Architektur

Den Meister lieben

New York staunt über das Archiv des Architekten Frank Lloyd Wright. Die Sichtung der Skizzen, Briefe und Entwürfe dauerte fünf Jahre. Nun sind im Museum of Modern Art auch Martini-Gläser und Hausgiganten zu sehen.

Von Peter Richter

Wirtschaftskrise

Venezuela - ein Land vor dem Zusammenbruch

Armut und 740 Prozent Inflation: Der Wirtschaft von Venezuela droht der Kollaps. Warum sich der Präsident trotz enormer Proteste noch halten kann.

Von Boris Herrmann, Caracas

Amtrak's Zephyr Train, Offering Spectacular Views Of American West, Under T 14 Bilder
Zephyr-Zug in den USA

Eine Zugfahrt, die ihresgleichen sucht

Noch bietet der "California Zephyr" einen beeindruckenden 52-Stunden-Trip von Chicago an die Westküste. Wenn Trump das Budget für US-Züge kürzt, naht wohl das Ende.

Monsanto in Illinois

Die vergiftete Stadt

Der Chemiekonzern Monsanto schuf in Illinois 1926 einen Ort mit seinem Namen. Dort konnte er Dinge tun, die anderswo verboten waren. Die Bewohner sind bis heute zufrieden damit.

Von Kathrin Werner

WM-Qualifikation - Deutschland - Schweden
Comebacks in der Sportgeschichte

Albträume von eiskalten Schweden

Barças Wiederauferstehung gegen Paris ist spektakulär, aber der Sport bietet solche irren Wendungen immer wieder, das weiß auch Joachim Löw. Die größten Aufholjagden im Überblick.

Fotoprojekt

"Oh mein Gott, ich darf Fahrrad fahren!"

Die Kanadierin Fiona Mortimer hat für ihre Fotoserie "Hidden Portraits" Menschen getroffen, die wie sie als Ausländer in Deutschland leben. Warum sind sie hier - und was für Erinnerungen tragen sie mit sich herum?

Activists In Chicago Protest Against Dakota Pipeline
Öl-Pipeline

US-Armee gibt Grundstück für Pipeline in North Dakota frei

Präsident Trump hat das von Obama gestoppte Projekt wiederbelebt. Die Proteste von Ureinwohnern und Umweltschützern dürften weitergehen.

January 10 2017 Chicago Illinois United States Barack and Michelle Obama leave after the fare
USA

Das Ende vom Lied

Auf großer Bühne zieht Barack Obama die Bilanz seiner Amtszeit - stolz, kämpferisch, rührselig. Der scheidende Präsident weiß um die Zäsur, und doch: Er geht nicht ohne Zuversicht.

Von Tobias Matern

11 Bilder
Tipps

Die schönsten Reiseziele für 2017

Auf die Star-Wars-Insel oder zum Bananen-Traumstrand? Durchfeiern die ganze Woche oder Geister beschwören? Tipps für das neue Reisejahr.

Von SZ-Autoren

Jazzfestival in Montreux Patti Smith Patti Smith CELEBRITES Festival de Jazz Montreux 06 07
Patti Smith wird 70

Punk ist nur eine Frage der Disziplin

"Wer nicht hart arbeitet, wird es nie zu etwas bringen", hat Patti Smith einmal gesagt. Nun feiert die Musikerin, Literatin und jawohl, Halbikone 70. Geburtstag.

Von Juliane Liebert

United Parcel Service air craft are being loaded and unloaded with air containers full of packages bound for their final destination at the UPS Worldport All Points International Hub during the peak delivery season in Louisville
UPS

Vier Millionen Pakete pro Tag

In der Weihnachtszeit brauchen Logistikunternehmen mehr Mitarbeiter, mehr Lastwagen und alle 60 Sekunden ein Flugzeug. Ein Besuch im größten Lieferzentrum der Welt.

Von Kathrin Werner, Louisville

USA

Gesänge gegen die Trump-Pipeline

Ein Indianerstamm ringt die mächtige US-Ölindustrie nieder. Der neue US-Präsident Donald Trump könnte den Erfolg noch gefährden. Zu den Finanziers des Projekts gehört auch die BayernLB.

Von Kathrin Werner, New York

Donald Trump
Vereinigte Staaten

So unterstützten deutsche Firmen den US-Wahlkampf

Deutsche Konzerne und deren Mitarbeiter haben vor den Wahlen in den USA sehr viel Geld gespendet. Die Wege des Geldes sind aber verschlungen.

Von Claus Hulverscheidt und Uwe Ritzer

Dakota Access Pipeline protest
Umweltproteste

Ein Indianerstamm legt sich mit der Bayern LB an

In den USA kämpft der Stamm der Standing Rock Sioux gegen den Bau einer Öl-Pipeline. Das Projekt ist hochumstritten. Trotzdem vergab die deutsche Landesbank einen Millionenkredit.

Von Kathrin Werner, New York

Golf

Duell der Bosse

Die neuen ehrgeizigen Chefs der European Tour und US PGA Tour kommen sich beim globalen Kampf um die besten Turniere in die Quere. Sogar an Formaten wird experimentiert.

Von Frieder Pfeiffer

Nation Goes To The Polls In Contentious Presidential Election Between Hillary Clinton And Donald Trump
US-Wahl 2016

Republikaner behalten auch im Senat die Mehrheit

Somit bleiben beide Kammern des amerikanischen Kongresses in republikanischer Hand. Dabei wäre ein Machtwechsel im Senat möglich gewesen.

Protesters demonstrate against the Energy Transfer Partners' Dakota Access pipeline near the Standing Rock Sioux reservation in Cannon Ball, North Dakota
Protest in North Dakota

Warum so viele Facebook-Nutzer in einem Indianerreservat sind

Oder jedenfalls so tun. Tatsächlich ist die Ortsangabe "Standing Rock" politischer Protest - und soll die Polizei verwirren.

Von Sebastian Jannasch

Obama-Besuch

Die Unwucht

Es wäre eine neue transatlantische Balance erstrebenswert, in der Deutschland nicht mehr so wichtig ist. Andernfalls besteht immer auch die Gefahr, dass es sich selbst zu wichtig nimmt.

Von Nico Fried

Angela Merkel empfängt Hillary Clinton in Berlin
Essay

Ladies First

Hillary Clinton ist klug, zäh, sachkundig - und kommt bei den Wählern trotzdem nicht gut an. Sie soll Härte demonstrieren und gleichzeitig Gefühle zeigen. Ein schmaler Grat, für so viele Frauen in der Politik.

Von Ute Frevert

5 Bilder
North Dakota

Schauspielerin Shailene Woodley bei Pipeline-Protesten festgenommen

Seit Wochen demonstrieren Sioux-Indianer und Umweltschützer im US-Bundesstaat North Dakota gegen den Bau einer Pipeline - und sie bekommen immer mehr prominente Unterstützer.

Oxford University Takes Number One Position In The World University Rankings 12 Bilder
Britische Rangliste

Die besten Unis der Welt

In einem Ranking der weltweit besten Unis geht Platz eins erstmals nicht an die USA. Drei deutsche Hochschulen schaffen es unter die ersten 50.

Protesters demonstrate against the Energy Transfer Partners' Dakota Access pipeline near the Standing Rock Sioux reservation in Cannon Ball, North Dakota
Ureinwohner

US-Regierung stoppt Bau einer Erdölleitung durch Stammesgebiet

Angeblich gefährdet das Projekt heilige Stätten sowie die Trinkwasserversorgung der Sioux-Indianer. Ein Richter hatte den Antrag auf Baustopp zuvor abgelehnt.

Umweltschutz

Indianer-Stamm kämpft gegen die Ölwirtschaft

Die Standing Rock Sioux wehren sich gegen den Bau einer Pipeline nahe ihres Reservats. Inzwischen wird auch Hollywood auf ihren Kampf aufmerksam.

Von Kathrin Werner, New York

Polizeikontrolle, 1929
Strafrecht

Führerscheinentzug als Strafe ist in anderen Ländern Alltag

In Kanada ist auch mal der Jagdschein weg. Das Beispiel Norwegen zeigt, wie wirksam das Fahrverbot sein kann, etwa, um Unterhalt einzutreiben.

Von Ulrike Heidenreich und Claire Williams

Westend

Subversiver Alltags-Schreck

Ken Brown hält sich gerne im Hintergrund und lässt seine Konzept-Kunst aus dem Untergrund heraus sprechen - am liebsten verschickt er sie per Post

Von Andrea Schlaier, Westend