Immobilien und Wohnen in München

SZ PlusWohnungsmarkt
:Die acht größten und teuersten Probleme für Münchner Mieter

Die Mieten steigen, so steil und dramatisch wie noch nie, und die Preisspirale dreht sich immer weiter. Wer umzieht, zahlt drauf. Vor diesen Problemen stehen Münchnerinnen und Münchner, die wechseln müssen – oder in ihrer alten Wohnung festsitzen.

Von Lisa Hingerl, Jonas Jetzig, Katja Schnitzler und Lisa Sonnabend

SZ PlusStudie zur Wohnsituation
:So wohnt München

In welchem Viertel leben die reichsten Münchner? Wo gibt es die meisten Singles? Und in welchem Stadtteil sind die Wohnungen am größten? Einblicke in den Münchner Wohnungsmarkt.

Von Sebastian Krass und Jonas Jetzig

Weitere Artikel

SZ PlusImmobilien
:Star-Architekt baut spektakuläre Kita in München

Der Pritzker-Preisträger Francis Kéré errichtet für die Technische Universität in der Maxvorstadt ein 22 Meter hohes Holzgebäude, das die Umgebung prägen wird. Probleme mit dem Denkmalschutz sieht die Stadt nicht.

Von Sebastian Krass

SZ PlusWerkswohnungen
:Einziehen beim Chef

Wer in einer Werkswohnung unterkommt, spart Miete und entlastet den Markt. Aber bei Münchens großen Arbeitgebern stößt die Stadtspitze mit ihrem Wunsch nach mehr Personal-Quartieren seit Jahren auf taube Ohren. Nur im Kleinen tut sich jetzt etwas.

Von Ulrike Steinbacher

Immobilien in München
:Zahl der Wohnungsverkäufe bricht erneut drastisch ein

Keine 7000 Einheiten wechselten im vergangenen Jahr den Besitzer, auch die Preise sanken. Das scheint sich aber langsam wieder zu ändern.

Von Sebastian Krass

SZ PlusNeues Viertel im Münchner Nordosten
:"Dieses Projekt ist für die Kinder und Enkelkinder"

Zwischen Daglfing und Johanneskirchen soll ein neues Stadtquartier für 30 000 Menschen entstehen. Bis die ersten Bagger rollen, wird es aber dauern. Was dort geplant ist und wie München Bodenspekulationen verhindern will.

Von Sebastian Krass

Mieten und Wohnen in München
:Suchende, Preise und Probleme - der große Überblick

Wohnen in München ist schön, aber teuer. Die SZ berichtet, wo genau die Probleme liegen und was Wohnungssuchende umtreibt.

Sport-Campus der TU
:Warum dürfen im geschützten Olympiapark fast 200 Parkplätze gebaut werden?

Anwohner sind entsetzt über die neue Abstellfläche für den TU-Sportcampus und sprechen von einem "Schandfleck". Wie das Staatliche Bauamt die Pläne verteidigt.

Von Ulrike Steinbacher

Milliardär übernimmt insolvente Kette
:Drei Münchner Galeria-Kaufhäuser sollen erhalten bleiben - Bangen ums vierte

"Jetzt haben wir Eigentümer, die Lust haben auf das Warenhaus-Geschäft", heißt es aus dem Konzern. Bei einem Standort sind aber noch Fragen zu Miete und Grundstück offen.

Von Michael Kläsgen und Sebastian Krass

SZ PlusMünchner Osten
:Der städtische Wohnungsbau im Werksviertel zieht sich hin

Die Stadt vergibt ein kommunales Grundstück für 250 neue Wohnungen an die Münchner Wohnen - nach sieben Jahren. Nicht nur die Opposition im Stadtrat kritisiert die lange Dauer, auch OB Reiter sagt: "Das kann nicht unser Anspruch sein."

Von Sebastian Krass

SZ PlusStadtrat beschließt mehr Mieterschutz
:Die Gentrifizierung erreicht das Hasenbergl

Im einstigen Brennpunktviertel sind die Mieten drastisch gestiegen, das Rathaus fürchtet Immobilien-Spekulation - und beschließt mit dem Instrument der Erhaltungssatzung mehr Schutz für Tausende Mieter. Zwei andere Viertel gehen leer aus. Warum?

Von Sebastian Krass und Ulrike Steinbacher

SZ PlusExklusivWohnungsnot in München
:Stadt verfehlt Wohnbauziele deutlich

2000 neue Wohnungen sollte die städtische Wohnbaugesellschaft "Münchner Wohnen" in diesem Jahr bauen. Fertig werden nicht einmal 800. Fehler sehen die Verantwortlichen trotzdem keine.

Von Sebastian Krass und Joachim Mölter

SZ PlusExklusivGrößter Kulturverein in München
:Streit um wertvolle Immobilien der Theatergemeinde

Im Verein tobt eine erbitterte Auseinandersetzung des Vorstands mit seinen teils prominenten Vorgängern. Nun sorgt ein Brief im Rathaus für Unruhe. Es geht um mögliche Interessenskonflikte und Grundstücke mit Millionenwert.

Von Sebastian Krass

SZ PlusMeinungMünchner Wohnen
:Erfolgsgeschichte schreibt man anders

Der Wille zum Bau von bezahlbaren Wohnungen mag da sein. Doch allein das reicht nicht. Nun muss die Politik eingestehen, dass ihre Ziele für die neue Münchner Wohnen unrealistisch waren.

Kommentar von Joachim Mölter

SZ PlusGewerbeimmobilien
:Wie hoch die Mieten für Läden und Büros derzeit ausfallen

Die Preise für Einzelhandelsflächen stabilisieren sich auf niedrigerem Niveau. Der Büromarkt zeigt sich gespalten - und der Leerstand wächst. So sehen die aktuellen Preise aus.

Von Catherine Hoffmann

SZ PlusExklusivUmstrittene Grundstücksgeschäfte
:In Grund und Boden

Seit Jahrzehnten kauft Johann Strein im Münchner Umland Ackerflächen auf und preist sie für ein Vielfaches als Bauland von morgen an, so auch in Tutzing am Starnberger See. Über einen streitfreudigen Mann und das Geschäft mit der Hoffnung.

Von Viktoria Spinrad

Bauvorhaben
:Ein gefragtes Objekt

Für das gestoppte Neubauprojekt in der Adolf-Kolping-Straße gibt es fünf Interessenten. Nach der Insolvenz des Bauträgers sucht der Insolvenzverwalter einen Käufer, der das Geschäftshaus mit Tiefgarage nahe dem Stachus übernimmt.

Von Sebastian Krass

Stark gestiegene Gaspreise
:Unkalkulierbare Heizkosten

Benachteiligt der Gas-Vertrag, den die städtischen Wohnungsgesellschaften mit den Münchner Stadtwerken geschlossen haben, Zehntausende Mieter? Die Stadtratsfraktion von Linken/Die Partei fordert, diesen aufzukündigen.

Von Joachim Mölter

Ortsentwicklung
:Taufkirchner Wachstumsschmerzen

Anwohner starten gleich zwei Bürgerbegehren gegen neue Baugebiete im Ort. Die Initiatoren argumentieren mit dem Erhalt von Grünflächen und warnen vor zusätzlichem Verkehr. Bürgermeister Sander spricht dagegen von Einzelinteressen und dem Sankt-Florians-Prinzip.

Von Patrik Stäbler

Frühlingsbeginn in München
:Was auf dem Balkon und im Garten erlaubt ist

Wie darf man dekorieren? Dürfen Blumenkästen auch außen am Balkon angebracht werden? Braucht man zum Pflanzen eines Baumes eine Genehmigung? Der Münchner Mieterverein klärt auf.

Von Nicolas Friese

Europas größtes Neubauprojekt
:Tausende neue Wohnungen: Was in Freiham geplant ist

Zu den 4400 Wohnungen, die bereits im Bau sind, kommen im zweiten Abschnitt noch 6200 dazu, außerdem mehrere Kitas und Schulen - und ein neuer Park soll entstehen. Was die kommenden Jahre in Freiham entstehen soll.

Von Ellen Draxel

Schwabing
:Kurioser Immobilien-Deal

Die Commerzbank will ihre eigene, ehemalige Zentrale zurückkaufen. Wie teuer das Geschäft wird, hängt auch an der Frage, ob die Stadt dort Geflüchtete unterbringen wird.

Von Sebastian Krass

SZ PlusMünchens schönste Wohngeschichten
:Eine Hauseigentümerin, die allen Mietern 10 000 Euro schenkt

Immobilien in München müssen nicht immer nur dem Profit dienen. Zu Besuch bei vier vorbildlichen und manchmal skurrilen Projekten - und einem sozialen Pionier.

Von Sebastian Krass

Wohnen in München
:Neue Apartments für die Studentenstadt

Auf dem Freimanner Areal setzt eine neue Dynamik ein: Erst kündigt der Freistaat ein Sanierungskonzept an, und nun will das Studierendenwerk auch noch zusätzliche Wohnheimplätze schaffen.

Von Ellen Draxel

Stadtplanung
:Wo München keine Angst vor Hochhäusern hat

Die Gestaltungsexperten der Stadt loben das Projekt, die Lokalpolitik befürwortet es und auch die Nachbarn können sich freuen - schließlich wertet der Turm das Arbeiterviertel mit Geschäften, Gastro und vielleicht sogar einer Dachterrasse auf.

Von Patrik Stäbler

SZ PlusMega-Sanierungsprojekt an der Isar
:Was kommt auf das Dach des neuen Großmarkts?

Der Stadtrat hält an den Plänen fest, für den maroden Obst- und Gemüse-Umschlagplatz eine gigantische Halle mit zwei Geschossen zu errichten. Auch das Dach soll genutzt werden.

Von Sebastian Krass

Immobilien-Deal
:Biontech-Großaktionäre kaufen "Fünf Höfe" in der Münchner Altstadt

Die Fondsgesellschaft Union Investment will die Einkaufspassage veräußern - an eine der reichsten Familien Deutschlands. Der Kaufpreis soll bei knapp 800 Millionen Euro liegen.

Von Sebastian Krass

Immobilien
:Pannen-Baustelle reißt Vorzeige-Unternehmen mit sich

Nachdem die Maro-Genossenschaft Insolvenz angemeldet hat, ist unklar, wie es mit den in Bau und Planung befindlichen Mehrgenerationen-Wohnanlagen etwa in Andechs, Wolfratshausen und Putzbrunn weitergeht.

Von Wieland Bögel und Iris Hilberth

Immobilie in der Residenzstraße
:Abriss statt Sanierung: Welche Pläne es für das Bogner-Haus gibt

Das Gebäude soll durch einen ähnlich großen Neubau ersetzt werden. Nachbarn sind darüber wenig begeistert, die Stadtgestaltungskommission stimmt den Plänen aber grundsätzlich zu - doch auch dort gibt es Bedenken.

Von Patrik Stäbler

SZ PlusUmbau des ehemaligen Kaufhof-Gebäudes am Stachus
:"Mit dieser schönen Architektur in eine Zukunft kommen"

Die Eigentümer wollen den ehemaligen Kaufhof am Stachus umbauen und bereit für neue Nutzungen machen. Das Konzept der Architekten stößt in der Stadtgestaltungskommission auf breite Zustimmung.

Von Sebastian Krass

Sanierung des Gasteig
:"Das machst du nur einmal im Leben"

Die Münchner Raumentwicklungsgesellschaft, eine Tochter der Stadt, soll mit einem privaten Unternehmen das Kulturzentrum am Isarhochufer modernisieren - einige Fragen müssen aber noch geklärt werden.

Von Heiner Effern

Kreativquartier am Leonrodplatz
:Fertigstellung der Tonnenhalle verzögert sich massiv

Die 1926 errichtete Halle im Kreativquartier soll Aufführungsort für die freie Theaterszene werden. Doch die Bausubstanz ist belastet, die Sanierung dürfte nun bis ins Jahr 2028 dauern. Das Baureferat spricht von einem "extrem ungewöhnlichen Schadensbild".

Von Ellen Draxel

EU-Modellprojekt
:Quartier im Harthof soll energiepositiv werden

Mehr Energie erzeugen als verbrauchen - das ist das Ziel für ein paar Straßenzüge im Münchner Norden. Für die Anwohner gibt es kostenlose Beratung und Förderung. Da müsse man "zugreifen", findet eine städtische Mitarbeiterin.

Von Ellen Draxel

Seit mehr als 25 Jahren ein Sanierungsfall
:Chronologie der Münchner Großmarktpläne

Er ist einer der bedeutendsten Umschlagplätze für Lebensmittel in Europa, aber seit Langem dringend sanierungsbedürftig: der Münchner Großmarkt. Was bisher geschah.

Von René Hofmann

SZ PlusMeinungGroßmarkt München
:Der falsche Standort

Was bringt den Menschen in München mehr: ein Großmarkt in zentraler Lage oder viele günstige Wohnungen nahe der Isar? Der Stadtrat ist bei dem historischen Projekt auf dem falschen Kurs.

Kommentar von Sebastian Krass

SZ PlusGroßmarkt für Obst und Gemüse
:Münchens größte Halle soll doppelt so groß werden

Weil die Fläche im geplanten Großmarkt in Sendling nicht ausreicht, soll der riesige Bau nun zweigeschossig ausfallen, heißt es in einem internen Bericht für den Stadtrat. Die Pläne sind heikel - aus mehreren Gründen.

Von Sebastian Krass

SZ PlusNeuer Marktbericht
:So drastisch sinken die Immobilienpreise in München

Der Abschwung hält wegen wachsender Zinsen an. Was Eigentumswohnungen und Häuser derzeit kosten - und wie es nach Ansicht des Immobilienverbands weitergeht.

Von Patrik Stäbler

Pläne für den Stachus
:So könnte das alte Kaufhof-Gebäude in Zukunft aussehen

Das denkmalgeschützte ehemalige Warenhaus soll umgebaut und anders genutzt werden. Am interessantesten für die Münchnerinnen und Münchner könnte die geplante Dachterrasse im neunten Stock sein.

Von Sebastian Krass

Münchner Innenstadt
:Neuer Eigentümer für das Kaut-Bullinger-Haus

René Benkos Signa-Konzern hat das Grundstück an der Rosenstraße 8 verkauft - offenbar an einen bisher eher unbekannten Münchner Unternehmer.

Von Sebastian Krass

Münchner Altstadt
:"Da sind wir hier zwei bis drei Jahre kaltgestellt"

In der prachtvollen Residenzstraße soll ein Geschäftshaus abgerissen und neu gebaut werden. Die Nachbarn fürchten nicht nur Umsatzeinbußen, sondern auch Schäden an den angrenzenden Gebäuden.

Von Patrik Stäbler

SZ PlusExklusivNach dem Zusammenbruch des Signa-Konzerns
:Wie viele Filialen von Galeria Karstadt Kaufhof bleiben München?

Wie sehr hohe Mieten im Geflecht der insolventen Signa-Gruppe manchen Standort belasten, zeigt sich an der Niederlassung am Münchner Rotkreuzplatz. Um dessen Rettung wird nun hart gerungen.

Von Sebastian Krass

Projekt "Die Schmiede"
:Neues Hochhaus am Frankfurter Ring

Im Norden der Stadt entsteht ein Quartier mit Geschäften und Büros, Gastronomie und einem Hotel. Auch ein 96 Meter hoher Turm ist dort geplant.

Wohngeld
:Strategie gegen das Bürokratiemonster

Wer in München einen Mietzuschuss beantragt, muss ein Jahr oder sogar länger auf die Bearbeitung warten. Ein auf die Stadt zugeschnittenes, vereinfachtes Verfahren soll helfen. Ob das reicht, wird indes angezweifelt.

Von Sven Loerzer

SZ PlusMillionen-Geschäft in der Altstadt
:Signa steht vor Verkauf des ehemaligen Kaut-Bullinger-Hauses

Eines der größten Münchner Immobilienunternehmen will offenbar das Gebäude an der Rosenstraße übernehmen. Noch gehört es zu René Benkos Konzern - doch der braucht jetzt dringend Geld.

Von Michael Kläsgen und Sebastian Krass

Studentenstadt
:"Es wird eine Nachverdichtung geben"

In der Studentenstadt könnten Tausende neue Wohnplätze entstehen - theoretisch. Zuerst müssen aber viele Gebäude aufwendig saniert werden. Und schon dafür fehlt das Geld.

Von Katharina Haase

Altstadt
:Immobilie am Stachus für rund 150 Millionen Euro verkauft

Das "Monachia-Haus" hat einen neuen Eigentümer: Das Grünwalder Unternehmen Rock Capital hat das Gebäude erworben und will es nach einem Umbau "neu positionieren".

Wohnraum in München
:Viel ungenutztes Potenzial

Wo schon Wohnungen sind, wäre noch viel mehr möglich, besagt eine TU-Studie. Da könnte München pragmatischer werden.

SZ PlusNachverdichtung im Herzogpark
:Letzte Hoffnung Denkmalschutz

Im grünen Innenhof eines alten Wohnblocks im Herzogpark ist ein großer Neubau geplant. Der Stadtrat ist parteiübergreifend entsetzt - doch stoppen kann er das Projekt nicht.

Von Sebastian Krass und Ulrike Steinbacher

Münchner Mietmarkt
:Warum 300 städtische Wohnungen leer stehen

Die Stadt spricht von einem "Sanierungsstau" bei aufgekauften Immobilien und verweist auf vorübergehende Umsiedlungen von Mietern. Es gibt aber auch Sonderfälle wie das Geisterhaus.

Von Ulrike Steinbacher

SZ Plus"Malen können wir überall"
:Wohnung gesucht, Stadt egal

Ana Saraiva braucht für sich, ihren Partner und das Baby ein neues Zuhause, dabei spielt der Ort aber kaum eine Rolle.

Interview von Stefanie Witterauf

Streit um Sep-Ruf-Haus in Solln
:Forderung nach Denkmalschutz belastet Familie schwer

Sollte die Sep Ruf Gesellschaft Erfolg haben, müssten die privaten Bauherren ihre bisherigen Pläne verwerfen. Die finanzielle Situation ist angespannt. Und die Frage nach dem ideellen Wert des Hauses weiter ungeklärt.

Von Jürgen Wolfram

SZ PlusExklusivFür zwölf Millionen Euro
:Warum Umweltschützer eine Wiese an private Investoren verkaufen

Normalerweise versucht der Bund Naturschutz, freie Flächen vor Versiegelung zu schützen. Trotzdem hat er einen Acker in München an ein Immobilien-Unternehmen veräußert - ein ungewöhnliches Geschäft.

Von Sebastian Krass

Gutscheine: