Indonesien

dpa-Nachrichten

  1. Urlaubsinsel
    :Müll-Flut überrollt Bali

  2. Entspannung
    :Wellness made in Asien: Detox, Onsen, Ayurveda

  3. Mythos „Kopi Luwak“
    :Wie Schleichkatzen für Luxuskaffee leiden

  4. „Weißes Gold“ im Sand
    :Bei den letzten Salzbauern von Bali

  5. Batteriehersteller
    :Fortschritte bei Varta nach Cyberattacke

  6. Wahlen
    :Indonesien: Offizielle Zahlen bestätigen Sieg von Prabowo

  7. Präsidentschaftswahl
    :Ex-General Prabowo bei Wahl in Indonesien wohl klarer Sieger

  8. Elektronik
    :Produktion von Varta steht nach Cyberangriff weiter still

  9. Alle dpa-Nachrichten

Weitere Artikel

Luftfahrt
:Experten kritisieren mangelhafte Sicherheitskultur bei Boeing

Bloße Ausrichtung auf Gewinnmaximierung, großer Druck auf Mitarbeiter: Ein Bericht des US-Kongresses stellt dem Flugzeughersteller ein verheerendes Zeugnis aus und verlangt weitreichende Änderungen.

Von Jens Flottau

SZ PlusAntisemitismus in Indonesien
:Nachts schreit schon mal einer „Heil Hitler“

In Indonesien gibt es fast keine Juden. Gehasst werden sie trotzdem. Warum Rabbi Yaakov Baruch und seine winzige jüdische Gemeinde sich im größten muslimischen Land der Welt trotzdem sicher fühlen. Vielleicht sogar sicherer als manche Juden in Deutschland.

Von David Pfeifer

SZ PlusIndonesien
:Ein Pilot als Geisel im Dschungel

Der neuseeländische Pilot Phillip Mehrtens ist auf der Insel Neuguinea in die Wirren eines Unabhängigkeitskriegs geraten: Seit mehr als einem Jahr halten ihn Rebellen gefangen. Doch nun gibt es ein Video, das Hoffnung macht.

Von David Pfeifer

SZ PlusMeinungIndonesien
:Wenn Jobs den Leuten wichtiger sind als Menschenrechte

Dies ist die drittgrößte Demokratie der Welt. Die Jungen haben die Präsidentenwahl entschieden - mehr mit Blick auf ihre Smartphones als in die Geschichtsbücher.

Kommentar von David Pfeifer

Indonesien
:Mit Tiktok an die Macht

In der drittgrößten Demokratie der Welt wurden die Wahlen auch mithilfe der sozialen Medien gewonnen. Präsident wird wohl ein Ex-General mit schlechter Menschenrechtsbilanz.

Von David Pfeifer

SZ PlusIndonesien
:Jokowis Erbe

Am Mittwoch wird im größten muslimischen Land und der drittgrößten Demokratie der Welt gewählt. Der Präsident darf nach zwei Amtszeiten nicht mehr antreten, aber die Wahl wird er wohl noch mitentscheiden.

Von David Pfeifer

Indonesien
:Mindestens elf Tote bei Vulkanausbruch

Der Marapi auf Sumatra ist am Sonntag ausgebrochen und hat Asche bis zu drei Kilometer hoch in die Luft geschleudert. Etwa 50 Bergsteiger können in Sicherheit gebracht werden, zwölf weitere werden noch vermisst.

SZ PlusRoadtrip
:Mit dem Scooter durch Indonesien

Unser Autor ist 1300 Kilometer auf einer roten Honda durch Java und Bali gefahren. Ein nicht ungefährlicher Roadtrip zu Vulkanen, Stränden und gastfreundlichen Menschen. Aber ohne ein paar Schrammen geht das nicht.

Von David Wünschel (Text und Fotos)

Myanmar
:Flucht oder Tod

Der Bürgerkrieg in dem südostasiatischen Land eskaliert so, dass immer mehr Menschen in Nachbarstaaten fliehen. Die Rebellen melden weitere Fortschritte ihrer Offensive "1027", doch freiwillig wird das Militär nicht von der Macht lassen.

Von David Pfeifer

Tiere
:Dieser Ameisenigel galt als ausgestorben - aber er lebt

Teilnehmer einer Expedition in Indonesien haben den vor mehr als 60 Jahren zuletzt gesichteten Attenborough-Ameisenigel wiederentdeckt - und sogar gefilmt.

Von Tina Baier

Umbenennung von Twitter
:Indonesien sperrt "X.com"

Der neue Name für Twitter sorgt in Indonesien für Probleme mit dem Gesetz. Unter der Domain waren bislang Pornoseiten erreichbar.

Tourismus
:So ein schönes Land!

Die Philippinen bewerben mit einem Clip den Liebreiz des Landes, das soll die Touristen wieder zurückholen. Jetzt stellt sich heraus: Zu sehen sind Strände in Brasilien und Reisterrassen von der Insel Bali.

Von David Pfeifer

SZ PlusAffen im Zoo
:„Ich werde die Yakis vermissen“

Mehr als 30 Jahre lang kümmerte sich Bernhard Pütz um die Schopfmakaken im Darmstädter Zoo, lernte viel über die vom Aussterben bedrohten Primaten. Nun, kurz vor der Rente, fragt sich der Tierpfleger: Wie zeitgemäß ist Zootierhaltung?

Text und Fotos von Constantin Lummitsch

SZ-Podcast "Das Thema"
:Coaching im Paradies: Robert Gladitz' gescheiterte Vision

Das Geschäft mit der Selbstoptimierung blüht. Manches Projekt ist esoterisch, naiv - oder gar betrügerisch? Die Versprechen von Robert Gladitz.

Von Lars Langenau, Kristiana Ludwig und Laura Terberl

Indonesien
:Benehmt euch, Touristen!

Die Regionalregierung von Bali hat genug von Urlauberinnen und Urlaubern, die für Selfies nackt an heiligen Orten posieren. Nun soll ein Knigge die Reisenden auf Sitten und Gebräuche des Landes aufmerksam machen.

Von David Pfeifer

SZ PlusSZ MagazinEssen und Trinken
:Das Geheimnis der Krabbenchips

Deutsche kennen Krupuk aus dem Chinarestaurant, dabei sind die fettigen Wölkchen eine indonesische Nationalspeise. Wie viel Krabbe steckt in den welligen Chips? Und kann man sie nachbacken? Unser Autor löst in Indonesien die Rätsel der süchtig machenden Knabberei.

Von David Pfeifer

SZ PlusAussteiger
:Einmal Erleuchtung und zurück

Jahrelang verdiente Robert Gladitz mit Selbstoptimierung im Internet sein Geld. Dann wollte er die Menschheit auf die "nächste Stufe" hieven in seinen Aussteigerdörfern in Portugal und auf Bali. Für viele Bewohner aber war es eher eine Stufe nach unten.

Von Christoph Cadenbach und Kristiana Ludwig

SZ MagazinNeue Fotografie
:"Manche Dörfer sind schon heute fast verschwunden"

Der indonesische Fotograf Garry Lotulung erlebt, wie Teile seiner Heimat mehr und mehr im Meer untergehen. Er dokumentiert, wie die Menschen versuchen, ihr Hab und Gut mit Sandsäcken und Schlammwällen zu schützen - dabei aber kaum Unterstützung erhalten.

Interview von Annika Schleithoff

SZ PlusIndonesien
:Und wer hat’s bezahlt?

In die Abgeschiedenheit der indonesischen Insel Lombok wurde eine Rennstrecke hineinbetoniert. Für ein paar Motorradrennen im Jahr mussten Fischer in die Berge ziehen. Finanziert wurde der Wahnsinn auch mit deutschem Steuergeld.

Boris Herrmann und David Pfeifer

SZ PlusUrlaub auf Bali
:Die sanfte Insel

Bali übt eine ungebrochene Anziehungskraft aus: Hier treffen sich Yoga-Fans, Esoteriker und Menschen, die dem kalten Winter und den Kriegsnachrichten daheim entfliehen wollen. Was macht diesen Ort so besonders?

Von David Pfeifer, Ubud

Bali-Anschlag
:Bali-Attentäter kommt frei

Als im Jahr 2002 auf der indonesischen Insel mehrere Bomben explodierten, kamen mehr als 200 Menschen ums Leben, unter ihnen viele Australier. Nun kommt einer der Attentäter frei. Er hat erst die Hälfte seiner Strafe abgesessen, die Empörung in Australien ist groß.

Von David Pfeifer

Gilt auch für Touristen
:Indonesien verbietet außerehelichen Sex

Das neue Strafgesetzbuch des Inselstaats ahndet auch Blasphemie und Kritik an der Staatsideologie. Experten erkennen in dem Regelwerk islamistische Einflüsse.

Von David Pfeifer

Neues Gesetz
:Indonesien verbietet außerehelichen Sex

Im konservativ islamischen Inselstaat galt Sex außerhalb der Ehe schon lange als Tabu. Nun droht bis zu ein Jahr Haft. Hunderte Menschen protestierten gegen den Gesetzentwurf, der 2025 in Kraft treten soll.

SZ PlusSZ MagazinTraditioneller Fischfang
:Wenn Thunfisch, dann so

Auf Sulawesi in Indonesien fängt man Skipjack noch von Hand mit Bambusrute und Leine - so wie vor hundert Jahren. Eine Reise in die Vergangenheit des Fischfangs und ein Blick in dessen nachhaltige Zukunft.

Von Lars Reichardt

Java
:Mindestens 162 Tote nach Erdbeben in Indonesien

Hunderte Menschen wurden bei dem starken Beben in der Nähe der indonesischen Hauptstadt Jakarta verletzt.

G-20-Gipfel
:Der Gipfel und sein omnipräsenter Gastgeber

Unermüdlich wirbt Indonesiens Staatschef Joko Widodo bei den Teilnehmern des G-20-Gipfels auf Bali für Frieden und Klimaschutz. Sein Einsatz wird belohnt.

Von David Pfeifer

SZ PlusMeinungG-20-Treffen
:Die Welt hat Krisen satt

Putin wollte spalten - doch die Mehrheit der G-20-Staaten zeigten sich bemerkenswert geschlossen. Dafür gibt es ein paar Gründe.

Kommentar von Stefan Kornelius

SZ PlusGipfeltreffen
:Lawrow, allein unter Palmen

In der schwülen Hitze Balis hört man erstaunlich deutliche Aussagen zum Krieg, den keiner will. Wäre da nicht Putins Platzhalter Lawrow, der alles ganz anders sieht. Und so manch einer wirkt im balinesischen Hemdchen ja auch netter, als er ist.

Von Daniel Brössler und David Pfeifer

G-20-Gipfel
:Was sich Scholz von seiner Reise nach Asien erhofft

Der Bundeskanzler will vom G-20-Gipfel ein klares Signal gegen den russischen Angriff auf die Ukraine. Auf dem Weg dahin macht er Station in Singapur, das sich den westlichen Sanktionen angeschlossen hat - eine große Ausnahme in Südostasien.

Von Daniel Brössler

SZ PlusOvertourism
:Selfie-Alarm im Paradies

Auf der Jagd nach dem perfekten Foto pilgern mittlerweile Touristenscharen an die schönsten Orte dieser Welt - für Natur und Anwohner ein Albtraum. Wie Instragram-Tourismus zum Problem wurde.

Von Tim Uhlendorf

Indonesien
:Neubau nach Katastrophe

Nach der Stadionkatastrophe mit 133 Toten in Indonesien soll das Kanjuruhan-Stadion in Malang abgerissen und anschließend neu gebaut werden. "Die Sicherheit von Spielern und Fans muss gewährleistet sein", sagte Staatspräsident Joko Widodo. Die ...

Tourismus
:Erholung muss sein

Fernreisen sind teurer geworden, die Buchungszahlen gehen trotzdem nach oben. Viele Corona-Beschränkungen gelten nicht mehr, aber ob der Urlaub wirklich so schön wird wie erwartet, hängt von anderen Faktoren ab.

Von David Pfeifer

SZ PlusDigitale Nomaden
:Habe Laptop, suche Sinn

Bali ist einer der Hotspots digitaler Nomaden aus der ganzen Welt. Computer, Smartphone, Café Latte, mehr brauchen sie eigentlich nicht. Aber ist das wirklich das bessere Leben? Ein Coaching unter Palmen.

Von David Pfeifer

Stadionunglück in Indonesien
:"Es wurde anarchisch"

Ein unabhängiges Expertenteam soll klären, warum 125 Menschen bei einer Massenpanik in einem Fußballstadion gestorben sind. Vor allem das Verhalten der Polizei wirft viele Fragen auf.

Von David Pfeifer

Indonesien
:Expertenteam soll Massenpanik in Stadion untersuchen

Nach einer der schlimmsten Katastrophen in der Geschichte des Fußballs mit 125 Toten hat die indonesische Regierung eine Kommission zur Aufklärung eingesetzt.

Indonesien
:Massenpanik nach Fußballspiel - 125 Tote

Nach der Massenpanik in einem Fußballstadion haben die Behörden die Zahl der Toten nach unten korrigiert. In der indonesischen Provinz Ost-Java hatten Polizisten Tränengas eingesetzt, um randalierende Fans zu zerstreuen. Mit verheerenden Folgen.

Vulkanausbruch auf Java
:Liebe und Lava

Der Semeru ist wieder aktiv. Aber anstatt vor der Gefahr zu flüchten, suchen die Menschen ihre Nähe. Warum?

Von David Pfeifer

MeinungXi Jinping
:Auf nach Bali?

Xi Jinping macht es gerne allen recht. Aber nur rhetorisch. Beim G-20-Gipfel ginge das nicht.

Kommentar von Lea Sahay

MeinungG 20
:Bloß nicht wirklich miteinander reden

Dialogbereitschaft sollte man von Wladimir Putin in Bali nicht erwarten. Wenn er denn überhaupt erscheint.

Kommentar von Silke Bigalke

SZ PlusMeinungG 20
:Die Standpunkte der anderen verstehen lernen

Warum es richtig war, dass die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock der Konfrontation mit ihrem russischen Konterpart Sergej Lawrow nicht aus dem Weg gegangen ist.

Kommentar von David Pfeifer

G-20-Außenminister-Treffen
:Mit Sicherheitsabstand

Russlands Außenminister Sergej Lawrow trifft sich auf Bali zunächst nur mit freundlich gesinnten Kollegen.

SZ PlusMeinungG 20
:Viel zu lang hat der Westen in arroganter Selbstzufriedenheit geschwelgt

Annalena Baerbock und ihre Kollegen aus den G-7-Staaten müssen sich auf Bali mit Lawrow in einen Raum setzen. Sie sollten nicht mit ihm dinieren, ihm nicht einmal die Hand schütteln. Aber sie sollten ihm ins Gesicht sagen, dass er ein Lügner ist.

Kommentar von Paul-Anton Krüger

MeinungKunst
:Der Hass von Kassel

SS-Runen, Schweinebilder: Die Documenta hat doch noch einen antisemitischen Vorfall bekommen.

Kommentar von Kia Vahland

SZ PlusMeinungDocumenta
:Die Kunst des Zusammenhalts

In Kassel wird diesmal der Gemeinschaftsgedanke gefeiert. Besucherinnen und Besucher müssen sich nur noch darauf einlassen.

Kommentar von Kia Vahland

Staatsbesuch in Indonesien
:"Welche Lehren ziehen wir aus Russland für unser Verhältnis zu China?"

Bundespräsident Steinmeier besucht Indonesien, um mit Präsident Joko Widodo über Klimawandel, Ernährungskrise und den G-7-Gipfel zu sprechen. Doch ein anderes Thema drängt sich in den Vordergrund.

Von David Pfeifer

MeinungBewusster Konsum
:Wieso es wenig hilft, im Supermarkt auf Palmöl zu achten

Viele wollen beim Einkaufen nicht mitschuldig werden an Brandrodung und Tierleid. Ehrenwert, aber die Lösung liegt anderswo.

Kommentar von David Pfeifer

Handel
:Das nächste Öl-Problem

Indonesien hat ein Exportverbot für Palmöl ausgesprochen, dabei produziert das Land viel mehr von dem Stoff als es selbst verbraucht. Welche Folgen das haben könnte.

Von David Pfeifer

Dem Geheimnis auf der Spur
:Pustelschweine an der Wand

Homo sapiens oder Hobbits: Wer schuf die bisher älteste figurative Höhlenmalerei vor 45 000 Jahren?

Von Josef Schnelle

Nusantara
:Warum Indonesien eine neue Hauptstadt baut

Der größte Inselstaat der Welt verlegt seinen Regierungssitz von Java nach Borneo - in eine Metropole vom Reißbrett, die Nusantara heißen wird. Welche Chancen und Risiken birgt das für Land und Leute?

Von David Pfeifer

Indonesien
:Neue Hauptstadt, neuer Name

Die Hauptstadt von Indonesien wird in den nächsten Jahren von Jakarta auf Java nach Borneo verlegt - das ist seit 2019 bekannt. Jetzt hat die neue Hauptstadt des Inselstaates auch einen Namen: Nusantara. Das teilte der Minister für nationale ...

Gutscheine: