Ingvar Kamprad

SZ PlusSchweden und Russland
:Astrid Lindgren diffamiert

Russische Plakate zeigen schwedische Ikonen wie Astrid Lindgren und Ingmar Bergman als Nazis. Über die Hintergründe.

Von Kai Strittmatter

Ikea-Gründer Ivar Kamprad
:Der König der Selbermacher

Keiner hat das Bild Schwedens in der Welt so sehr geprägt wie Ikea-Gründer Ingvar Kamprad. Dafür haben seine Landsleute ihm einiges verziehen. Abschied von einem reichen Sympathieträger.

Von Silke Bigalke und Gunnar Herrmann

SZ PlusIkea-Museum in Schweden
:Hurra, wir leben schon

Das neue Ikea-Museum in Älmhult in Südschweden erinnert an Möbelklassiker und feiert den Firmengründer. Vor allem aber verfolgt es den Zweck, die Marke zur Instanz für Sinnstiftung umzudeuten.

Von Thomas Steinfeld

Ingvar Kamprad
:Ikea-Gründer kauft Kleidung auf dem Flohmarkt

Ingvar Kamprad ist ein extrem reicher Mann. Dennoch gilt er als knausrig - nicht nur in Sachen Mode.

Ikea
:Ingvar Kamprad geht ein bisschen in Rente

Ein Rückzug, der wieder keiner ist: Der 87-jährige Ingvar Kamprad, Gründer der schwedischen Möbelhauskette Ikea, übergibt den Aufsichtsratsvorsitz bei Inter Ikea an seinen Sohn Mathias. Als Berater und mächtigster Mann hinter dem Firmengruppe bleibt er aktiv - wenn es nach ihm geht, sehr aktiv.

Von Simone Boehringer

Ikea-Rekordumsatz
:Billyfizierung der Welt

Auch die Affäre um DDR-Häftlingsarbeit kann das Wachstum nicht stoppen: Weil sich nicht nur Billy-Regale, sondern auch viele andere Produkte gut verkaufen, wächst der schwedische Möbelkonzern Ikea global immer weiter. 700 Millionen Menschen kauften vergangenes Geschäftsjahr dort ein. In Deutschland aber stockt die Expansion.

Schwedischer Firmengründer Ingvar Kamprad
:85-jähriger Ikea-Chef will noch 15 Jahre weiterarbeiten

Wenn der Ikea-Gründer eine Filiale seiner Möbelkette einweiht, stützen ihn Mitarbeiter. Ingvar Kamprad ist zwar wacklig auf den Beinen, rhetorisch gibt er sich indes fit wie nie. Der Patriarch denkt gar nicht daran, das Geschäft an seine Söhne zu übergeben.

Gunnar Herrmann, Stockholm

Möbelkonzern Ikea
:Köttbullar in Aufruhr

Blufft Ikea-Gründer Ingvar Kamprad? Mit Hilfe einer milliardenschweren Stiftung in Liechtenstein soll er weiterhin die Kontrolle über den Möbelkonzern haben - entgegen anderen Behauptungen.

Gunnar Herrmann

Ikea: Steuerflucht und Leiharbeit
:Billig abkassiert

Ist Ikea ein Trendsetter bei Steuerflucht und Missbrauch von Leiharbeitnehmern? Verdi befürchtet das, doch die Möbelkette bestreitet diesen Vorwurf.

Sibylle Haas und Gunnar Herrmann

Fertighäuser von Ikea
:Und jetzt das ganze Haus

Ikea gibt sich nicht länger mit Möbeln zufrieden. Mit dem Angebot an Fertighäusern zielt der Konzern auf Verbraucher mit schmalem Budget. Doch der Baustil ist umstritten.

G. Herrmann, S.Weber und M. Widmann

Die reichsten Schweizer
:Milliardäre im Alpenland

Die Schweiz ist das Refugium der Reichen dieser Welt: Unter den zehn vermögenskräftigsten Personen finden sich aber nur wenige Schweizer. Dafür ein sehr reicher Schwede.

Gutscheine: