İlkay Gündoğan

Barcelona in der Champions League
:Der Park gehört den Prinzen

Beim 3:2 des FC Barcelona in Paris ragen zwei Talente heraus: Verteidiger Pau Cubarsi, 17, und Angreifer Lamine Yamal, 16. Um ihr Potenzial zu beschreiben, werden bereits die größtmöglichen Vergleiche gewählt.

Von Julian Sieler

SZ PlusDFB-Team in der Einzelkritik
:Mittelstädt? Hitverdächtig!

Der Abwehrspieler löst als Erster die ersehnte neue Torhymne aus, Robert Andrich lässt sich nicht herumschubsen und Jamal Musiala ist Teil eines magischen Vierecks. Das DFB-Team gegen die Niederlande in der Einzelkritik.

Von Martin Schneider

SZ PlusExklusivIlkay Gündogan im SZ-Interview
:"Nur die Mutigen werden belohnt"

Der Kapitän der Nationalmannschaft unterstützt den Kurswechsel des Bundestrainers und dessen viel diskutierte Personalwahl für die Länderspiele gegen Frankreich und die Niederlande. Auch mit der Rückkehr von Toni Kroos erklärt sich Gündogan "total einverstanden".

Interview von Christof Kneer und Philipp Selldorf

SZ PlusMeinungInterview von DFB-Vize Schaffert
:Der DFB zündet sein Haus verlässlich selbst an

Während der DFB die Stimmung vor der Heim-EM ins Positive zu drehen versucht, stellt Vizepräsident Schaffert den Bundestrainer und die Nationalspieler in den Senkel. Ja, die Sorgen um diesen Verband sind berechtigt.

Kommentar von Thomas Hürner

Nationalmannschaft
:Nagelsmann: "Josh ist ein Kandidat für hinten rechts"

Kimmich wird wohl wieder Verteidiger, Havertz hingegen nicht mehr. Neuer kommt ins Tor - und Kroos bald wieder zurück? Der Bundestrainer kündigt große Umstellungen seines Teams an.

SZ PlusFC Barcelona in der Champions League
:"Es reicht jetzt"

Nach dem 2:3 beim zuvor punktlosen Mark-van-Bommel-Klub Royal Antwerpen wächst in Barcelona nicht nur die Kritik an Trainer Xavi und Topverdiener Robert Lewandowski - sondern auch die Nervosität des Vorstands um Präsident Laporta.

Von Javier Cáceres

SZ PlusMichael Ballack im SZ-Interview
:„Kimmich ist als Rechtsverteidiger noch stärker“

Der frühere DFB-Kapitän Michael Ballack erklärt vor der EM-Gruppenauslosung die Probleme der Nationalmannschaft. Er spricht über fehlende Reibung im Team, die Situation im Mittelfeld – und was er vom Bundestrainer jetzt erwartet.

Interview von Javier Cáceres, Claudio Catuogno und Christof Kneer

SZ PlusDauerdebatte im DFB-Team
:Passen Gündogan und Kimmich zueinander?

Julian Nagelsmann braucht für seine Elf endlich Stabilität - doch mit welchem Personal? Alternativen wären Pascal Groß und Leon Goretzka. Wenn der risikobereite Bundestrainer auf sie setzt, hätte das prominente Opfer zur Folge.

Von Christof Kneer

Podcast "Und nun zum Sport"
:Manuel Neuer ist zurück: Und jetzt?

Die langjährige Nummer eins steht wieder auf dem Platz beim FC Bayern - doch seit seinem Skiunfall hat sich einiges verändert in seinem Klub und im deutschen Nationalteam. Über den Umgang Neuers damit und seine Chancen.

Von Anna Dreher, Christof Kneer und Philipp Selldorf

SZ PlusClásico
:Bellingham besiegt Barcelona

Der Ex-Dortmunder setzt seinem brillanten Start bei Real Madrid mit zwei Toren im Clásico die Krone auf - und veranlasst DFB-Kapitän Gündogan dazu, beim FC Barcelona die Mentalitätsfrage zu stellen.

Von Javier Cáceres

SZ PlusMeinungDFB-Kapitän Ilkay Gündogan
:Flicks beste letzte Amtshandlung

Das Vertrauen des alten und neuen Bundestrainers zahlt sich aus: Ilkay Gündogan steht unbestritten im Zentrum des Spiels und ist in der Nationalmannschaft endlich der Fußballer, der er bei Pep Guardiola in Manchester immer war.

Kommentar von Philipp Selldorf

SZ PlusGündogan und Groß
:Das ist das neue DFB-Wunderduo

Julian Nagelsmann hat mit Ilkay Gündogan und Pascal Groß eine vielversprechende neue Mittelfeld-Achse installiert. Sie zeigt, wo der Bundestrainer mit der Nationalmannschaft hinwill - und dass er aus Fehlern beim FC Bayern gelernt hat.

Von Thomas Hürner

SZ PlusNationalmannschaft in der Einzelkritik
:Füllkrug legt spät richtig los

Der Mittelstürmer empfiehlt sich dem Bundestrainer. Jamal Musiala und Florian Wirtz zeigen Anzeichen einer Lovestory - und Pascal Groß spielt mit bemerkenswerter Klarheit. Die DFB-Elf in der Einzelkritik.

Von Thomas Hürner

Nationalmannschaft
:Flick ernennt Gündogan zum Kapitän

Der Profi des FC Barcelona soll in Abwesenheit von Manuel Neuer das DFB-Team anführen. Zuletzt führte Joshua Kimmich die Mannschaft als Spielführer an.

Ligastart in Spanien
:Deutsches Geld für Barça

Das Unternehmen Libero, bei dem auch Fredi Bobic mitmischt, kauft dem FC Barcelona für 60 Millionen Euro einen Teil seiner Medienplattform ab - und sichert somit wohl die Registrierung von Ilkay Gündogan als Barça-Profi.

Von Javier Cáceres

FC Barcelona
:Aus Liebe zu Xavi

Dass sich Ilkay Gündogan für einen Wechsel zu Barça entscheidet, hat viel mit dem Trainer zu tun. Er überzeugte den 32-Jährigen davon, das Mittelfeld mit De Jong, Pedri und Gavi anzuleiten. Dafür verzichtet der Nationalspieler auf Geld.

Von Javier Cáceres

Transfer
:Gündoğan geht zu Barça

Der umworbene deutsche Nationalspieler, vor nicht einmal zwei Wochen mit Manchester City Champions-League-Sieger, schließt sich dem FC Barcelona an.

Von Javier Cáceres

SZ Plusİlkay Gündoğan
:Der Champions-League-Sieger-Kapitän ist zurück

Nach seiner sehr erfolgreichen Saison bei Manchester City soll sich İlkay Gündoğans neuer Stellenwert auch in der Nationalmannschaft zeigen. Was seine bevorzugte Position angeht, sendet er eine klare Botschaft an den Bundestrainer.

Von Christof Kneer

SZ PlusIlkay Gündogan
:Der Mann, der im entscheidenden Moment die Verantwortung trägt

Ilkay Gündogan gewinnt in der Türkei, der Heimat seiner Eltern, als erster deutscher Kapitän mit einem ausländischen Klub die Champions League. Nun reist er als Triple-Gewinner zum DFB - und muss entscheiden, wo er im kommenden Jahr spielen will.

Von Sven Haist

SZ PlusJude Bellingham geht zu Real Madrid
:Wie ersetzt man einen, der fast alles kann?

Der BVB kassiert für Jude Bellingham am Ende womöglich mehr als 130 Millionen Euro, hat aber nun keinen Jude Bellingham mehr. Die Lücke sollen zwei Spieler füllen - zumal ein weiterer Dortmunder Top-Scorer wohl auf dem Weg nach München ist.

Von Freddie Röckenhaus

FA-Cup-Finale
:Der Maßstab sitzt auf der Tribüne

Vor den Augen der legendären 1999er-Triple-Mannschaft von Manchester United schießt Ilkay Gündogan die Citizens im englischen Pokalfinal-Derby zum zweiten Titel. Die Vollendung könnte in einer Woche folgen.

Von Sven Haist

Ilkay Gündogan bei Manchester City
:Guardiolas erster Repräsentant

Ilkay Gündogan schießt Manchester City mit zwei Volleytoren zum Sieg im FA Cup. Sein Trainer Pep Guardiola ist zu Tränen gerührt, doch Gündogan bleibt beherrscht - er hat noch ein großes Ziel.

Von Sven Haist

Manchester City in England
:Der erste deutsche Meister-Kapitän in der Premier League

Ilkay Gündogan war einer der stilprägenden Guardiola-Transfers bei ManCity und ist mit dem Titelgewinn nun der erfolgreichste Deutsche in der Historie des englischen Fußballs. Nur: Wie lange bleibt er dem Klub erhalten?

Von Sven Haist

SZ PlusReal Madrid gegen Manchester City
:Die Großmeister liefern ein taktisches Spektakel

Beim 1:1 im Halbfinal-Hinspiel der Champions League hilft Real Madrid ein Kniff von Trainer Carlo Ancelotti. City-Mastermind Pep Guardiola reagiert nicht darauf - weil er das Chaos fürchtet.

Von Javier Cáceres

SZ PlusPremier League
:Ein schweres Unwetter namens Manchester City

Das Team von Pep Guardiola fegt in einem ungleichen Spitzenspiel über den FC Arsenal hinweg, die erneute Meisterschaft wirkt unausweichlich. Während City auf eine neue Robustheit setzt, fehlt bei den Londonern die Reife.

Von Sven Haist

ManCity und Ilkay Gündogan
:Guardiolas treuer Leutnant

Ilkay Gündogan genießt bei Manchester City vor dem Duell mit den Bayern eine besondere Wertschätzung. Seit dieser Saison ist er Mannschaftskapitän - und lebt das Amt auf spezielle Weise.

Von Sven Haist

Englischer League-Cup
:Am Ende jubelt Guardiola

Haaland trifft, Gündogan zeigt sich gut erholt und Klopp ist draußen: Beim 3:2 von ManCity im Achtelfinale des Liga-Pokals gegen Liverpool gibt es reichlich Spektakel - die WM ist offenbar bei vielen abgehakt.

SZ PlusDFB-Niederlage gegen Japan
:Nun stehen sie da

Schlechte Chancenverwertung, viel zu einfache Gegentore: Nach dem 1:2 des DFB-Teams gegen Japan droht schon gegen Spanien das WM-Aus. Bei Manuel Neuer und Ilkay Gündogan richtet sich der Ärger auch gegen die Mitspieler.

Von Martin Schneider

SZ PlusDFB-Elf in der Einzelkritik
:Originaler Schlotterbeck-Moment auf der WM-Bühne

Der Innenverteidiger leistet sich gegen Japan einen unverzeihlichen Makel - genauso wie Antonio Rüdiger und Niklas Süle. Joshua Kimmich ist ratlos. Die DFB-Elf in der Einzelkritik.

Von Christof Kneer und Philipp Selldorf

SZ-Podcast "Und nun zum Sport"
:1:1 im Dauermodus: Die DFB-Elf taumelt durchs WM-Jahr

Gute Momente gegen England, Lethargie in Ungarn: Knapp fünf Monate vor WM-Start wirkt vieles unfertig in Flicks Team - dabei weiß der Bundestrainer eigentlich, was zu tun ist.

Von Jonas Beckenkamp, Christof Kneer und Philipp Selldorf

Stimmen zum Spiel gegen England
:"Das ist genau das, was wir wollen"

Zufriedenheit mit der Spielweise, Ärger über einen "extrem blöden" Ausgleich: Die Reaktionen von Trainer Hansi Flick und den deutschen Nationalspielern zum 1:1 gegen England.

SZ PlusManchester City
:Es wird Zeit für eine Gündogan-Statue

Der deutsche Nationalspieler schießt Manchester City zum umjubelten Meistertitel in England - nutzt den Moment aber, um daran zu erinnern, dass seine Situation im Klub eher unbefriedigend ist.

Von Sven Haist

Leute
:"Einheit und Anstand"

Hillary Clinton hält eine ungehaltene Rede, ein italienischer Zahnarzt ist beim Impfen mit einem Silikon-Arm aufgeflogen, und İlkay Gündoğan hat seinen "Mensch fürs Leben" gefunden.

Internationaler Fußball
:Manchester City spielt Jojo mit Arsenal

Was für eine Demonstration der Guardiola-Elf: Beim 5:0 gegen die Londoner gelingt City fast alles - Arsenal steckt tief in der Krise und ist Letzter. Chelsea holt in Liverpool ein Unentschieden, Messi steht vor seinem Debüt bei PSG.

DFB-Spieler Ilkay Gündogan
:Stammspieler ohne Stammplatz

Ilkay Gündogan ist für Joachim Löws Mannschaft inzwischen unverzichtbar - einerseits. Andererseits ist der Konkurrenzkampf auf seiner Position verdammt groß.

Von Christof Kneer

SZ-Podcast "Und nun zum Sport"
:Bye, bye Champions League: Die Sperre von Manchester City

Welche Bedeutung und Konsequenzen hat der Ausschluss für ManCity und den Fußball? Welche Rolle nimmt die Uefa ein?

Von Johannes Aumüller, Anna Dreher und Thomas Kistner

İlkay Gündoğan
:"Ich war nervös"

İlkay Gündoğan hört bei seiner Einwechslung gegen Frankreich Pfiffe und Applaus. Später gibt er einen Einblick in seine Gefühlswelt nach den Erdoğan-Fotos.

Aus dem Stadion von Martin Schneider

Deutsche Nationalmannschaft
:Im Fall Özil ist Haltung gefragt - gerade vom DFB

Der Verband darf seinen gesellschaftspolitischen Auftrag nicht nur an PR-Agenturen auslagern. Der Manager und sein Präsident müssen sich den schmerzhaften Debatten stellen.

Kommentar von Ralf Wiegand
04:43

Fußball-WM
:Die Nationalelf muss sich von Rassisten distanzieren

Die Schuldigen am deutschen WM-Aus? Özil und Gündoğan. So einfach machen es sich viele im Land. Was kommt als nächstes? "Türken raus"-Rufe auch in der Kreisklasse? Es bräuchte dringend ein starkes Zeichen.

Kommentar von Claudio Catuogno, Moskau

Hass-Tweets
:Chef des Deutschen Theaters beschimpft Özil und Gündogan

"Verpiss dich nach Anatolien": Werner Steer äußert sich auf Twitter ausfallend über die zwei Nationalspieler und erhält dafür eine scharfe Rüge aus dem Rathaus.

Von Franz Kotteder und Frank Müller

DFB-Elf
:Mit verschlepptem Problem in den Flieger

Die Debatte um İlkay Gündoğan und Mesut Özil belastet den Start des Fußball-Weltmeisters in die angestrebte Titelverteidigung. Auch in der Mannschaft ist über die Aktion kontrovers diskutiert worden.

Von Philipp Selldorf

Nach Erdoğan-Fotos
:Merkel setzt sich für Gündoğan und Özil ein

Die Kanzlerin findet bei Anne Will verständnisvolle Worte für die beiden Nationalspieler. Sie sei überzeugt, dass beide die deutschen Fans in keiner Weise enttäuschen wollten.

Fans gegen Gündoğan
:Pfiffe, die auch die Mitspieler treffen

Nationalspieler İlkay Gündoğan wird gegen Saudi-Arabien bei jedem Ballkontakt ausgepfiffen. Nach dem Spiel schweigt er - und meldet sich erst am Tag danach via Twitter zu Wort.

Von Ulrich Hartmann

Pfiffe gegen İlkay Gündoğan
:"Das hat mich schon geschmerzt"

Die Pfiffe der deutschen Fans gegen İlkay Gündoğan irritieren die DFB-Elf vor der Abreise zur WM. Mario Gomez hält ein Plädoyer für seinen Mitspieler.

Deutsche Nationalelf
:Bierhoff: "Jetzt reicht es"

Der DFB-Teammanager versucht, die Debatte um die Nationalspieler Özil und Gündoğan zu beenden. Vor dem letzten WM-Test am Freitag appelliert er an die deutschen Zuschauer.

Özil und Gündoğan
:Einer redet gar nicht, der andere später

Ausgerechnet Mesut Özil fehlt beim DFB-Medientag, weil er sich nicht mehr zum umstrittenen Erdoğan-Foto äußern will. İlkay Gündoğan sucht sich seine Gesprächspartner lieber selbst aus.

Von Sebastian Fischer

DFB-Elf
:Özil schwänzt Medientag wegen Kritik an Erdoğan-Foto

22 Nationalspieler tauchen beim offiziellen Pressetermin im Trainingslager auf, nur einer nicht. Der DFB lässt ausrichten: Özil sei der Meinung, zum Erdoğan-Foto sei alles gesagt.

SZ JetztFußball und Politik
:"Özil und Gündoğan leben hier auf dem Sonnendeck der Demokratie"

Wir haben junge Deutschtürken gefragt, wie sie über die Fotos von Mesut Özil und Ilkay Gündoğan mit Türkeis Präsident Erdoğan denken.

Protokolle von Liza Marie Niesmak

Fußball und Integration
:Özil und Gündoğan sprechen sich mit DFB-Spitze und Steinmeier aus

Nach ihren umstrittenen Fotos mit dem türkischen Präsidenten Erdoğan treffen die beiden Nationalspieler in Berlin den Bundespräsidenten.

Özil und Gündoğan
:"Ich glaube, es ist eine Lehre für sie"

Das Treffen von Mesut Özil und İlkay Gündoğan mit dem türkischen Präsidenten Erdoğan hat hohe Wellen geschlagen. Der Präsident des türkischen Verbandes empfindet das Treffen als "total normal". Die Reaktionen im Überblick.

Gutscheine: