Industrie- und Handelskammer

SZ PlusExklusivStandort Deutschland
:Scholz' Verhältnis zur Wirtschaft ist zerrüttet

Nach der heftigen Kritik von BDI-Chef Russwurm am Bundeskanzler zeigt sich: Das Zerwürfnis zwischen dem SPD-Regierungschef und den Unternehmensverbänden geht noch tiefer als angenommen.

Von Claus Hulverscheidt

Wirtschaft
:Europa wird als Industrie-Standort unattraktiver

Das zeigt eine Umfrage der Deutschen Industrie und Handelskammer. Handlungsbedarf sehen die Unternehmen vor allem in einem Bereich.

SZ PlusDe-Risking
:Was der Konflikt mit China für die westliche Wirtschaft bedeutet

Die USA und EU sind wirtschaftspolitisch auf Kollisionskurs mit China. Viele Firmen leiden darunter. Für manche erwachsen aus den Konflikten aber auch neue Chancen.

Von Florian Müller

Wirtschaft
:Fast jede fünfte Lehrstelle bleibt unbesetzt

In Bayern haben Industrie, Handel und Dienstleister trotz schwacher Konjunktur erheblich mehr Azubis eingestellt . Trotzdem gibt es noch immer viele offene Ausbildungsplätze.

Wirtschaft
:Mehr Azubis in Bayern

Trotz der positiven Tendenz sieht die Suche nach Nachwuchskräften für viele Betriebe weiter düster aus. Im Freistaat sind insgesamt noch 44 426 Lehrstellen unbesetzt.

Industrie
:Neuer Thyssenkrupp-Chef hält Jobabbau für möglich

Der Konzern hat zuletzt weniger verdient, Miguel Lopez findet das Portfolio "zu komplex". Nun will er Thyssenkrupp wieder auf Kurs bringen - und schließt selbst einen Stellenabbau nicht aus.

SZ PlusHandelsbeziehungen
:"China wird nicht kollabieren"

Kaum ein Ausländer kennt China so gut wie Jörg Wuttke. Seit gut 30 Jahren lebt der Präsident der EU-Handelskammer in Peking. Nun endet seine Amtszeit. Ein Gespräch über Stärken und Schwächen und was die Deutschen von den Chinesen lernen können.

Interview von Florian Müller und Lea Sahay

Wiederaufbau
:Wer Habeck in die Ukraine begleitete

Der Bundeswirtschaftsminister traf Präsident Selenskij. Mitgereist sind wichtige Vertreter der deutschen Wirtschaft. Sie versichern, bald neue Projekte starten zu wollen.

Von Henrike Roßbach

Tagung des IHK-Regionalausschusses
:"Wir müssen nicht nur Azubis rekrutieren, sondern auch Ausbilder"

Branchenvertreter diskutieren Problemfelder vom Arbeitskräftemangel bis zu den Energiepreisen.

Von Petra Schneider

Wirtschaft
:Bayerische Unternehmen haben Stimmungstief überwunden

Im Herbst befürchteten bayerische Unternehmen für die folgenden Monate nichts Gutes. Eine Umfrage zeigt nun: Die Lage ist besser als gedacht.

Digitalisierung
:Unternehmen wollen mehr Unterstützung bei Cybersicherheit

Ein Großteil der Unternehmen in Bayern wünscht sich mehr Unterstützung beim Schutz gegen Cyberkriminalität. Das geht aus einer Umfrage der Industrie- und Handelskammer (IHK) für München und Oberbayern hervor, die am Donnerstag in München vorgestellt ...

Thesenpapier
:Industrie verliert laut DIHK zunehmend Vertrauen in den Staat

Klassische deutsche Standortvorteile gingen immer mehr verloren, klagt die Deutsche Industrie- und Handelskammer.

Wirtschaft
:Handelskammern fürchten Bürokratieflut bei Energiepreisbremse

Die bayerischen Industrie- und Handelskammern fürchten für energieintensive Betriebe eine Bürokratieflut bei der angekündigten Preisbremse. Die derzeit in Berlin angedachten Regeln sind demnach so kompliziert, dass viele Firmen eher auf die Hilfen ...

SZ PlusRohstoffe
:In Schweden gibt es eine Schatzgrube - theoretisch

Kein Smartphone, kein Elektroauto oder Windrad kann ohne Metalle der seltenen Erden entstehen. Nun wurde in Schweden ein großer Fund gemacht. Doch nicht alle sind davon so begeistert wie Europas Politiker.

Von Hanno Charisius, Thomas Fromm, Gunnar Herrmann und Alex Rühle

Wirtschaft
:Unternehmen klagen über Personalengpässe

Mehr als die Hälfte der bayerischen Unternehmen beklagt laut einer Studie Probleme bei der Besetzung offener Stellen. Besonders betroffen ist nach einer Umfrage des Bayerischen Industrie- und Handelskammertags (BIHK) das Gastgewerbe: 62 Prozent der ...

SZ PlusIndustrie und Handel
:Ein Wirtschaftsstandort zwischen Aufbruch und Untergang

In und um Nürnberg sind wichtige und starke Unternehmen angesiedelt, doch einstige Leuchttürme straucheln. Kehrt die Krise zurück?

Von Uwe Ritzer

Energiepreise
:Wirtschaft befürchtet Standortkrise

Die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft sieht einen "Krisen-Cocktail" - und fordert im Kampf gegen den Abschwung mehr Maßnahmen durch die Politik.

Von Maximilian Gerl

Ausbildung
:Atmosphäre gut, Lehre gut

Am Buß- und Bettag können Jugendliche bei einer Aktion der IHK in einen Betrieb reinschnuppern. Der Feldkirchner Eventverleih Party Rent beschäftigt mehrere Azubis, die so ein Probetag überzeugt hat - und die ihre Entscheidung nicht bereuen.

Von Flavia Klingenhäger

Ausbildung
:Mehr als 18 000 Lehrstellen in Bayern noch unbesetzt

Zwar interessieren sich aktuell mehr junge Menschen für eine Ausbildung als noch im vergangenen Jahr. Dennoch bleiben die Zahlen hinter dem Vor-Corona-Niveau zurück.

Arbeitsmarkt
:Große Firmen haben's leichter

Der Regionalausschuss der IHK widmet sich auf einer Tagung dem anhaltenden Fachkräftemangel.

Von Arnold Zimprich

Wirtschaft
:Mehr Maßnahmen gegen Energiekosten gefordert

Der Bayerische Industrie- und Handelskammertag (BIHK) und die bayerische FDP haben mehr politische Maßnahmen im Kampf gegen die hohen Energiepreise gefordert. "Die Wirtschaft in Bayern hat seit Jahrzehnten noch nie solche Unsicherheiten erlebt wie ...

Wirtschaft
:Bayerische Unternehmen fürchten um Wettbewerbsfähigkeit

Umfrage des Industrie- und Handelskammertags zeigt, dass Betriebe wegen der hohen Energiepreise ins Ausland abwandern könnten.

Personalmangel
:Die große Azubi-Lücke - und wie sie gestopft werden kann

Fast 40 000 Lehrstellen sind im neuen Ausbildungsjahr in Bayern unbesetzt geblieben. Bei der Bauer-Gruppe in Weilheim kennt man das Problem nicht. Warum dort klappt, was anderswo scheitert.

Von Maximilian Gerl

SZ PlusEnergiekrise
:"Auch die Produktion von Grundnahrungsmitteln wäre gefährdet"

Drohen im Winter regionale Blackouts? Wo wird man die Folgen des Gasnotstandes am deutlichsten spüren? Ein Gespräch über Energie und Politik mit Klaus Josef Lutz, BayWa-Chef und Präsident des Bayerischen Industrie- und Handelskammertags.

Interview von Sebastian Beck und Maximilian Gerl

Konjunktur
:Düstere Prognosen aus Bayerns Wirtschaft

Der Bayerische Industrie- und Handelskammertag rechnet mit einer Rezession und einer Inflationsrate von zehn Prozent. Nur eine Branche erwartet gute Geschäfte.

Berufsausbildung
:Mehr als 1000 Azubis legen ihre Prüfungen ab

Für mehr als 1000 Azubis im Landkreis München beginnen an diesem Dienstag die Abschlussprüfungen in ihren Berufen der Industrie- und Handelskammer (IHK). Den künftigen Fachkräften wünscht Christoph Leicher, Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses ...

Wirtschaft
:Corona-Krise befördert Firmengründungen

Im vergangenen Jahr haben sich 3900 Berufstätige selbständig gemacht.

Kritik an höheren Parkgebühren
:"Das ist reine Abzockerei, und das lehnen wir ab"

Opposition und Handwerkskammern wehren sich gegen die geplante Anhebung. Dabei sind die Kosten fürs Parken in München gar nicht so hoch, wie ein Blick in andere Städte zeigt.

Von Andreas Schubert

SZ PlusIndustrie und Arbeitsplätze
:Schweinfurt und die Zukunft

In der alten Industriestadt regiert immer noch der Verbrennermotor. Weil der aber als Auslaufmodell gilt, muss sich Schweinfurt dringend weiterentwickeln. Wie soll das gelingen ohne die traditionellen Branchen zu verlieren?

Von Maximilian Gerl, Clara Lipkowski und Felix Schwarz

Handwerk in Bad Tölz-Wolfratshausen
:Mit Fleiß ganz an die Spitze

Drei junge Menschen im Landkreis sind kürzlich mit der Auszeichnung "Top-Azubi" der IHK für München und Oberbayern als Beste in ihren Berufen ausgezeichnet worden. Ihre Lebenswege könnten dabei nicht unterschiedlicher sein

Von Julia Graber

SZ PlusRessourcenknappheit
:Bayern gehen die Rohstoffe aus

Der Mangel lässt kleine und mittlere Betriebe um ihre Existenz fürchten. Einige Firmen greifen zu abenteuerlichen Lösungen, um fehlende Waren zu kompensieren. Das hat auch Folgen für die Verbraucher.

Von Ben Bergleiter und Florian Zeilmann

Corona-Hilfen
:55 Euro pro Soforthilfe-Formular

Irgendwer musste die vielen Anträge auf Staatshilfen abarbeiten. Mancherorts waren das auch die Industrie- und Handelskammern. Nun kommt heraus, wie viele Millionen Euro sie dafür bekommen haben.

Von Michael Kläsgen

Industrie und Handwerk in Bad Tölz-Wolfratshausen
:Bewegungsfreiheit für die Wirtschaft

Als frisch gewählte Chefin des IHK-Regionalausschusses arbeitet Renate Waßmer an der Agenda für die kommenden fünf Jahre.

Von Claudia Koestler

Steigender Holzpreis
:Das Geschäft mit Holz boomt

Exportiert wird ins Ausland, der regionale Markt geht leer aus. Das hat Folgen, etwa für den Bau des Dachauer Hallenbads. Schuld sind laut der Dachauer Waldbesitzervereinigung die höhen Preise, die Sägewerke verlangen

Von Thomas Altvater

Industrie- und Handelskammer
:Unternehmer wählen ihre Interessenvertreter

Mittlerweile sollten mehr als 47 000 Unternehmer im Landkreis München ihre Wahlunterlagen erhalten haben. Bis zum 7. Mai können sie auf der Ebene der Industrie- und Handelskammer München und Oberbayern (IHK) darüber entscheiden, wer in den kommenden ...

Industrie- und Handelskammer
:Kampf mit der Bürokratie

Starnberger IHK zur Corona-Lage und ihrer internen Wahl

Industrie- und Handelskammern
:Firmenchef legt sich mit IHK an

Sind die Beiträge für IHK-Mitglieder oft zu hoch? Ein Koblenzer Unternehmer will das jetzt überprüfen lassen und hat deshalb viel Geld in ein neues Internetportal investiert.

Von Thomas Öchsner

Wirtschaft in München
:Wenn Azubis zum Risikofaktor werden

Die Corona-Krise kostet in München viele Ausbildungsplätze: Jeder achte Betrieb begründet so, warum er keine Lehrlinge einstellt. Die Handwerkskammer stellt allerdings große Unterschiede je nach Berufsgruppe fest.

Von Christian Rost

Berufsausbildung
:Abschied vom Traumjob

Trotz der Corona-Krise gibt es im Landkreis deutlich mehr Lehrstellen als Bewerber. So groß wie in den Vorjahren ist das Angebot aber nicht mehr. Viele Schulabgänger müssen deshalb Abstriche bei der Berufswahl machen.

Von Christina Hertel

Verkehr in München
:Wirtschaftsverbände fordern Korrektur der Verkehrspläne

Die großen Straßen in München sollen für den motorisierten Verkehr, die Nebenstraßen für Radfahrer reserviert werden.

Von Christian Rost

Politische Äußerungen
:Bundesverwaltungsgericht rügt Berliner Wirtschaftslobbyisten

Ist es Klimaschutz, mit 34 PS über die Alpen zu tuckern? Wenn sich der DIHK auf diese Weise politisch äußert, geht er zu weit, sagt das Gericht. Der Verband muss jetzt schärfere Regeln fürchten.

Von Thomas Öchsner

Industrie- und Handelskammer
:410 Lehrstellen noch unbesetzt

Wenige Wochen vor Beginn des Ausbildungsjahres im September stehen nach Informationen der Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern (IHK) noch 410 Lehrstellen im Landkreis Fürstenfeldbruck offen. Derzeit seien 402 Bewerber unversorgt ...

Fürstenfeldbruck
:Mit App und Service reisen

Camperboys heißt die Firma von Andreas Mall und Paul Pizzinini aus Fürstenfeldbruck. Das Start-up ist das erste Unternehmen, das am Flughafen München Reisemobile verleihen wird

Von Erich C. Setzwein

Umzug
:IHK zieht zurück in ihr Stammhaus in der Innenstadt

Die umstrittene Sanierung gerät viel teurer als geplant und wird auch Gerichte noch beschäftigen.

Von Pia Ratzesberger

Industrie- und Handelskammer
:Beste Absolventen

Landkreis - Zehn Auszubildende aus dem Landkreis München gehören zu den besten Absolventen in Oberbayern. Die Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern hat sie mit 105 anderen ausgezeichnet.

Wirtschaft
:774 Millionen Euro Gewerbesteuer für die Kommunen

Städte und Gemeinden im Landkreis erhalten einen Großteil ihrer Einnahmen von den Unternehmen.

Von Sabine Wejsada

Handwerksberufe
:Vor dem Ende aufgegeben

2017 haben im Landkreis Freising 32 Prozent der Auszubildenden ihre Lehre abgebrochen. Die Gründe dafür sind vielfältig.

Von Johannes Stuhrmann

Industrie- und Handelskammer
:Start-ups haben zu wenig Wagniskapital

Die Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern fordert eine bessere Finanzierung von Start-ups. Noch immer gebe es zu wenig Wagniskapital für junge Unternehmen, heißt es in einer Mitteilung. 2015 seien in Deutschland 3,1 Milliarden Euro ...

Industrie- und Handelskammer
:Abschlussprüfung für 109 Lehrlinge

109 Auszubildende aus dem Landkreis gehen am Dienstag, 28. November, in ihre Abschlussprüfungen. Die Lehrlinge wurden in mehr als 250 Ausbildungsbetrieben aus Industrie, Handel und Dienstleistungen ausgebildet, wie die Industrie- und Handelskammer ...

Industrie- und Handelskammer
:Beste Aussichten

Die Wirtschaft ist sehr zufrieden mit der Konjunktur in der Region

Gutscheine: