Ian McEwan

Deutsches Schauspielhaus Hamburg
:Auf Leben und Tod

Karin Beier inszeniert am Schauspielhaus Hamburg "Kindeswohl" nach dem Roman von Ian McEwan. Und zeigt, was Theater könnte.

Von Alexander Menden

SZ PlusBrexit-Satire
:Warum zerreißen Sie Ihr Land?

Ian McEwans Brexit-Stück "Die Kakerlake" kommt von Herzen - und es fällt leicht, der Satire von Kafkas Verwandlung in ihrer Grundhaltung zuzustimmen. Umso schwerer ist es, dem Werk Humor abzutrotzen.

Von Alexander Menden

"Maschinen wie ich" von Ian McEwan
:Sex können sie, Romane nicht

In "Maschinen wie ich" erschafft Ian McEwan ein retrofuturistisches England, in dem die Beatles weitergemacht haben, der Brexit kein Referendum braucht und Roboter die besseren Menschen sind.

Von Martin Ebel

SZ PlusIan McEwan im Interview
:"Wir müssen so viele wichtige Fragen entscheiden"

Der britische Autor Ian McEwan erklärt, warum uns nichts anderes übrig bleiben wird, als mit künstlicher Intelligenz zu kooperieren.

Von Cathrin Kahlweit

SZ PlusExklusive Kurzgeschichte
:Düssel...

Er liebt alles an ihr. Ihre Haut, ihren Duft, ihre dunklen Augen. Doch es gibt eine Frage, die ihn quält, die er einfach stellen muss: "Liebling, Jenny... bist Du echt?" Eine Liebesgeschichte.

Von Ian McEwan

"Am Strand" im Kino
:Panik in der Hochzeitssuite

Dominic Cooke verfilmt Ian McEwans "Am Strand" - und lässt hinter dem Unglück eines jungen britischen Paars in den Sechzigerjahren den Traum von einer besseren Sexualität aufscheinen.

Von Philipp Bovermann

Ian McEwan wird 70
:Täuschende Meisterschaft

Der Schriftsteller Ian McEwan verwischt die Grenzen zwischen Geschehenem und Erfundenem so virtuos, dass er selbst manchmal an Bücher glaubt, die er nie geschrieben hat. An diesem Donnerstag wird er 70.

Von Alexander Menden

"Nussschale" von Ian McEwan
:Kleiner Lauschangriff im Mutterleib

Ein Fötus und wie er die Welt sieht: In seinem Roman "Nussschale" erzählt Ian McEwan die Hamlet-Geschichte neu - aus der Perspektive eines ungeborenen Kindes.

Von Kristina Maidt-Zinke

Gutscheine: