Immobilienmarkler

"Die Stadt als Beute" im Kino
:Wenn Investoren dreckig lachen

Vier Jahre lang hat Andreas Wilcke die Wildwest-Stimmung auf dem Berliner Immobilienmarkt dokumentiert. Sein Film "Die Stadt als Beute" zeigt, wie die Politik vor dem Markt kapituliert.

Von Alex Rühle

Landkreis Fürstenfeldbruck
:Vermeintliches Bauland im Angebot

Makler erhoffen sich von solchen Geschäften satte Gewinne. Doch die Gemeinden warnen potentielle Käufer - sie haben gar nicht vor, die Wohngebiete auszudehnen.

Von Erich C. Setzwein

Immobilienmarkt
:Wie Makler trotzdem Kasse machen wollen

Wer bestellt, bezahlt: Dass künftig nicht immer die Mieter, sondern oft die Vermieter Provision bezahlen müssen, wirbelt die Makler-Welt auf. Eifrig diskutiert die Branche, wie das neue Gesetz umgangen werden könnte. Erste Ideen gibt es schon.

Von Angelika Slavik

Immobilienmarkt in New York
:Boxkämpfe ohne Handschuhe

"Gemütlich" bedeutet winzig, "hell" nur, dass eine Neonlampe an der Decke hängt: Der New Yorker Wohnungsmarkt ist ein Gruselkabinett, die Makler sind die Hauptdarsteller. Dagegen wirken Verhältnisse in Städten wie München wie Gruppenkuscheln.

Von Kathrin Werner

Amtsgericht München
:Makler darf doppelt kassieren

Eine Vermittlungsprovisionen vom Käufer und vom Verkäufer? Das ist zwar nicht üblich. Doch der Immobilienmakler darf das - allerdings nur unter bestimmten Voraussetzungen.

Ekkehard Müller-Jentsch

Geldanlage Immobilie
:Betonierte Sicherheit

Niedrige Zinsen, geringes Risiko: Viele Kapitalanleger investieren in Immobilien. Doch auch das vermeintlich simple Investment hat seine Tücken. Ein Überblick.

Angelika Slavik

Der Beruf Immobilienmakler
:Makler kann sich jeder nennen

Schwarze Schafe unter den Münchner Maklern gibt es einige. Bis zu 2,38 Monatsmieten dürfen sie als Provision verlangen. Profiausbildung soll Abhilfe schaffen.

Michael Ruhland

Gutscheine: