Impfdurchbrüche

SZ PlusMeinungCorona
:Karl Lauterbachs neue Offenheit

Der Gesundheitsminister spricht plötzlich über Impfschäden und Impfgeschädigte. Recht hat er, auch wenn er damit reichlich spät dran ist.

Kommentar von Rainer Stadler

Pandemie
:Corona-Ausbruch im Münchner Stadtrat

Nachdem die Warnapp etlicher Politiker angeschlagen hatte, erhalten die ersten positive PCR-Testergebnisse. Ausgangspunkt war wohl eine Vollversammlung im Löwenbräukeller.

Von Heiner Effern und Anna Hoben

Coronavirus
:Österreich verhängt Lockdown für alle

Ab Montag gilt auch für Geimpfte und Genesene eine Ausgangssperre. Als erstes Land in Europa will Österreich eine Impfpflicht einführen.

Von Cathrin Kahlweit

Fürstenfeldbruck
:Landkreis will bei Corona das Ruder herumreißen

Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt den zweiten Tag in Folge jenseits von 400, die Impfquote stagniert unter dem bayerischen Durchschnitt. Nun soll das Impfzentrum schnell und deutlich aufgestockt werden. Und der Landrat mahnt, die Immunisierung sei "keine Privatsache"

Von Stefan Salger

Medizin
:Soll ich mich jetzt überhaupt noch gegen Corona impfen lassen?

Oder ist es eh schon zu spät? Und was bringt der Piks in den Oberarm überhaupt, wenn auch Geimpfte ansteckend sein können? Antworten auf häufige Einwände von Menschen, die noch zögern.

Von Werner Bartens, Felix Hütten und Sören Müller-Hansen

Covid-19
:Weshalb die Zahl der Impfdurchbrüche steigt

Auch Geimpfte infizieren sich mit dem Coronavirus. Dennoch schützt die Impfung: Betroffene werden nicht so schwer krank und geben das Virus auch nicht so leicht weiter wie Ungeimpfte.

Von Christina Berndt

Impfdurchbruch
:Stoiber mit Corona infiziert

Der 80 Jahre alte frühere Ministerpräsident Edmund Stoiber hat leichte Symptome und ist in Quarantäne.

SZ PlusImpfdurchbrüche
:Reicht eine Spritze auf Dauer?

Das Vakzin von Johnson & Johnson schützt vor einer Infektion weit weniger verlässlich als die anderen Impfstoffe. Schwere Krankheit und Tod verhindert es jedoch zuverlässig - und der Hersteller untersucht Auffrischungsimpfungen.

Von Hanno Charisius

SZ PlusPsychologie
:Die Pandemie in uns

Geimpft, genesen, getestet - und trotzdem fällt es vielen schwer, wieder zu ihrer Leichtigkeit zurückzufinden. Über die Seuche in unseren Köpfen.

Von Werner Bartens

Baden-Württemberg
:Auskunftspflicht oder doch Impfpflicht?

Baden-Württemberg will, dass Mitarbeiter bestimmter Berufsgruppen ihren Chefs den Impfpass vorlegen. Einem Pflegeheimbetreiber geht das nicht weit genug.

Von Claudia Henzler

SZ PlusMeinungImpfdurchbrüche
:Kein Grund zur Panik

Immunisiert und trotzdem infiziert? In Deutschland gibt es knapp 11 000 sogenannte Impfdurchbrüche im Zusammenhang mit Corona-Impfungen. Trotzdem sollte die Zahl nicht beunruhigen. Denn was wirklich zählt, ist etwas ganz anderes.

Kommentar von Werner Bartens

SZ PlusCoronavirus
:Mit der Impfung kommt der Schutz - das Restrisiko bleibt

Infiziert und krank trotz vollständiger Corona-Immunisierung: In Bayern zählt man etwa 1500 wahrscheinliche "Impfdurchbrüche". Was folgt daraus?

Von Dietrich Mittler

Sars-CoV-2
:Infiziert trotz Impfung

Mitunter können sich auch Geimpfte mit dem Coronavirus infizieren. Studien zeigen, dass diese Menschen im Schnitt schwächere Immunantworten ausgebildet haben - aber für eine Vorhersage, wen es trifft, reicht das nicht.

Von Hanno Charisius

Gutscheine: