Ilham Alijew

SZ PlusBergkarabach
:Unsere Geisterstadt soll schöner werden

Wer in das menschenleere Bergkarabach zieht, bekommt von der aserbaidschanischen Regierung eine Wohnung geschenkt. Bleibt die Frage: Wie lebt es sich so im zurückeroberten Land, zwischen schnell hochgezogenen Neubauten und Ruinen?

Von Frank Nienhuysen (Text) und Lala Aliyeva (Fotos)

Erdoğans Besuch bei Alijew
:Der Sieger gibt sich die Ehre

Während Tausende Armenier ihre Heimat Bergkarabach verlassen, fliegt der türkische Präsident Erdoğan zu seinem aserbaidschanischen Kollegen Alijew.

Von Raphael Geiger

Aserbaidschan
:Aserbaidschans Präsident ernennt Gattin zur Stellvertreterin

Politik als Familiengeschäft: Aserbaidschans autoritärer Präsident Alijew und sein Clan haben das rohstoffreiche Land fest im Griff - seit mehreren Jahrzehnten.

Von Frank Nienhuysen

Streit um Berg-Karabach
:Aserbaidschans Präsident droht Armenien mit Krieg - auf Twitter

"Wir sind bereit, Armenien auch auf dem Schlachtfeld zu besiegen": Ilham Alijew, autoritärer Präsident der ölreichen Republik Aserbaidschan, hetzt im Kurznachrichtendienst Twitter gegen das Nachbarland. Es geht um einen jahrzehntealten Konflikt.

Betrugsvorwürfe bei Wahlen
:Aserbaidschans Präsident Alijew im Amt bestätigt

Für den Präsidenten ist es ein "Triumph der Demokratie", für die Opposition nichts mehr als "massiver Wahlbetrug": Mit großer Mehrheit hat Staatschef Alijew die Wahl in Aserbaidschan gewonnen. Bei der Manipulation der Wahlen kamen angeblich sogar Busse zum Einsatz.

Präsidentschaftswahl in Aserbaidschan
:Pappkameraden für die Demokratie

Während sich seine Herausforderer gegenseitig verprügeln, sieht Aserbaidschans Präsident Alijew heute gelassen seiner Wiederwahl entgegen. Mit der dritten Amtszeit dürfte die Clan-Dynastie auf unabsehbare Zeit gesichert sein. Doch die Entwicklung in dem Land ist nur auf den ersten Blick eine positive.

Von Julian Hans, Moskau

Gutscheine: