Kulturerbe

Spendenaktion für die Ukraine
:Kunstretter gesucht

Ukrainischen Museen fehlt das Verpackungsmaterial, um Werke zu schützen und in Sicherheit zu bringen.

SZ PlusKrieg in der Ukraine
:Putin und die ukrainische Kultur

Die Zerstörung von Kunst und Architektur durch Putins Angriffskrieg hat gerade erst begonnen. Und Menschen wie Sebastian Majstorovic versuchen zu retten, was zu retten ist - und zwar im Internet.

Von Jörg Häntzschel

SZ PlusKulturerbe
:Hilferuf aus Mali

"Wir bräuchten ein beherztes Eingreifen der internationalen Gemeinschaft", sagt Oumar Yamadou Diallo. Der Archäologe fürchtet um das Kulturerbe des afrikanischen Landes, das von Dschihadisten bedroht ist.

Interview von Jonathan Fischer

Kunst
:Mexiko fordert Auktionsabsage

Das Kulturministerium des nordamerikanischen Landes hat 74 Artefakte in einem Münchner Versteigerungskatalog als nationales Eigentum identifiziert und Anzeige erstattet.

SZ PlusUrlaub im Tessin
:"Am Anfang waren überall nur Dreck, Sand, kaputte Mauern"

Es ist noch nicht lange her, da wollten manche Einheimische am liebsten nur noch weg aus den entlegenen Dörfern im Maggiatal. Dann machten es sich einige zur Lebensaufgabe, die alten Häuser zu retten. Bald sollen zahlreiche Gäste die historischen Orte bewohnen.

Von Stephanie Schmidt

Fünf Favoriten der Woche
:Soziale Haltestellen

Die Trinkhalle ist endlich immaterielles Kulturerbe. Der Pianist Alexander Krichel spielt auch in kleinen Hallen groß. Moritz Sieberts "Zahlvaterschaft" läuft auf der Berlinale, eine "Blade Runner"-Doku auf Arte, und bitte nicht verpassen: Bertel Thorvaldsen in der Münchner Glyptothek.

Von SZ-Autorinnen und SZ-Autoren

Freizeit
:Bedrohtes Kulturgut

Die Wolfratshauser Flößereibetriebe kämpfen um ihre Existenz. Fahrten sind coronabedingt unmöglich und die staatlichen Hilfen greifen nicht. Die Stadt unterstützt sie zwar - aber nur verbal.

Von Wolfgang Schäl

Kulturerbe in Bayern
:"Zerstörung ist relativ"

Nach dem Zweiten Weltkrieg blieben Städte wie Regensburg und Bamberg alten Strukturen treu. Nürnberg hingegen wagte auch komplett Neues - das hat die Stadt reicher gemacht, findet Denkmalwissenschaftlerin Carmen Enss.

Interview von Olaf Przybilla

Kulturerbe
:Alten Glanz neu erleben

Bayerns Schlösser, Burgen und Residenzen haben wieder offen. Einige der bayerischen Sehenswürdigkeiten bleiben jedoch weiterhin geschlossen.

Hohenzollern-Kulturerbe
:Der Kaiser und seine Schatzkiste

Trotz Novemberrevolution und späterer Enteignungen durch die Sowjets haben die Hohenzollern viel von ihrem Besitz behalten können - und machen nun Ansprüche geltend.

Von Joachim Käppner

Hohenzollern-Kulturerbe
:Der Prinz macht Ernst

Der Streit um den einstigen Besitz der Hohenzollern eskaliert mit drastischen Maximalforderungen an Bund und Länder. Es geht um Tausende Gemälde, Skulpturen, Möbel - und auch ein paar Schlösser.

Von Jens Bisky

Kulturerbe
:Kambodscha gegen Amazon

Die Regierung stört sich an kambodschanischen Motiven auf Produkten wie Badematten und fordert Amazon auf, dergleichen nicht zu verkaufen.

Tierschutz
:Streit um die Brieftaube

Beutegreifer und Erschöpfungstod. Das "Brieftaubenwesen" berge zu viele Gefahren für die Vögel, finden Tierschützer. Kulturerbe soll es deshalb nicht werden. Züchter sehen das naturgemäß anders.

Von Martin Zips

Kulturerbe
:Landshuter Hochzeit zählt dazu

Das historische Dokumentarspiel "Landshuter Hochzeit" in Niederbayern und das Festspiel "Further Drachenstich" in der Oberpfalz sind in das Bundesverzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen worden. Das teilte die Deutsche Unesco-Kommission ...

Kulturerbe
:Profaner Heiliger

Nordrhein-westfälische Politiker aus vier verschiedenen Parteien setzen sich dafür ein, dass Sankt-Martins-Umzüge zum immateriellen Kulturgut erklärt werden. Damit wird diese einst religiöse Veranstaltung entweiht - aber auch gerettet.

Von Rudolf Neumaier

SZ PlusKulturerbe
:Königin der Instrumente

Orgeln wie die von Johann Fux in Fürstenfeld zählen jetzt zum "Immateriellen Kulturerbe"

Von Klaus Mohr

Kulturerbe
:Heimat bewahren und Kunst fördern

Der Landkreis Dachau tritt zwei Vereinen bei: dem Verein zur Erhaltung des Bayerischen Kulturerbes, der sich um bayerische Kulturgüter kümmert, und der Künstlervereinigung Dachau (KVD), die seit 100 Jahren besteht und Künstlern eine Plattform bietet.

Bad Tölz
:Leonhardifahrt jetzt offiziell Kulturerbe

Kultusminister Ludwig Spaenle überreicht im Kurhaus eine Metalltafel, auf der die Auszeichnung verewigt ist.

Festakt
:Leonhardi ist bayerisches Kulturerbe

Der Freistaat hat die Tradition von 1772 anerkannt - und damit auch die ehrenamtlich Engagierten ausgezeichnet.

Kulturerbe
:Polizisten und Pyramiden

Wie sicher sind die Kulturschätze Ägyptens vor Terroranschlägen? Zahi Hawass, der bekannteste Archäologe des Landes, sagt: sehr sicher. Er hat aber auch ein sehr freundliches Verhältnis zum Präsidenten.

Von Paul-Anton Krüger

Feldafing
:Leben auf Pfählen

Die Unesco hat die Überreste der jüngsten Pfahlbausiedlung im Starnberger See auf der Roseninsel zum Welterbe erklärt.

Otto Fritscher

Neue Bräuche auf Unesco-Liste
:Sitten von Wert

Ob indonesischer Saman-Tanz, malisches Weisheitsritual oder mongolische Flötenspiel-Kunst - die Unesco hat etliche Traditionen auf die Liste des dringend erhaltungsbedürftigen immateriellen Kulturerbes gesetzt. Zum Schutz der Bräuche fließt nun reichlich Geld.

Gutscheine: