Ingrid Betancourt

Wahlen in Kolumbien
:Ex-Geisel Betancourt tritt wieder an

20 Jahre nach ihrer Entführung durch die Guerillaorganisation Farc bewirbt sich Ingrid Betancourt zum zweiten Mal um das Präsidentenamt in Kolumbien. Sie hat sich der Bekämpfung der Korruption verschrieben.

Kolumbien
:Rückkehr nach 20 Jahren

2002 wurde Ingrid Betancourt von linken Rebellen entführt, nun bewirbt sie sich noch einmal um die Präsidentschaft in Kolumbien.

Von Benedikt Peters

Nachtkritik: Betancourt bei Beckmann
:Die dem Dschungel entkam

Von der Sucht nach Freiheit und dem Ekel vor Politik - Ingrid Betancourt redet bei "Beckmann" in der ARD über sechs Jahre Gefangenschaft im Dschungel Kolumbiens.

Sebastian Schoepp

Ingrid Betancourt: Buch über Geiselhaft
:"Ich war nicht sensibel genug"

Zwei Jahre nach ihrer Befreiung veröffentlicht Ingrid Betancourt ein Buch über ihre sechsjährige Geiselhaft im kolumbianischen Dschungel. Die Franko-Kolumbianerin schildert eine "brutale Welt" - doch eine andere Geisel erhebt schwere Vorwürfe.

Angelika Hild

TV-Doku: Ingrid Betancourt
:Bericht aus der Wildnis

Eine internationale Koproduktion skizziert zwei Jahre nach Ingrid Betancourts Befreiung aus der Geiselhaft, wie Zerwürfnisse aus dem Dschungel andauern - ohne dabei voyeuristisch zu werden.

Stefan Fischer

Entführungsopfer Betancourt
:Vergoldete Geiselhaft

Íngrid Betancourt fordert von der Regierung Kolumbiens kurzzeitig 6,3 Millionen Euro Schadenersatz. Vielen Kolumbianern gilt sie nun als übergeschnappte Diva - das Image ist angekratzt.

Peter Burghardt, Buenos Aires

Friedensnobelpreis
:Nominierte Weltverbesserer

Vom Popstar bis zur Hilfsorganisation: Jedes Jahr werden zahlreiche Kandidaten für den Friedensnobelpreises gehandelt. Manche sind neu dabei, andere Dauernominierte. Ein Überblick in Bildern.

Gutscheine: