Ilija Trojanow

WM in Russland
:"Wir müssen als Fußball-Konsumenten einfach aussteigen"

Die deutsche Nationalmannschaft spielt und niemand schaltet ein. Das wünscht sich der Schriftsteller Ilija Trojanow - er fordert einen Zuschauer-Boykott der WM.

Interview von Kathleen Hildebrand

Olympia im Selbstversuch
:Schöner scheitern mit Ilija Trojanow

Achtzig olympische Disziplinen im Selbstversuch? "Meine Olympiade" von Ilija Trojanow ist ein Kompendium der Niederlagen - auch literarisch.

Buchkritik von Alex Rühle

Ilija Trojanow im Gespräch
:"Die Macht muss immer das letzte Wort haben"

Was geschieht mit einer Gesellschaft, die von einem Regime jahrzehntelang unterjocht wird? Ein Gespräch über Macht und Gewalt mit dem Autor Ilija Trojanow.

Von Volker Breidecker

Dachauer Literaturfestival
:Am Anfang einer Kontinuität

Kulturamt und Stadtbücherei hoffen auf großen Zuspruch, um die Lesereihe mit ausgewählten Autoren langfristig fortsetzen zu können.

Von Wolfgang Eitler

Affäre Trojanow
:Die Türsteher der USA

Der Schriftsteller Ilija Trojanow, dem zuletzt das Visum für die USA verweigert wurde, durfte jetzt doch plötzlich nach New York einreisen. Im dortigen Goethe-Institut kritisierte er prompt den Überwachungsstaat. Doch weil sich die US-Heimatschutz-Beamten wie Türsteher vor der Disco verhalten, können sie ihm noch nicht einmal Hybris vorwerfen.

Von Peter Richter, New York

Deutscher Schriftsteller
:USA verweigern Ilija Trojanow Einreise

Obwohl er zu einem Kongress eingeladen war, haben die USA dem deutschen Schriftsteller Ilija Trojanow die Einreise verweigert. Scheinbar ohne jegliche Begründung. Die Schriftstellerin Juli Zeh machte den Fall auf Facebook publik.

Gutscheine: