Frauenfußball

Aktuelle News und Hintergrundberichte

EM-Qualifikation
:DFB-Frauen ohne Popp und Hegering

Zum Start in die Qualifikation zur Europameisterschaft 2025 muss Interims-Bundestrainer Horst Hrubesch auf die beiden Stammkräfte verzichten. Vier Spielerinnen kehren zurück - und eine Debütantin ist dabei.

FC Bayern in der Frauen-Bundesliga
:Die Blockaden sind gelöst

Die Fußballerinnen des FC Bayern haben eine Schwächephase so gründlich aufgearbeitet, dass sie seitdem in der Liga nicht zu bremsen sind. Nach dem 4:0 gegen den VfL Wolfsburg ist ihnen die Titelverteidigung kaum noch zu nehmen.

Von Anna Dreher

Frauen-Bundesliga
:"4:0 mit so einer Leistung, das ist überragend"

Die Fußballerinnen des FC Bayern gewinnen das Spitzenspiel beim VfL Wolfsburg - zum ersten Mal seit mehr als 15 Jahren. Damit dürften die Münchnerinnen in der Meisterschaft kaum noch aufzuhalten sein.

Von Anna Dreher

Frauen-Bundesliga
:Verschiebt sich das Machtgefüge?

Im Duell zwischen dem VfL Wolfsburg und dem FC Bayern könnte sich am Samstag die Meisterschaft entscheiden - und ein anderes Kraftverhältnis festigen, für das der Wechsel von Lena Oberdorf sinnbildlich steht.

Von Anna Dreher

Frauenfußball in England
:Wenn die Liebe zum Problem wird

Sind Partnerschaften im Frauenfußball statthaft? In England sind sich alle einig: Auf keinen Fall, sofern Trainer oder Manager beteiligt sind. Doch Chelsea-Coach Emma Hayes geht noch weiter - und erregt einen Aufschrei.

Von Sven Haist

Skandal in Spaniens Fußball
:Rubiales droht Festnahme

Der frühere Präsident des spanischen Fußballverbandes seht nach einer Razzia zunehmend unter Druck. Zu den mutmaßlichen Straftaten zählen Korruption und Geldwäsche.

Rücktritt von Svenja Huth
:Mehr Zeit für die Familie

Svenja Huth tritt überraschend aus dem Nationalteam zurück - die Aussicht auf eine weitere Olympia-Medaille war nicht mehr verlockend genug. Nun fehlt dem DFB-Team eine meinungsstarke Führungsspielerin.

Von Anna Dreher

Deutsche Nationalspielerin
:Svenja Huth beendet DFB-Karriere

Die Vizekapitänin der deutschen Fußballerinnen hat genug - vier Monate vor den Olympischen Spielen erklärt die Wolfsburger Offensivspielerin in ihren Rücktritt aus der Nationalelf.

Frauen-Bundesliga
:Sydney Lohmann bleibt beim FC Bayern

Der amtierende Meister gewinnt 5:0 gegen RB Leipzig - und gibt die Vertragsverlängerung mit der deutschen Nationalspielerin bis Juni 2026 bekannt.

SZ PlusFrauensport im Fernsehen
:"Wir arbeiten in gewisser Weise gegen uns selbst"

Seit einem Jahr ist der Frauensport-Kanal Dazn Rise auf Sendung. Alice Mascia, Deutschland-Chefin des Streaminganbieters, über Erfolgsstrategien und die Paradoxie ihrer Branche.

Interview von Anna Dreher

Fußball
:Leverkusen trennt sich im Sommer von Frauen-Trainer

Robert de Pauw wird in der nächsten Saison nicht mehr Trainer von Bayer Leverkusen in der Frauenfußball-Bundesliga sein. Nach Angaben des Vereins wird der Vertrag des Niederländers einvernehmlich nicht verlängert. Pauw hatte das Amt im Sommer ...

Frauen-Bundesliga
:Lieber zum Schnellimbiss statt in die Kirche

Die Fußballerinnen von Eintracht Frankfurt müssen beim 1:2 gegen den FC Bayern erkennen, dass Anspruch und Wirklichkeit auseinanderklaffen. Unterhaltsam wird es auch nach der Partie: Die Trainer geraten aneinander.

Von Frank Hellmann

DFB-Frauen
:Der dritte Mann

Mit den U17-Fußballern hat Christian Wück die EM und die WM gewonnen. Nun soll er als erst dritter Bundestrainer überhaupt die DFB-Frauen zu Titeln führen. Bei seinen bisherigen Erfolgen legte Wück Wert auf sogenannte deutsche Tugenden.

Von Anna Dreher

DFB-Frauen
:Christian Wück wird neuer Bundestrainer

Der erfolgreiche U17-Coach übernimmt die deutsche Frauen-Nationalmannschaft und wird Nachfolger von Interimstrainer Horst Hrubesch - jedoch erst nach Olympia in Paris.

EM-Qualifikation
:Losglück für DFB-Frauen

In der Qualifikation zur Europameisterschaft 2025 muss das deutsche Team gegen Österreich, Island und Polen spielen.

Olympia-Qualifikation der DFB-Frauen
:"Der Sommer ist gerettet"

Gerade noch die Kurve gekriegt: Mit einem 2:0 gegen die Niederlande qualifizieren sich die deutschen Fußballerinnen für Olympia. Einfacher Fußball unter Trainer Horst Hrubesch bleibt vorerst die Lösung der Probleme.

Von Anna Dreher

Nations League
:DFB-Frauen qualifizieren sich für Olympia

Gegen die Niederlande gelingt dem Nationalteam dank eines 2:0 der entscheidende Sieg für die Teilnahme an den Sommerspielen in Paris.

DFB-Frauen in der Nations League
:Paris - oder eine schmerzende Lücke

Es ist die allerletzte Chance auf Olympia: Gegen die Niederlande ist der Druck für die deutschen Fußballerinnen enorm. Da ändert sogar der Trainer Horst Hrubesch seine Tonlage.

Von Anna Dreher

SZ PlusDFB-Frauen in der Nations League
:Es gibt nur eine Lösung: Tore, Tore, Tore

Das deutsche Team vergibt die erste Chance, sich das Olympia-Ticket zu schnappen. Torschützin Giulia Gwinn moniert "Angsthasen-Fußball", für das Spiel gegen die Niederlande setzt die Auswahl auf einen psychologischen Wandel.

Von Anna Dreher

DFB-Team der Frauen
:Das Zittern geht weiter

Die Fußball-Nationalmannschaft der Frauen verliert 1:2 gegen Frankreich im Halbfinale der Nations League - und vergibt so die erste Olympia-Chance. Eine letzte Möglichkeit zur Qualifikation bleibt am Mittwoch gegen die Niederlande.

DFB-Frauen in der Nations League
:Diese Entscheidung muss sitzen

Die deutschen Fußballerinnen wollen gegen Frankreich ins Finale der Nations League und sich damit für Olympia qualifizieren. DFB-Direktorin Nia Künzer scheint derweil eine Lösung für den Bundestrainerposten gefunden zu haben.

Von Anna Dreher

Fußball
:8820 Minuten am Stück

Wenn der Aufsteiger 1. FC Nürnberg in der Frauen-Bundesliga gegen Wolfsburg antritt, wird Jessica May für den Club ihr 99. Spiel in Serie bestreiten. Seit mehr als fünf Jahren hat sie keine Minute in einem Ligaspiel verpasst.

Von Helene Altgelt

Transfer von Lena Oberdorf
:Sie wollte nie zum FC Bayern München gehn

Und macht es jetzt doch: Nationalspielerin Lena Oberdorf, eine der besten Fußballerinnen der Welt, wechselt aus Wolfsburg zum Dauerrivalen. Für München ist es der nächste Coup, für die Bundesliga eine gute Nachricht.

Von Anna Dreher

Frauenfußball
:DFB holt Weltmeisterin Garefrekes als U19-Co-Trainerin

Die zweimalige Fußball-Weltmeisterin Kerstin Garefrekes verstärkt das Trainerteam der deutschen U19-Frauen. Wie der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Donnerstag mitteilte, stößt die 44-Jährige ab sofort als Co-Trainerin zum Betreuerstab um den ...

Frauenfußball
:Lerch hört als TSG-Trainer auf

Stephan Lerch wird von der kommenden Saison an nicht mehr Trainer des Frauen-Bundesligisten TSG Hoffenheim sein. Wie der Klub am Mittwoch bekannt gab, wird sich Lerch künftig auf seine Aufgaben als Sportlicher Leiter konzentrieren und die ...

Fußball
:Ein Anruf mit Folgen

Mit einem neuen Hauptsponsor, der auch beim TSV 1860 engagiert ist, will der FFC Wacker ein zweites Frauen-Profiteam in München etablieren. Das könnte Schwung in die Frage nach einem weiteren Fußballstadion in der Stadt bringen.

Von Christoph Leischwitz

Frauenfußball
:Nürnberg fordert männliche Schiedsrichter in Frauen-Bundesliga

Nach dem 0:4 gegen Werder Bremen kritisiert der Club vehement die Leistung der Schiedsrichterinnen im gesamten Ligabetrieb und wünscht ein Umdenken. Sämtliche Vereine seien betroffen.

Frauen-Bundesliga
:FC Bayern wieder Tabellenführer

Die Fußballerinnen des FC Bayern München haben den Ausrutscher des VfL Wolfsburg genutzt und sich in der Bundesliga wieder an die Spitze gesetzt. Der Titelverteidiger gewann am Montagabend zum Abschluss des Rückrundenauftakts mit 4:0 (2:0) gegen den ...

SZ PlusMeinungChampions League
:Furcht vor dem Knock-out

Erstmals hat es kein Klub der Frauen-Bundesliga ins Viertelfinale der Königsklasse geschafft. Die schlechte Bilanz ist misslich - und dürfte die Debatte um die Zuständigkeit des DFB neu entfachen.

Kommentar von Anna Dreher

Fußball
:Bayern-Frauen verpassen das Viertelfinale

Wegen eines späten Eigentors im Spiel gegen Paris Saint-Germain scheitern die Münchnerinnen schon in der Gruppenphase der Champions League.

Dreier-Pack
:"Ich liebe euch!"

Die Fußballerinnen des FC Bayern gewinnen zum Liga-Start nach der Winterpause gegen Hoffenheim und schieben sich vor den VfL Wolfsburg. In der Männer-Bundesliga setzt der FC Heidenheim eine Serie fort. Und ein Abschied bewegt bei Eintracht Frankfurt.

Fußball
:Spaniens Ex-Verbandsboss Rubiales soll vor Gericht

Im Zuge des Kuss-Skandals drohen dem Funktionär weitere Konsequenzen.

FC Bayern München
:Mit neuer Energie aus Alicante

Den Fußballerinnen des FC Bayern hängen die Enttäuschungen vom Jahresende noch nach - doch sie müssen schnell umschalten: Nach der Winterpause geht es in der Champions League gegen die AS Rom, der Druck ist groß.

Von Anna Dreher

DFB-Pokal der Frauen
:Achtelfinal-Partien verschoben

Die DFB-Pokalspiele der Frauen zwischen Kickers Offenbach und dem FC Bayern sowie zwischen Eintracht Frankfurt und dem SC Freiburg sind wegen der Witterungsbedingungen verschoben worden. Die ursprünglich für kommenden Sonntag angesetzte ...

SZ PlusMeinungWeltfußballer-Wahl
:Eine alberne Veranstaltung wird zur Farce

Messi statt Haaland: Im Mannschaftssport Fußball wirken individuelle Trophäen ohnehin latent deplatziert - die Gala der Fifa bringt nun befremdliche Ergebnisse.

Kommentar von Javier Cáceres

Frauenfußball
:Sundhage folgt auf Grings

Die erfahrene Trainerin übernimmt anderthalb Jahre vor der EM die Schweizer Fußballerinnen und beerbt die frühere deutsche Nationalspielerin. Englands Coach Sarina Wiegman bleibt bis mindestens 2027.

Lina Magull zu Inter Mailand
:Die Künstlerin will wieder freier sein

Nach fünfeinhalb Jahren verlässt die Nationalspielerin den deutschen Meister und geht nach Italien. Sie dürfte damit auf einen Effekt setzen, der ihr schon einmal geholfen hat.

Von Anna Dreher

DFB-Sportdirektorin Künzer
:"Nia oder nix!"

Bei der Vorstellung von Nia Künzer als Direktorin für den Bereich Frauen schwärmen Verbandspräsident Neuendorf und Geschäftsführer Rettig. Die frühere Nationalspielerin hat sich viel vorgenommen - und will gegenüber dem DFB kritisch bleiben.

Von Anna Dreher

SZ PlusEnglands Women's Super League
:Lieber ohne den Verband

Nach dem Vorbild der Premier League wollen sich die beiden höchsten Frauen-Ligen von der Football Association trennen. Dadurch sollen die besten Spielerinnen angelockt und viel Geld verdient werden. Aber sind solche Ambitionen realistisch?

Von Sven Haist

Frauenfußball
:Hermoso bekräftigt: Kuss war aufgezwungen

Die spanische Weltmeisterin äußert sich bei einer Befragung vor Gericht zum Skandal um den früheren Verbandschef Luis Rubiales. Ihm droht eine Haftstrafe von bis zu vier Jahren.

Spaniens Weltfußballerin
:Das erfolgreiche Jahr der Aitana Bonmatí

WM-Titel, Champions-League-Sieg, Weltfußballerin - die Überfigur im Weltfußball ist in diesem Jahr die Spanierin Aitana Bonmatí. Allerdings nicht nur auf dem Feld.

Von Felix Haselsteiner

SZ PlusHäkeln mit Fußballerin Klara Bühl
:"Beim Häkeln nehme ich nichts anderes wahr"

Ob bei der Fußball-EM in England oder der WM in Australien und Neuseeland: Die Nationalspielerin Klara Bühl hat immer Wolle und Nadel dabei. Warum? Weil ihr Häkeln hilft, besser Fußball zu spielen.

Von Astrid Probst

Champions League
:Eintracht-Spielerinnen droht das Aus

Die Fußballerinnen von Eintracht Frankfurt müssen in der Champions League um den Einzug in das Viertelfinale bangen. Das Team von Trainer Niko Arnautis kam im Spiel gegen Benfica Lissabon nur zu einem Remis, 1:1 (1:0). Damit vergab es die Chance, in ...

Frauenfußball
:FC Bayern verliert in der Champions League

Nach einer 0:1-Niederlage bei Ajax Amsterdam fallen die Münchnerinnen in ihrer Gruppe auf Rang drei zurück.

Bayerisches Duell in der Frauen-Bundesliga
:Sie wollen ihrem Weg treu bleiben

Nürnbergs Fußballerinnen haben noch Mühe, sich an die Bundesliga zu gewöhnen. Aber der Kader ist lernwillig - und was die Strukturen betrifft, ist der Aufsteiger schon konkurrenzfähig.

Von Anna Dreher

Deutsches Nationalteam
:Hrubesch bleibt im Falle der Olympia-Qualifikation

Sollten sich die DFB-Frauen über die Nations League im Februar für die Sommerspiele 2024 qualifizieren, will der Interims-Bundestrainer weitermachen.

Fußball
:Klara Bühl fällt länger aus

FC Bayern muss im Champions-League-Spiel auf die verletzte Nationalspielerin verzichten.

Sportlicher Leiter Nationalmannschaften
:Auch Chatzialexiou verlässt den DFB

20 Jahre lang war Joti Chatzialexiou erst für Jugendteams und dann für die Nationalmannschaften der Männer und Frauen verantwortlich. Nun trennen sich die Wege - offenbar stimmte die Chemie nicht mehr.

Auslosung der Nations League
:Deutschland trifft auf Frankreich

In der Olympia-Qualifikation haben die DFB-Frauen Losglück: Im Halbfinale geht es gegen die Gastgeberinnen, bei einer Niederlage gäbe es eine zweite Chance.

SZ PlusDFB-Frauen im Jahresrückblick
:Vom Titelkandidaten zum Außenseiter

Erst das historisch frühe Aus bei der Fußball-Weltmeisterschaft, dann die Krankschreibung samt Irritationen von Bundestrainerin Voss-Tecklenburg und der Versuch eines Neustarts mit Horst Hrubesch: das turbulente Jahr des Frauen-Nationalteams.

Von Anna Dreher

Gutscheine: