Ingo Schulze

SZ PlusStreit um Debütroman "Gittersee"
:"Der Osten bleibt dabei hin und wieder unterbelichtet"

Der Schriftsteller Ingo Schulze fand Fehler im DDR-Roman der West-Autorin Charlotte Gneuß. Seine Kritik erreichte die Jury des Deutschen Buchpreises. Im Interview erläutert er seine Mängelliste - und verteidigt die Autorin.

Von Lothar Müller

Leipziger Buchmesse 2020
:Nominierte für den Leipziger Buchpreis stehen fest

Unter ihnen sind der Schriftsteller Ingo Schulze, außerdem Leif Randt mit seinem neuen Roman und eine Lyrikerin: Maren Kames.

SZ PlusWas tun gegen Pegida?
:"Mehr Gespräche" - "Und bessere"

Innenminister Thomas de Maizière lebt in Dresden. Schriftsteller Ingo Schulze stammt von dort. Dialog über die Stadt.

Von Detlef Esslinger und Cornelius Pollmer

Thesen gegen die Ausplünderung der Gesellschaft
:"Kapitalismus braucht keine Demokratie"

Wahnsinn als Selbstverständlichkeit: Seit Jahren ist es offensichtlich, dass die Demokratie ruiniert wird und der Sozialstaat zerfällt. Privatisierte Gewinne und sozialisierte Verluste sind zur Selbstverständlichkeit verkommen. 13 Gründe, sich selbst wieder ernst zu nehmen.

Ingo Schulze, Schriftsteller

Gutscheine: