Ingo Maurer

Ausstellung zu Ingo Maurer
:Das große Leuchten

Das fulminante Werk des Lichtgestalters Ingo Maurer ist in der Pinakothek der Moderne zu sehen. Der Künstler starb kurz vor der Vollendung der Ausstellung.

Von Gerhard Matzig

Abschied von Ingo Maurer
:Geschichten aus Licht

Bei der Trauerfeier für Ingo Maurer zeigt sich, wie viele Menschen der Künstler bewegt hat: Fast alle Plätze im Residenztheater sind besetzt - und viele können ihre ganz eigene Geschichte über den Lichtkünstler erzählen.

Von Ingrid Fuchs

Ingo Maurer
:Ins Licht

An vielen Orten seiner Heimatstadt ist das Werk des verstorbenen Designers zu erleben. Ganz alltäglich und bald in einer Schau der Pinakothek

Von Susanne Hermanski

Zum Tod von Ingo Maurer
:Meister Lampe

Bei allem Formwillen hatten Ingo Maurers Entwürfe immer auch eine Funktion: wundervolles Licht. Zum Tode eines Designers, der nicht nur seine Werke zum Strahlen brachte.

Nachruf von Laura Weißmüller

Zum Tod von Ingo Maurer
:Das letzte Feuer

Mit seinen Lampen und Lichtkonzepten brachte Ingo Maurer nicht nur Helligkeit, sondern machte aus spröden U-Bahnhöfen Sehenswürdigkeiten.

Design
:Lichtgestalter Ingo Maurer ist tot

Der Designer, zu dessen bekanntesten Werken die Tischleuchte "Bulb" zählt, ist im Alter von 87 Jahren gestorben.

SZ MagazinMöbel zum Selbermachen
:Gebaut, nicht gekauft

Warum nicht mal selber machen, was man sonst nur kauft? Sieben Topdesigner wie Konstantin Grcic oder Gesa Hansen haben Gegenstände entworfen, die jeder mit ein paar Handgriffen nachbauen kann. Etwa Lampe, Kleiderständer und iPod-Boxen. Hier sind die Anleitungen.

Ingo Maurer
:Ein Licht im Windschatten

Ingo Maurer ist seit 40 Jahren eine Koryphäe des Licht-Designs - zuletzt hat er die Münchner Freiheit gestaltet. Noch immer arbeitet Maurer in München. Warum?

Helena Schwarzenbeck

Lieblinge des Jahres 2009
:König der Nacht - und der Herzen

Nachtaktiv, schön und scharfzüngig - das sind die Lieblinge des vergangenen Jahres. Eine Blondine wollen die Münchner 2010 jedoch nicht mehr sehen.

Neugestaltung der Münchner Freiheit
:Grelle Heiterkeit

Spiegelnde Illusion in Blau und Gelb: Der Lichtdesigner Ingo Maurer hat den U-Bahnhof Münchner Freiheit neu gestaltet. Eine persönliche Führung.

Gutscheine: