.

SZ PlusNeues Design, neue Trophäen
:Das Filmfest München schlägt Wellen

Das Kinofestival an der Isar hat sich ein neues Erscheinungsbild verpasst. Frisch und dynamisch will man sein. Ob die Wogen der Begeisterung auch aufs Publikum überschwappen, wird sich im Sommer zeigen.

Kolumne von Josef Grübl

SZ PlusSpaziergänge gegen Einsamkeit
:"Gerechnet habe ich mit 20 Frauen, gekommen sind 200"

Clare Carrington organisiert über Instagram Spaziergänge für Frauen in München - die Idee hat sie aus New York mitgebracht. Alle zwei Wochen läuft sie mit Fremden durch den Englischen Garten und an der Isar entlang - die keine Fremden bleiben.

Interview von Stefanie Witterauf

SZ PlusMünchen im Frühlingsfieber
:Der Homo sapiens monacensis holt seine Sonnenbrille

Am ersten richtigen Frühlingstag des Jahres werden Biergärten, Isar und Zoo sofort geflutet. Die passenden Accessoires sind auch zur Hand - schließlich sind wir in Italien.

Von Philipp Crone

Unterhalb des Friedensengels
:Feuerwehr rettet 20-Jährigen aus der Isar

Einsatzkräfte finden den Mann in etwa hüfttiefem Wasser am Ostufer. Weil dort eine mehrere Meter hohe Kaimauer steht, kann er den Fluss nicht mehr aus eigener Kraft verlassen.

Freizeit in München
:Neue Wege für Mountainbiker an der Isar

Seit Jahren wird über ein Konzept für naturverträgliche Routen diskutiert. 2025 soll es nun endlich losgehen mit beschilderten Trails vom Münchner Süden bis Schäftlarn. Naturschützer zweifeln an dem Effekt der Schutzmaßnahmen.

Von Laurens Prasch

Neujahrsbrauch
:"Dem Eisschwimmer ist das egal"

Etwa 80 Unentwegte lassen sich am Neujahrstag auf das sogenannte Isaranschwimmen ein, ein Regenschauer wird einfach ignoriert. Vertreten sind alle Altersklassen, und die Frauen sind stark im Kommen.

Von Anna Hoben

Uniper erklärt
:Loisach-Isar-Kanal bleibt abgesichert

Nach der Überschwemmung in Gelting und Wolfratshausen ist die Ursachenanalyse noch nicht abgeschlossen.

Wasserwirtschaftsamt Weilheim
:Weiter wenig Wasser im Kanal

Nach dem Unglück an der Loisach in Gelting sind die Sicherungsmaßnahmen abgeschlossen.

Hochwasserschutz
:Land unter gegen die Flut

Um Städte wie Wasserburg und Passau vor Hochwasser zu schützen, könnte am Inn bei Vogtareuth ein künstlicher Polder entstehen. Die Grundbesitzer und Lokalpolitiker dort sind von der Idee nicht überrascht - und schon gar nicht begeistert.

Von Matthias Köpf

Musikverein Eurasburg
:Knapp 14 000 Euro für Festplatz

Damit der Musikverein Eurasburg seine Feste weiter am Stadel an der Loisachbrücke bei Baierlach organisieren kann, brauchen die Mitglieder eine niedrige fünfstellige Eurosumme für Sanierungsmaßnahmen. Dafür hat die Kommune 3000 Euro zugesagt, um ...

Loisach-Isar-Kanal
:Notfallmaßnahmen abgeschlossen

Nach der Überschwemmung ist der Kanal vorläufig gesichert. Die Ursachenforschung wird noch eine Weile dauern.

SZ PlusSüdbayern
:Riesige Flutbecken am Inn für Schutz vor extremem Hochwasser nötig

Vor zehn Jahren hat die Staatsregierung eine große Studie für besseren Hochwasserschutz in Auftrag gegeben. Nun wird das viele Hundert Seiten starke Werk vorgestellt. Im Mittelpunkt stehen zwei Rückhaltebecken bei Wasserburg und Passau.

Von Christian Sebald

SZ PlusLiebesbekenntnis
:Sieben Orte für einen Heiratsantrag in München

Romantik pur, traute Zweisamkeit oder doch mit Publikum? Die Frage aller Fragen soll oft etwas Besonderes sein. Sieben Ideen, wie das in München klappen kann.

Von Katharina Haase

Loisach-Isar-Kanal
:Schadensbegrenzung am Fluss

Zur Ursache der Überschwemmung am Kanal hält sich Uniper weiterhin bedeckt - und konzentriert sich zunächst darauf, das Loisachufer abzusichern.

Von Konstantin Kaip

Generalsanierung
:Letzte Arbeiten am Loisach-Isar-Kanal

Die aufwendige Instandsetzung der 10,5 Kilometer langen Wasserstraße steht vor dem Abschluss.

Wetter
:Hochwassergefahr in Bayern steigt wieder

Nach dem Dauerregen der vergangenen Tage führen Bäche und Flüsse wieder mehr Wasser. Iller und Donau sind besonders betroffen.

Ampertaler des Monats
:Der Große Abendsegler fliegt in den Süden

Eine der größten Fledermausarten Bayerns legt beim Zug bis zu 1600 Kilometer zurück.

Kolumne von Katharina Platzdasch

SZ PlusWachdienst
:Rassistische Vorfälle an den Türen städtischer Behörden

Weil sich Beschwerden häufen, will die Stadt München private Sicherheitsdienste in ihren Gebäuden künftig vom Kommunalen Außendienst überwachen lassen. Dessen Einsatzgebiet soll auch auf anderen Gebieten erweitert werden.

Von Heiner Effern

Freizeittipps für München
:Sieben herrliche Herbst-Spaziergänge

Im Herbst ist ein Spaziergang besonders schön, wenn er mit einem Getränk in einem Café, Kiosk oder Biergarten endet. Hier sind Tipps der SZ-Redaktion für kleine Ausflüge in München - der Sonne und einem Kaffee entgegen.

Wetter in München
:Herbstlicher Ausblick

Die Temperaturen liegen seit Anfang der Woche auch tagsüber bei weniger als zehn Grad Celsius. Da ist ja sogar die Isar noch wärmer.

Von Janey Schumacher

Ampertaler des Monats
:Drüsiges Springkraut verdrängt heimische Arten

Der invasive Neophyt wurde als Bienenweide und Gartenpflanze in Europa eingeführt und breitet sich immer weiter aus.

Aus dem Polizeibericht
:70-Jähriger tot aus der Loisach geborgen

Zunächst bemerken Passanten ein herrenlos treibendes Kajak, kurz darauf treibt ein Mann im Fluss. Die Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen.

Wolfratshausen
:Loisach wird kurzfristig abgesenkt

Nach dem Hochwasser müssen Bäume am Kastenmühlwehr entfernt werden.

Sommerparty
:Feierstimmung am Fluss

Der Sommer ist zurück in der Stadt: Mit einem vielfältigen Musik- und Kulturprogramm zieht das 14. Isarinselfest wieder viele Besucher an.

Sport
:Isar-Lauf geht in neue Runde

Am 10. September können in Bad Tölz erstmals auch Kinder und Jugendliche mitmachen.

Hochwasser in München
:Isar-Pegel fällt unter Warnstufe

Nach den heftigen Regenfällen zu Beginn der Woche, hatten die Pegelstände am Mittwoch die Meldestufe zwei überschritten. Nun gibt der Fluss überflutete Wege, Wiesen und Kiesbänke frei.

Kolumne: Hin und weg
:Der Amazonas von irgendwas

Hamburg, Deggendorf, das Bergische Land: Sie alle reklamieren einen Amazonas für sich. Wo soll das nur hinfließen?

Glosse von Titus Arnu

Hochwasser in München
:Wenn aus der Isar ein reißender Strom wird

Seit Tagen regnet es nahezu ununterbrochen in München, es gilt Meldestufe zwei. Das hat Folgen - für den Fluss, die Wege am Ufer und die Münchnerinnen und Münchner. Bilder aus einer durchnässten Stadt.

Von Max Fluder

Isarinselfest
:Feiern zwischen den Brücken

Musik, Mitmachaktionen, Kulinarik: Am Wochenende lädt wieder das Isarinselfest zum Bummeln ein.

Unwetter in München
:Isar-Pegel erreicht zweite Warnstufe - Stadt richtet Sperrungen ein

Der Dauerregen lässt den Fluss über die Ufer treten, betroffen sind Wege und Stege. Wie das Wasserwirtschaftsamt die Hochwassergefahr bewertet.

Von Caroline Drees

Ludwigsbrücke
:Polizisten retten Mann vor dem Ertrinken

Der 54-Jährige rutscht am Isarufer aus und fällt ins Wasser, kann sich aber noch an einen Eisenring klammern. Eine Passantin hört seine Hilfeschreie und informiert den Notruf.

Vilshofen
:Polizei birgt nach Badeunfall in Isar Leiche aus der Donau

Der junge Mann wurde seit Dienstag vermisst. Der 21-Jährige war seiner Freundin zur Hilfe geeilt, als diese beim Baden in der Isar mit ihrer Luftmatratze in Schwierigkeiten geriet.

SZ PlusGefahren beim Schwimmen
:Wie sich Badeunfälle vermeiden lassen

Immer wieder kommt es zu tragischen Unglücken wie jüngst in Bamberg, wo ein dreijähriges Mädchen im Schwimmbad ums Leben gekommen ist. Wasserwacht und DLRG geben Tipps, wie das Baden sicher bleibt.

Von Sophie Burkhart

München
:Drei Männer beim Sex am Flaucher erwischt

In der Nähe des Flaucherstegs bemerken Passanten die drei Männer im Wasser und rufen die Polizei. Nun erwartet sie ein Verfahren wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses.

SZ PlusIsar-Liebe
:Was die Münchner von ihrem Fluss erwarten

Wer glaubt, alle Isarbesucher wollen das gleiche, irrt. Auf 5000 Metern ändert sich im Laufe eines Tages alles. Eine Begehung, von Thalkirchen bis zur Beat-Brücke.

Von Philipp Crone

Kulturstrand
:Wo die Hochhausdebatte in den Sand gesetzt wird

Wer baut Münchens beste Sandburg? Am Kulturstrand treten die Mini-Architekten gegeneinander an, die Veranstalter haben eigens Profi-Sand anliefern lassen. Und manch hoher Turm lässt die Jury grübeln.

Von Caroline Drees

SZ PlusMünchens einzig wahrer Späti
:Das Belohnungszentrum

Harald Guzahn-Thierer hält den Reichenbachkiosk an der Isar am Laufen. Wer einige Zeit hinter dem Tresen verbringt, muss glauben: Diese Stadt raucht, säuft und frisst eigentlich nur.

Von Philipp Crone und Catherina Hess

Thalkirchen
:Polizeitaucher finden Koffer mit Diebesgut im Isarkanal

Bei einer Übung entdecken die Ermittler zufällig ein Gepäckstück mit verdächtigem Inhalt. Nun suchen die Beamten nach den Besitzern der Gegenstände.

SZ PlusBaustelle auf der Museumsinsel
:Warum die Sanierung des Deutschen Museums so kompliziert ist

Seit Jahren ist das Wissenschafts- und Technikmuseum eine Baustelle, jetzt wird der zweite Abschnitt in Angriff genommen. Warum dauert das so lange, was ist schon fertig - und was ist nun mit dem Bergwerk?

Von Thomas Becker

Gutscheine: