Inka

Archäologie
:Die geheimnisvollen Einwohner von Machu Picchu

In der Bergstadt der Inka wohnten wohl vor allem Palastdiener der Herrscher. Eine Genanalyse zeigt nun: Die Einwohner stammten aus fast allen Teilen des Inka-Reiches.

Von Jakob Wetzel

Dem Geheimnis auf der Spur
:Das Gold der Inka

Jahrelang suchte ein deutscher Abenteurer nach der mysteriösen Hauptstadt des letzten Inka-Herrschers - und übersah dabei eine viel wichtigere Entdeckung.

Von Rudolf von Bitter

SZ PlusArchäologie
:Kleider machen Untertanen

Ein neu entdecktes Kleidungsstück zeigt, wie die Inka mit Hilfe symbolbeladener Gewänder regierten.

Von Niccolò Schmitter

Unruhen in Peru
:Machu Picchu für Touristen gesperrt

Chaostage in Peru: Erneut kommt es zu schweren Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten und Polizei. Inzwischen hat das auch Konsequenzen für den Tourismus.

Archäologie
:Eine Gratwanderung

Die Inka-Ruinenstadt Machu Picchu trägt womöglich einen falschen Namen. Wie aber heißt die Stätte dann wirklich?

Von Jakob Wetzel

Archäologie in Nord-Peru
:Mehr als nur Machu Picchu

Gold, Mumien und eine gewaltige Lehmpyramide: Der Norden von Peru bietet archäologische Sensationen, die zudem noch nicht überlaufen sind.

Analyse von Haarproben
:Inkas unter Stress

Wer glaubt, dass Stress eine moderne Plage ist, sollte sich die Köpfe der peruanischen Ureinwohner ansehen. Sie zeugen noch heute von nervlicher Anspannung.

Im Norden von Peru
:Archäologische Sensationen

Im Norden des Andenstaats finden interessierte Besucher faszinierende Zeugnisse von Kulturen, die lange vor den Inka das Land beherrschten.

Gutscheine: