Import

Wirtschaft
:Bayern ist Importland

Der Freistaat hat inzwischen ein Außenhandelsdefizit, die Exporte legen weniger stark zu als früher.

SZ PlusSZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Made in Rußland

Nicht nur auf russisches Öl und Gas sind wir in Deutschland angewiesen - auch ein dritter, kaum besprochener Stoff unterliegt Putins Kontrolle. Ein Stoff, so wichtig, dass sogar das Überleben dieser Kolumne von ihm abhängt.

Von Axel Hacke

Import
:46 Masken pro Einwohner

In der Corona-Pandemie hat Deutschland Milliarden Schutzmasken vor allem aus China eingekauft. Insgesamt 3,8 Milliarden Stück, etwa FFP2-Masken, im Gesamtwert von 841,3 Millionen Euro wurden im vergangenen Jahr nach Deutschland eingeführt, wie das ...

WWF-Bericht
:Wie deutsche Importe die Tropenwälder zerstören

Soja, Rindfleisch, Kaffee - für solche Waren, die in die EU geliefert werden, wurden zuletzt pro Jahr durchschnittlich Wälder von der vierfachen Größe des Bodensees gerodet. Und ganz oben auf der Kundenliste stehen deutsche Verbraucher.

Europäische Union
:Umstrittener Schutz

Die EU will Importe von Waren verteuern, die unter klimaschädlichen Bedingungen hergestellt wurden. Das Europaparlament unterstützt die Idee, streitet aber über Details.

Von Björn Finke

SZ PlusHamburger Hafen
:Runter vom Schiff

Hamburgs maritime Firmen hängen an der Container-Schifffahrt. Das ist ein Problem, denn die Digitalisierung verändert Warenströme.

Von Angelika Slavik

Infrastruktur
:Deutschlands Substanz bröckelt

Jahrelang hat der Staat zu wenig Geld in die Infrastruktur gesteckt. Viele Straßen und Brücken sind nun marode, vor allem in Nordrhein-Westfalen. Der wirtschaftliche Schaden ist enorm.

Von Valentin Dornis und Benedikt Müller

Konjunktur
:Deutsche Exporte erleben einen "Ausrutscher"

Die deutsche Wirtschaft hat im Juni deutlich weniger ein- und ausgeführt als erwartet. Kein Grund zur Panik, sagen Experten - insgesamt läuft es immer noch ausgezeichnet.

04:08

Summa Summarum
:Die Deutschen müssen mehr Geld ausgeben können

Deutschland exportiert weit mehr, als es einführt. Damit die Märkte stabil bleiben, müssen die Importe wachsen. Der Staat muss Anreize schaffen und endlich die Steuern senken.

Videokolumne von Marc Beise

Schmähpreis "Plagiarius"
:Das sind die dreistesten Produktfälschungen des Jahres

Ob Hundeleinen, Bürostühle oder Nussknacker - wenn ein Produkt erfolgreich ist, wird es häufig kopiert. Eine Jury kürt die frechsten Plagiate.

Von Julian Rodemann

Konjunktur
:Schengen-Aus könnte Wirtschaft Milliarden kosten

Sollten Europas Staaten ihre Grenzen dichtmachen, hätte das einer Studie zufolge verheerende Folgen. Europas Wirtschaft könnten Hunderte Milliarden Euro entgehen.

Wirtschaftspolitik
:Eau de Sindelfingen

Berlin, Paris, und die Frage nach der korrekten Wirtschaftspolitik: Sollen wir nun Parfüm produzieren, bloß weil unsere Ingenieure zu erfolgreich sind?

K. von Dohnanyi

Gutscheine: