Initiative

SZ PlusReden wir über Geld
:„Ein Hai weiß sofort, ob du die Hosen voll hast“

André Wiersig ist Extremschwimmer. Das Meer hat ihm viel gegeben, aber auch einiges genommen. Warum er sich die Strapazen antut, weshalb er sich für die Menschheit schämt - und wie man nach 18 Stunden im Wasser aussieht.

Interview von Inga Rahmsdorf

Initiative
:Gedenken an Corona-Opfer

Aktion auf dem Starnberger Kirchplatz geplant

Initiative
:CSU: Patienten wieder unabhängig beraten

Fraktion fordert Rückkehr zu nicht-kommerziellen Beratungsstellen

Von Dietrich Mittler

Initiative
:Zuschüsse für ländliche Projekte

Das Landratsamt macht auf eine Initiative des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) aufmerksam. Um Projekte und Initiativen in ländlichen Regionen zu unterstützen, die durch die Corona-Pandemie in Schieflage geraten sind, hat ...

Initiative
:Eching will die nächste Fairtrade-Stadt werden

Freising ist es schon, Moosburg auch, jetzt denkt man auch in Eching darüber nach, eine "Fairtrade-Town" zu werden. Die örtliche Volkshochschule veranstaltet dazu am Montag, 27. Januar, einen Informations- und Diskussionsabend im Bürgerhaus Eching ...

Initiative
:Mehr Bushäusl an Haltestellen

CSU-Stadtratsfraktion will den öffentlichen Nahverkehr stärken

Von Andreas Schubert

Initiative
:"Klimanotstand" in Berlin

Das Berliner Abgeordnetenhaus muss sich in den nächsten Monaten mit dem Antrag einer Volksinitiative befassen, die die Ausrufung des Klimanotstands für Berlin fordert. Wie die Pressestelle des Parlaments mitteilte, wurden 36 500 gültige ...

Initiative
:Mehr Einsatz für Afrika

Frankreich und Deutschland setzen den Kontinent auf die Agenda des Gipfels. Sie wollen die Sahelregion stärker fördern, um den islamistischen Terror zu bekämpfen und zumindest einige Fluchtursachen zu beseitigen.

Von Anna Reuß

Initiative
:Minister: Plastikmüll muss verringert werden

Jüngste Forschungen über Mikroplastik im Schnee hat Umweltminister Thorsten Glauber (FW) als alarmierenden Befund bezeichnet. "Plastikmüll ist überall", sagte Glauber. "Wir müssen den Umgang mit Plastik komplett überdenken." Wissenschaftler des ...

Initiative
:Bienen im Fokus

Der Landkreis hilft im Rahmen seiner Mitgliedschaft in der Initiative "Deutschland summt!", Bienen zu schützen und ruft dazu auf, sich an einem Fotowettbewerb des Bürgermagazins Kreis. Blick zu beteiligen. Um mitzumachen, muss man eine Biene ...

Initiative
:Bäume statt Beton

Die Initiative "Mehr Grün ... im Domagkviertel" wünscht sich für ihr Neubauquartier zusätzliche Bepflanzung statt über neun Meter breiter Gehwege. Bei einem Rundgang durchs Quartier versprechen städtische Vertreter Verbesserungen

Von Pauline Stahl

Würzburger Initiative
:"Wir wollen Echoräume aufbrechen"

Die Initiative pics4peace gibt jungen Menschen das Forum, sich für Demokratie und Frieden stark zu machen, ihre Ängste zu äußern - und durch Kunst zu überwinden.

Von Olaf Przybilla

Initiative
:Kostenlos, nicht umsonst

Der "Kulturraum" vermittelt Tickets an bedürftige und behinderte Menschen

Von Christiane Lutz

Initiative
:Praktischer Umweltschutz

In Grafrath hat sich die Gruppe "Klimaaktiv vor Ort" gegründet

Von Manfred Amann

Initiative
:Jugendberufsagentur soll künftig helfen

Die Wirtschaft im Landkreis floriert, Fachkräfte wie Auszubildende werden von den Unternehmen händeringend gesucht, die Arbeitslosenquote liegt auf einem historisch niedrigen Wert. Auch bleiben jedes Jahr Lehrstellen unbesetzt, noch im August gab es ...

Initiative
:Stadt-Umland-Bahn könnte B 471 ersetzen

Die Bürgermeister von Feldkirchen, Haar, Grasbrunn, Vaterstetten und Putzbrunn pochen auf den Bau der Autobahnparallele und machen sich in einem Schreiben an Landrat Christoph Göbel (CSU) zudem dafür stark, die bestehende B 471 von Durchgangsverkehr ...

Initiative
:Senioren protestieren

Bernrieder sammeln Unterschriften für Betreutes Wohnen

Initiative
:Nicht sitzenlassen

Münsing beteiligt sich am Projekt "Mitfahrerbänke"

Initiative
:"Gauting aktiv" simuliert Höhe des Neubaus

Um die umstrittene Bauhöhe der geplanten Gebäude auf dem ehemaligen Grundschulareal an der Bahnhofstraße in Gauting deutlich zu machen, will die Initiative "Gauting aktiv" am Samstag mit Ballons die spätere Höhe simulieren. So wollen die Initiatoren ...

Projekt für Obdachlose
:30 000 Menschen warten in München auf eine Sozialwohnung

Mehr als ein Drittel der Anträge tragen den Vermerk "höchste Dringlichkeit". Die Stadt kann derzeit jedoch gerade einmal 3000 Wohnungen vergeben. Ein neues Programm soll das ändern.

Von Anna Hoben

Initiative
:Kränzlein bemängelt Zahl der Pflegeplätze

Kurzzeit- und Tagespflege sind nach Ansicht des SPD-Landtagsabgeordneten Herbert Kränzlein im Landkreis unzureichend. Lediglich 25 dauerhafte Plätze gibt es nach Angaben des bayerischen Gesundheitsministeriums in der Kurzzeitpflege. Das Ministerium ...

Frauen auf Volksfesten
:Bedrängt im Gedränge

Beim Oktoberfest gibt es die Aktion "Sichere Wiesn für Mädchen und Frauen". Denn die Grenze zwischen Flirt und Übergriff sei oft nicht sofort erkennbar, sagt Freisings Gleichstellungsbeauftragte Petra Lichtenfeld.

Von Gudrun Regelein und Peter Becker

Afghanistan
:"Als ob niemand je den Namen einer Frau gehört hätte"

In Afghanistan ist es Tradition, dass Frauen nicht beim Namen genannt werden, sie werden nur als "Mutter von", oder "mein Haushalt" bezeichnet. Eine Kampagne soll das ändern.

Von Johanna Dürrholz

SZ JetztInitiative
:Diese Petition fordert Zivil- und Wehrdienst zurück

Mit dem "Dienst für alle" will eine Initiative den Zivil-und Wehrdienst zurückholen. Was sich die Initiatoren davon erhoffen, beantwortet ihr Sprecher im Interview.

Interview von Britta Rybicki

Initiative
:Wandern mit Flüchtlingen

Kontakte knüpfen, das neue Land kennenlernen und vielleicht sogar Arbeit finden: Flüchtlinge wandern in einem Projekt des Deutschen Alpenvereins und des Malteser Hilfsdienstes gemeinsam mit Einheimischen auf die bayerischen Berge.

Initiative
:Justizminister wollen Whistleblower schützen

Wer kriminelle Machenschaften seiner Firma aufdeckt, muss mit einer Haftstrafe rechnen. Das soll sich ändern.

Von Bastian Brinkmann

Initiative
:40 000 Flüchtlinge bekommen einen Job

Fast 40 000 Flüchtlinge haben seit Oktober 2015 einen Praktikanten-, Ausbildungs- oder Arbeitsvertrag in Bayern abgeschlossen. Das sind fast doppelt so viele, wie sich die gemeinsame Initiative "Integration durch Ausbildung und Arbeit" von Politik ...

Initiative
:Mathe in der Mittagspause

Eine halbe Stunde Physik gefällig? Oder lieber Mathe? Im Sommersemester stellen Forscher der Universität Heidelberg allen Interessierten bei kurzen, verständlichen Vorträgen zur Mittagszeit ihre Arbeit vor.

Von Jutta Pilgram

Panama Papers
:So wollen europäische Staaten gegen Offshore-Geschäfte vorgehen

Kampf gegen Briefkastenfirmen: Die fünf größten EU-Staaten haben sich auf einen gemeinsamen Vorschlag geeinigt.

Von Cerstin Gammelin

Initiative
:Pro Tempo 30

Mehrere Bundesländer haben sich offen gezeigt für eine Reform der Tempo-30-Zonen. Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg begrüßten die Initiative des Bundes, deren Einrichtung zu erleichtern.

Initiative
:Wohnen für Hilfe

Verein bringt junge Leute und Senioren zusammen

Von Sylvia Böhm-Haimerl

Initiative bayerischer Ärzte
:Flüchtlinge sollen Flüchtlinge behandeln

Vor allem bei der Erstaufnahme von Flüchtlingen fehlen Ärzte - hier könnten qualifizierte Asylsuchende helfen, meinen bayerische Mediziner. Doch die bürokratischen und fachlichen Hürden sind hoch.

Von Dietrich Mittler

Initiative
:Schub für die Schule

Die Länder investieren in den Ganztagsunterricht. 70 Prozent der Eltern wünschen sich das.

Von Johann Osel

Initiative
:Bürgersupermarkt für Seeshaupt

Initiatoren hoffen auf Eröffnung eines Dorfladens im Januar 2016

Initiative
:Kabinett will Streiks erschweren

Bayern will sich auf Bundesebene für eine Begrenzung des Streikrechts bei Bahn, Post und anderen öffentlichen Bereichen starkmachen. Dazu gehört insbesondere, dass vor einem Streik ein Schlichtungsverfahren zwingend vorgeschrieben werden soll ...

Rückkehr der Dorfläden
:Heimat zu kaufen

1970 gab es 160.000 kleine Einkaufsläden auf dem Land. Drei Viertel davon sind verschwunden - doch der Trend kehrt sich um. Immer mehr Bürger gründen ihren Dorfladen neu. Der sieht dann aber ganz anders aus als bei Tante Emma damals.

Von Joachim Käppner

Umweltaktivist Felix Finkbeiner
:Der Felix, der mit dem Bäumepflanzen anfing

Bäume pflanzen ist cool: Mit neun Jahren startete Felix Finkbeiner die Umweltschutzaktion "Plant for the Planet". Er spornte Kinder auf der ganzen Welt an, traf Friedensnobelpreisträger und wurde zum gefragten Redner. Politiker werden will er aber nicht.

Von Blanche Mamer

Gilching
:Trommeln für Aldi

´Wir sind dafür` - in Gilching setzt sich eine Initiative für den Bau eines Logistikzentrums auf Gemeindeflur ein.

Christian Deussing

Schweiz: Sexualmörder
:Volksinitiative für Todesstrafe

Vorstoß in der Schweiz: Eine Initiative sammelt Unterschriften, damit Sexualmörder künftig hingerichtet werden können. Der Fall zeigt ein grundlegendes Problem der Schweizer direkten Demokratie auf.

Sonja Peteranderl

Gutscheine: