Inditex

SZ PlusFast Fashion
:Frankreich sagt Billigmode den Kampf an

Modefirmen wie H&M, Shein oder Primark sollen mit Strafgebühren und einem Werbeverbot belegt werden. In dem neuen Gesetz geht es aber nicht nur um Umweltschutz.

Von Silvia Liebrich

Fast Fashion
:Zara hat die Wegwerfmode perfektioniert

Keine andere Firma steht so für "Fast Fashion" wie Zara. Während bei H&M die Gewinne einbrechen, wächst der Konzern sogar noch. Wie macht er das? Ein Besuch.

Von Silke Wichert

Mode
:Indigene werfen Modeketten Ideenklau vor

Zara, Mango und andere Firmen bedienen sich ohne Rücksicht auf ein Copyright traditioneller mexikanischer Strickmuster. Jetzt will das Land gegen solche Plagiate vorgehen.

Von Boris Herrmann, Rio de Janeiro

Modekonzern Inditex
:Zara-Konzern soll 585 Millionen Euro Steuern vermieden haben

Der Modekonzern Inditex, zu dem auch Zara gehört, hat laut einem Bericht von Europapolitikern systematisch Gewinne ins Ausland verschoben. Den betroffenen Staaten entgingen Millionenbeträge.

Von Jan Schmidbauer

Tuesday Bassen
:Künstlerin fühlt sich von Modekette Zara beklaut

Hat der Konzern dreist Indie-Illustrationen kopiert? Zara nimmt die betroffenen Produkte aus dem Verkauf.

Spanischer Modekonzern Desigual
:Mit Flower-Power gegen die Krise

"Kommt in Unterwäsche, wir kleiden euch kostenlos ein", bewarb die Modemarke Desigual ihre kreischbunte Kleidung - und die Kunden kamen. Spaniens Modekonzerne trotzen der Krise mit künstlich guter Laune und neuen Strategien.

Von Thomas Urban

Reichste Frau Spaniens
:Zara-Mitgründerin Rosalía Mera gestorben

Sie begann ihre Karriere als Näherin und arbeitete sich zur reichsten Frau Spaniens hoch: Jetzt ist Rosalía Mera im Alter von 69 Jahren an den Folgen eines Schlaganfalls gestorben. Trotz ihres Reichtums fühlte sie sich kaum als erfolgreiche Unternehmerin wahrgenommen.

Wachsender Textilriese Zara
:Vom Geheimnis der durchsichtigen Bluse

Vom Entwurf bis zur Ladentheke in zwei Wochen: Das Textilunternehmen Zara macht mit günstiger Bekleidung weltweit enorme Gewinne. Sein Gründer Amancio Ortega ist nun sogar der drittreichste Mann der Welt. Wieso hat Zara einen solchen Erfolg?

Von Nakissa Salavati

Expansion in Deutschland
:Zara gegen H&M

Die Modekette Zara tat sich hierzulande lange schwer. Der spanische Mutterkonzern Inditex ist jetzt auf Expansionskurs in Deutschland - und könnte dem Konkurrenten H&M gefährlich werden.

Oliver Bilger und Javier Cáceres

Gutscheine: