Ifo

Ifo-Index
:Geschäftsklima wird etwas besser

Den dritten Monat in Folge hat sich die Stimmung unter den Führungskräften in Deutschland leicht aufgehellt. Eine Rezession droht im dritten Quartal trotzdem.

Wohnungsbau
:Eklatanter Auftragsmangel

Viele Unternehmen im Wohnungsbau klagen über wegbrechende Projekte. Höhere Zinsen und gestiegene Baukosten würgen das Neugeschäft ab.

Ifo
:Realeinkommen sinkt enorm

Der rasante Anstieg der Energiepreise kostet Deutschland nach Berechnungen des Ifo-Instituts fast 110 Milliarden Euro an verlorenem Realeinkommen. Entsprechend weniger wird nach Einschätzung der Münchner Ökonomen bei Tarif- und Gehaltsverhandlungen ...

SZ PlusEnergieschock
:Inflation lässt deutsche Wirtschaft abstürzen

Forscher warnen, dass die Wirtschaft 2023 schrumpft - und die Verbraucherpreise teils über zehn Prozent steigen. Im Frühjahr gibt es allerdings auch Hoffnung.

Von Alexander Hagelüken

Steinkohle
:Ein Embargo, das Deutschland und Russland verkraften können

Während Gas und Öl noch fließen, verbietet die EU bald Kohle-Importe aus Russland. Nun stellen sich Kraftwerksbetreiber und Stahlwerke um. Doch ob das Moskau schmerzen wird, ist fraglich.

Von Michael Bauchmüller und Benedikt Müller-Arnold

Thyssenkrupp
:Viele Aufträge, teures Material

Deutschlands Fabriken kommen mit der Produktion kaum hinterher, weil Chips oder Stahl knapp und teuer sind. Das Beispiel Thyssenkrupp zeigt Licht und Schatten dieser Lage.

Von Benedikt Müller-Arnold

Frauen und Karriere
:Ifo-Chef fordert Reform des Ehegattensplittings

Das Steuerrecht macht es für viele Frauen unattraktiv, arbeiten zu gehen - das hat Folgen.

Ifo
:So schlecht wie 2009

Die Stimmung in der Weltwirtschaft ist so schlecht wie seit dem Krisenjahr 2009 nicht mehr. Das entsprechende Barometer fiel im vierten Quartal auf minus 18,8 Punkte von minus 10,1 Punkten im vorangegangenen Vierteljahr, teilte das Ifo-Institut zu ...

MeinungFinanzpolitik
:Die Unternehmen machen schon die Schotten dicht

Wie schlecht es der Wirtschaft geht, weiß nicht einmal Mario Draghi. Die Prognosen werden düsterer - man kann nur hoffen und beten, dass die Märkte weise reagieren.

Kommentar von Marc Beise

Konjunktur
:Deutsche Exporte erleben einen "Ausrutscher"

Die deutsche Wirtschaft hat im Juni deutlich weniger ein- und ausgeführt als erwartet. Kein Grund zur Panik, sagen Experten - insgesamt läuft es immer noch ausgezeichnet.

Clemens Fuest
:Neuer Ifo-Chef: Entweder Griechenland kooperiert - oder tritt aus

Der frühere Ifo-Chef Hans-Werner Sinn polarisierte mit Spekulationen über einen Grexit. Sein Nachfolger Clemens Fuest macht ebenfalls klare Ansagen.

Von Marc Beise und Alexander Hagelüken

SZ PlusClemens Fuest
:"Ich bin gegen einen höheren Mindestlohn"

Der neue Ifo-Präsident sieht die Währungsunion in Gefahr und spricht über seine Rolle als Nachfolger von Hans-Werner Sinn.

Interview von Marc Beise und Alexander Hagelüken

Wirtschaftsforscher Hans-Werner Sinn
:Mr. Ifo geht in Rente

Deutschlands bekanntester Ökonom tritt ab: Hans-Werner Sinn geht im März 2016 als Ifo-Präsident in Rente. Sein Nachfolger schlägt einen neuen Ton an.

Analyse von Marc Beise

Ifo-Institut
:Hans-Werner Sinn tritt ab

Das Ifo-Institut verliert seinen prominenten Chef: Hans-Werner Sinn wird das Münchner Wirtschaftsforschungsinstitut verlassen. Sein Nachfolger wird Clemens Fuest.

Ifo-Geschäftsklima
:Deutsche Wirtschaft positiv gestimmt

Der Ölpreis ist niedrig, die Menschen konsumieren - gute Voraussetzungen für die deutschen Konzerne, entsprechend optimistisch sind die Unternehmen. Ihre Stimmung stieg laut Ifo-Geschäftsklimaindex zum fünften Mal in Folge.

Stimmung in der deutschen Wirtschaft
:Ifo-Index steigt überraschend

Trotz Ukraine-Krise und entgegen der Erwartungen hat sich der Geschäftsklimaindex verbessert. Im März waren deutsche Manager noch pessimistischer.

Ifo-Geschäftsklimaindex
:Trübe Stimmung in der deutschen Wirtschaft

Erstmals seit Oktober sinkt der Ifo-Geschäftsklimaindex. Das liegt vor allem an den Entwicklungen auf der Krim. Für das nächste halbe Jahr zeigen sich Unternehmen noch pessimistischer.

Hohe Haushaltsüberschüsse
:Berauschende Zahlen

Grund für laute Jubelschreie: Die Wirtschaftsforschungsinstitute erwarten für Deutschland Milliarden-Haushaltsüberschüsse. Der Politik kommt das höchst gelegen, lassen sich doch so Wahlversprechen finanzieren, ohne die Steuern zu erhöhen. Doch die Experten warnen, das Geld lieber "sinnvoll" zu nutzen.

Von Claus Hulverscheidt, Berlin

Wirtschaftsprognose für Deutschland
:Schlechter als erhofft, besser als denkbar

Konjunkturforscher korrigieren sich: Die deutsche Wirtschaft wächst schwächer als erwartet. Die Aussichten sind trotzdem nicht schlecht - sofern die Schuldenkrise in Europa nicht eskaliert.

Von Claus Hulverscheidt und Thomas Öchsner

Ifo-Geschäftsklimaindex steigt
:Stimmungswandel in der deutschen Wirtschaft

Schuldenkrise? Egal. Rezessionssorgen? Nicht so groß. In der deutschen Wirtschaft kommt es zu einem unerwarteten Stimmungsumschwung: Erstmals seit vier Monaten steigt der wichtige Ifo-Index wieder.

Kredite der Bundesbank für Währungsunion
:Verstecktes Risiko

Immer neue Quellen werden angezapft, um klammen Staaten mehr Kreditspielraum zu geben. Das ist riskant, vor allem für Deutschland: Target-Kredite der Bundesbank an die Zentralbanken verschuldeter Länder erhöhen die Haftungsrisiken zusätzlich. So wenigstens lautet die Kritik von Ifo-Chef Hans-Werner Sinn.

Simone Boehringer

Ifo-Index
:Schlechte Stimmung? Wo denn?

Experten hatten Schlimmes befürchtet - doch der Index des Ifo-Instituts verlor nur geringfügig. Um Deutschlands Wirtschaft steht es also noch gar nicht so schlecht. Die Anleger sind begeistert - der Dax steigt rasant.

Wirtschaft kompakt
:Er steigt und steigt und steigt

Der Ifo-Index erreicht trotz Euro-Schuldenkrise und wachsender Inflationsangst den höchsten Wert seit der Wiedervereinigung. Außerdem: Siemens erhält einen Großauftrag aus Saudi-Arabien. Das Wichtigste in Kürze.

Wirtschaft kompakt
:Rekordstimmung mit Fußnote

Das wichtigste deutsche Konjunkturbarometer, der Ifo-Index, klettert den vierten Monat in Folge und US-Präsident Obama verpflichtet GE-Chef Immelt als neuen Wirtschaftsberater. Das Wichtigste in Kürze.

Wirtschaft kompakt
:Rentier und Goldhase gucken in die Röhre

Rentier, Goldhase und Maus genießen keinen Markenschutz, Red Bull verleiht den Chinesen Flügel und der Ifo-Index zeigt sich in Rekordlaune - das Wichtigste in Kürze.

Wirtschaft kompakt
:Der amerikanische Traum

Der um die Eigenständigkeit kämpfende Baukonzern Hochtief buhlt um einen Golden-Gate-Bridge-Auftrag und Ex-Telekom-Chef Ricke steht vor Gericht. Das Wichtigste in Kürze.

Ifo-Geschäftsklima-Index für August
:"Wirtschaft im stabilen Sommerhoch"

Die Industrie jubelt und der Einzelhandel jammert einmal nicht: Wirtschaftsforscher Sinn sieht bei der Vorstellung des Ifo-Index kein Ende des konjunkturellen Sommers, obwohl genau das erwartet worden war.

Ifo-Index: Stärkstes Plus seit 1990
:"Die Wirtschaft ist wieder in Partylaune"

Unerwartet positives Signal für die Konjunktur: Der Ifo-Geschäftsklimaindex kommt im Juli auf den stärksten Anstieg seit der Wiedervereinigung. Selbst der ewige Mahner Hans-Werner Sinn ist entzückt.

Wirtschaft kompakt
:Wonneproppen im Wonnemonat

Noch vor kurzem klagten Deutschlands Unternehmen wo immer jemand zuhörte - doch nun herrscht wieder Zufriedenheit. Und: BP-Chef Hayward, nie um einen Segeltörn verlegen, hat plötzlich keine Zeit mehr.

Wirtschaft kompakt
:Finanzinvestor legt Angebot für Karstadt vor

Neue Hoffnung für Karstadt: Der Finanzinvestor Triton hat ein Angebot für die Kaufhaus-Kette vorgelegt. Außerdem: Gute Aussichten für die Konjunktur.

Gutscheine: