Ihre Post

Mailen Sie uns Ihren Beitrag

Sie wollen ausführlich Argumente zu einem aktuellen Thema oder Text austauschen? Dann mailen Sie Ihre Post mit Ihrem Namen und Ihrer Anschrift an forum@sz.de. Unsere Forumsredaktion wählt aus den Einsendungen täglich die gehaltvollsten aus - und veröffentlicht sie in der Süddeutschen Zeitung, einige davon auch hier.

Briefe am Nachmittag
:Warum der Postbote später klingelt

Manche Münchner ärgert es, dass sie plötzlich länger auf ihre Briefe warten müssen. Dafür gibt es einen Grund.

Von Pia Ratzesberger

Ihre Post zur Obergrenze
:"Signal statt Realisierbarkeit"

Selbst wenn es einen neuen Merkel'schen Ton in der Flüchtlingspolitik gibt: Das Wort "Obergrenze" hat man von ihr noch nicht gehört. SZ-Leser streiten auch weiter darüber, ob es diese Obergrenze geben kann und muss.

Ihre Post zu TTIP
:"Freihandel auf Kosten der Armen"

Der Leitartikel mit dem Titel "Es lebe das Vorurteil" hat Leser verärgert, die dem von EU und USA geplanten Abkommen TTIP kritisch gegenüberstehen.

Ihre Post
:Ihre Post zur Kluft zwischen arm und reich

Martin Zips hat in seinem Essay "Empört euch!" die zunehmende Kluft zwischen Armen und Reichen weltweit angeprangert. SZ-Leser und Leserinnen fordern mehr Gerechtigkeit.

Ihre Post
:Flüchtlinge: Schützen und verteilen - aber integrieren?

Im SZ-Interview sagte Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble, die Rückkehr von Flüchtlingen sollte der Normalfall sein, wenn die Fluchtgründe weggefallen sind. Das meinen auch viele SZ-Leser.

Ihre Post
:Ihre Post zur AfD

Die Fernsehdebatte im rheinland-pfälzischen Wahlkampf findet ohne die AfD statt - aber auch ohne die beiden Spitzenkandidatinnen von SPD und CDU. Ein Desaster für die Demokratie? So mancher Leser ist dieser Meinung.

Ihre Post
:Ihre Post zum Fall Hoeneß

Nachdem er die Hälfte seiner Haftstrafe abgesessen hat, wird Uli Hoeneß, der ehemalige Präsident des FC Bayern, in die Freiheit entlassen. SZ-Leser sehen das mit gemischten Gefühlen.

Ihre Post
:Pressekodex: Schweigen und Vorurteil

Soll man bei Straftaten die ethnische Herkunft des Täters nennen? Heribert Prantl hat jüngst darüber aufgeklärt, warum sich die SZ hier an den Pressekodex hält. Die Reaktionen der Leser darauf sind gemischt.

Ihre Post
:Ihre Post zu Köln

Leserinnen, die sich auch beruflich mit dem Themenkomplex Frauen und Gewalterfahrung befassen, haben uns ihre Sicht der Dinge mitgeteilt. Dabei ist viel von struktureller Gewalt in einer patriarchalischen Gesellschaft die Rede.

Ihre Post
:Ihre Post zu Köln

Die sexuellen Übergriffe auf Frauen in der Silvesternacht haben Missstände in der Strafverfolgung offengelegt. Leser meinen, diesen solle jetzt nicht mit Aktionismus begegnet werden.

Ihre Post
:Ihre Post zur Energiewende

Renate Meinhofs Reportage "Hast du 'nen Vogel?" über Windräder und Rotmilane hat zahlreiche Leserinnen und Leser zu Kommentaren veranlasst. Tenor: Gut, dass es solche Artikel in der "Süddeutschen Zeitung" gibt.

Ihre Post
:"Mein Kampf" - Gift und Gegengift

Adolf Hitlers "Mein Kampf" als wissenschaftlich kommentierte Neuauflage ist bereits vergriffen. Anlass für Leserinnen und Leser, darüber zu streiten, ob man dieses Buch überhaupt herausgeben darf.

Ihre Post
:Ihre Post zu Köln

Nach den Übergriffen auf Frauen in der Silvesternacht ist die SZ-Leserschaft gespalten. Die einen rufen nach Abschiebungen, die anderen nach Aufklärung.

Ihre Post
:Ihre Post zu Jesus

Eberhard von Gemmingen hat jüngst in der SZ darüber sinniert, warum Jesus kaum Thema im Schulalltag ist. Ein Leser meint, das sei doch gar nicht verwunderlich.

Ihre Post
:Ihre Post zu Flüchtlingen

Eine europäische Lösung zur Integration ist nicht in Sicht. Deutschland allein wird es nicht schaffen. Merkel wird das politisch nicht überleben. Und Seehofer wird recht behalten. So meinen zumindest die Leser.

Ihre Post
:Ihre Post zu den Übergriffen in Köln

Wir werden uns in Deutschland an solche Bedrohungen gewöhnen müssen, aber es wird von Staat und Polizei erwartet, dass sie mit aller Härte des Gesetzes gegen die Täter vorgehen.

Ihre Post
:Ihre Post zu Polen

Unter der neuen rechtsnationalen Regierung in Polen ist die Rechtsstaatlichkeit in Gefahr. Was ist zu tun, damit Deutschland nicht davon angesteckt wird?

Ihre Post zu Homöopathie
:Von wegen Hokuspokus

SZ-Leser verwahren sich dagegen, die Homöopathie zu verdammen. Die Beliebtheit alternativer Heilmethoden zeige doch, wie wenig Vertrauen viele in die Schulmedizin hätten, meinen sie.

Ihre Post zur Forderung der CSU
:Integration - und ihr Preis

Die Forderung der CSU-Landesgruppe, dass Flüchtlinge Geld verlieren sollten, wenn sie sich nicht nachweislich integrierten, stößt bei Lesern auf Kritik.

Ihre Post
:Alles muss raus!

Zu Silvester hat die Leserbriefredaktion ihre Eingangsordner noch einmal durchgeguckt. Heraus kam ein bisschen Lob, ein bisschen Schelte - und was der Leser uns übers Jahr sonst noch so mitteilte.

Ihre Post
:Ihre Post zu Erinnerungskultur

In der Serie "Was ist deutsch?" erschien jüngst ein Essay von Volkhard Knigge über "Deine, meine, unsere Erinnerung". Dazu erreichte uns eine ganze Reihe Leserbriefe, die Knigges Thesen stützen, ergänzen oder anzweifeln.

Ihre Post
:Ihre Post zur SPD

Sigmar Gabriels schlechtes Abschneiden bei der Wahl zum Parteichef hat zahlreiche Leser dazu bewegt, uns zu schreiben. Ihre Empfehlung an den Vorsitzenden: Sozialdemokraten müssen auch als solche erkennbar sein.

Ihre Post
:Ihre Post zum NSU-Prozess

Die Hauptangeklagte Beate Zschäpe hat jüngst im NSU-Prozess eine Stellungnahme verlesen lassen. SZ-Leser sehen das Verfahren zunehmend zur Farce verkommen und fragen, ob das tatsächlich so weitergehen muss.

Ihre Post
:Islamkritik: mutig und dringend nötig

Der Essay "Das Erbe von Medina" des Islamwissenschaftlers Abdel-Hakim Ourghi hat zahlreiche Leser zu Briefen veranlasst. Die meisten sprechen ihm ihren Respekt aus für die mutige Kritik.

Ihre Post
:Ihre Post zum Klimaabkommen

Der Klimapakt von Paris ist mit viel Euphorie angenommen worden. Die SZ-Leser sind weniger optimistisch: Ohne gravierende Verhaltensänderungen werde der Klimawandel nicht aufzuhalten sein.

Ihre Post
:Ihre Post zu "Was ist deutsch?"

"Was ist deutsch?": Diese Frage wird im SZ-Feuilleton derzeit von vielen Seiten betrachtet. Leser antworten hier auf den Artikel der Rechtsanwältin Seda Basay-Yildiz, die ihr Deutschsein als alternativlos beschrieben hat.

Ihre Post zu Antisemitismus
:Vorurteile abbauen - auf beiden Seiten

SZ-Autor Thorsten Schmitz berichtete jüngst über die Angst der Juden in Deutschland vor neuem Antisemitismus. In ihren Leserbriefen greifen die Schreiber israelische Politik auf, die Entstehung von Vorurteilen und das Recht auf Asyl.

Ihre Post
:Ihre Post zum Klimagipfel

Der UN-Klimagipfel in Paris muss zu der Einsicht führen, dass Umwelt- und Klimaschutz künftig Vorrang genießen, meint ein Leser.

Ihre Post
:Ihre Post zu Hamburgs Olympia-Bewerbung

Hamburg war beim Thema Olympia gespalten. Und auch die Leser der SZ sind es. Manche halten die Entscheidung gegen die Olympischen Spiele für provinziell. Andere loben sie als äußerst weitsichtig.

Ihre Post
:Zehn Jahre Merkel: Kanzlerin in Zeiten der Krise

Angela Merkel musste in ihren nunmehr zehn Amtsjahren zahlreiche Krisen bewältigen. Wird die Flüchtlingskrise ihre härteste Bewährungsprobe? Die vielen kritischen Briefe dazu lassen es vermuten.

Ihre Post
:Ihre Post zum Islam

Was haben die Anschläge in Paris oder Beirut mit dem Islam zu tun? Sehr viel, meinen die SZ-Leser und verweisen auf das Gewaltpotenzial, das durch Eiferer entfacht werden kann. Das gelte für jede Religion.

Ihre Post
:Ihre Post zu Helmut Schmidt

Zum Staatsakt für Altbundeskanzler Helmut Schmidt erreichten uns erneut zahlreiche Leserbriefe. Diese waren dem Verstorbenen nicht alle so positiv gestimmt wie kurz nach seinem Tod.

Ihre Post
:Ihre Post zur Terror-Bekämpfung

In Anbetracht der Terroranschläge in Paris scheint die Besonnenheit den Politiker komplett abhandengekommen zu sein, meinen SZ-Leser.

Ihre Post
:Beckenbauer-Interview: Erschreckende Naivität

Erst kürzlich hat Franz Beckenbauer im SZ-Interview erklärt, er hätte "alles gemacht", damit die Fußball-WM 2006 nach Deutschland kommt. Viele SZ-Leser sind fassungslos über diese und weitere Aussagen Beckenbauers.

Ihre Post
:Ihre Post zum CSU-Parteitag

Die Reaktionen der SZ-Leser auf den jüngsten CSU-Parteitag sind eindeutig: Viele sind der Meinung, CSU-Chef Seehofer habe Kanzlerin Merkel unnötigerweise und aufs Schädlichste brüskiert.

Ihre Post zu den Attentaten in Paris
:Von Werten, Religionen - und ihrem Missbrauch

Welche Werte hat die westliche Welt eigentlich? Darüber streiten SZ-Leser. Sie sind sich nicht einig, welchen Wert das Beten angesichts des Terrorismus haben könnte.

Ihre Post
:Syrien-Politik: Krieg, und was dann?

Manche SZ-Leser blicken voller Hoffnung auf die neue Koalition, die sich seit den Anschlägen in Paris zwischen Russland und den USA gegen den IS zu bilden scheint. Andere warnen vor militärischer Gewalt.

Ihre Post
:Ihre Post zum BND

Fast untergegangen ist in all der Aufregung über die Flüchtlingskrise und die Terroranschläge in Frankreich ein neuer BND-Skandal. Zwei SZ-Leser kommentieren die Vorgänge in einhelliger Ablehnung.

Ihre Post
:Ihre Post zur Flüchtlingsdebatte

Im ZDF-Interview trat Kanzlerin Angela Merkel jüngst für ihre Visionen ein. SZ-Leserinnen und -Leser streiten darüber, ob sich mit der bloßen Wiederholung des Satzes "Wir schaffen das!" tatsächlich etwas schaffen lässt.

Ihre Post
:Ihre Post zum Terror in Paris

Ein Logo zum Gedenken an die Opfer der Anschläge in Paris hat die Welt schon gefunden, auch Erklärungen für die Tat - aber eine Lösung des Konflikts? Leser berichten über ihre Gefühle seit dem 13. November.

Ihre Post
:Ihre Post zu Helmut Schmidt

SZ-Leser können das Gute, das über den verstorbenen Altkanzler gesagt und geschrieben wurde, nur bestätigen. Und sie ergänzen es.

Ihre Post
:Ihre Post zur Sterbehilfe

Eine helfende Hand zu finden, die Schwerstkranken nicht nur ihr Leiden erleichtert, sondern es auch abkürzt - das ist nach der Entscheidung des Bundestages zur Sterbehilfe in Deutschland unmöglich geworden. Leser sind darüber sehr verärgert.

Ihre Post
:Ihre Post zu offenen Grenzen

Andreas Zielcke diskutierte jüngst in einem Essay die Forderung nach offenen Grenzen. Nicht alle SZ-Leser stimmen ihm zu, meinen aber, dass man darüber wenigstens nachdenken müsse.

Ihre Post
:Ihre Post zur Flüchtlingskrise

Wie soll, wie kann die Flüchtlingskrise bewältigt werden? Darüber sind sich SZ-Leser nach wie vor uneins. Viele unterstützen weiter die sogenannte Willkommenskultur. Die Skepsis hat jedoch zugenommen.

Ihre Post zu Flüchtlingen und Mindestlohn
:"Politisch und sozial gefährlich"

Die Überlegung, den Mindestlohn für Flüchtlinge abzusenken, stößt bei SZ-Lesern auf Kritik. Ein Unternehmer erklärt, warum er den Mindestlohn nicht zahlen kann.

Ihre Post
:Ihre Post zur Familiensynode

Erst kürzlich lud der Papst zur Familiensynode nach Rom ein. Die Ergebnisse zu den Themen Homosexualität und Sakramente für wiederverheiratete Geschiedene waren spärlich - zu spärlich für viele Leserinnen und Leser.

Ihre Post zu Deutschlands Waffenexporten
:"Naive Scheinheiligkeit"

Dass Deutschland Kampfpanzer nach Katar liefert, empört SZ-Leser. Sie werfen der Politik - allen voran Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel - mangelnde Glaubwürdigkeit vor.

Ihre Post
:Das Hickhack nützt nur den Radikalen

Die Schuldzuweisungen Bayerns gegenüber der Regierung in Wien kommen bei SZ-Lesern gar nicht gut an. Österreichische Leser weisen darauf hin, dass auch bei ihnen die Helfer am Ende ihrer Leistungsfähigkeit sind.

Ihre Post
:Ihre Post zur Pflegereform

Sozialpädagoge Claus Fussek kritisiert in seinem Gastbeitrag die unhaltbaren Zustände in Seniorenheimen. SZ-Leser pflichten ihm bei und fordern die Bevölkerung auf, sich für diese Probleme zu interessieren.

Ihre Post
:Ihre Post zu Flüchtlingen

Heribert Prantl hat jüngst im Essay "Wie viele Flüchtlinge haben Sie schon aufgenommen, Herr Prantl?" sein Engagement für Flüchtlinge begründet. Hier eine Auswahl der Leserbriefe dazu.

Gutscheine: