Informationsfreiheit

ExklusivDemokratie
:Die Bundesregierung wird transparenter - ein bisschen

Das Kanzleramt hat einen Aktionsplan für transparentes Regieren geschrieben. Viele Informationen von Behörden werden allerdings weiterhin versteckt bleiben.

Von Christian Endt

Briefkastenfirmen
:Transparenzregister wird öffentlich einsehbar - mit Hürden

Finanzminister Scholz setzt damit eine EU-Richtlinie um. Das Gesetz sieht jedoch einige Hürden vor, um an Informationen zu kommen - und verhindert so echte Transparenz.

Von Christian Endt

Informationsfreiheit
:Internationaler Pakt gegen Fake News geplant

Die Organisation Reporter ohne Grenzen wirbt für eine Initiative gegen Falschmeldungen. Eine prominent besetzte Kommission mit Vertretern aus insgesamt 18 Ländern soll nun eine Charta ausarbeiten.

Informationsfreiheit
:Auskunft, bitte!

Die CDU-Politikerin und Bundesbeauftragte für Datenschutz Andrea Voßhoff fordert ein neues Online-Portal für Anfragen. Es soll Bürgern einen schnelleren und einfacheren Zugang zu Informationen des Bundes ermöglichen.

Von Jan Schwenkenbecher

Gutscheine: