IW

Inflation
:In diesen Regionen ist die Kaufkraft am größten

Hohe Lebenshaltungskosten reduzieren das verfügbare Jahreseinkommen und ordnen die Rangliste der deutschen Kommunen und Landkreise neu. Überraschend ist die Liste der Aufsteiger.

SZ PlusSteuern und Abgaben
:Wer den Sozialstaat finanziert - und wer kassiert

Die Deutschen zahlen Milliarden an Steuern und Abgaben. Was passiert dann mit dem Geld? Eine neue Studie schaut auf alle Zahlungen und liefert fünf bemerkenswerte Erkenntnisse.

Von Bastian Brinkmann

Corona-Pandemie
:Zombie-Alarm

Die Hilfen der Bundesregierung halten 5000 Firmen am Leben, die eigentlich schon pleite seien, warnt das Institut der deutschen Wirtschaft (IW).

Von Cerstin Gammelin

Öffnung des Jobmarktes
:Forscher: Chancen größer als Gefahren

Arbeitgebernahe Experten wiegeln ab: Die Öffnung des Arbeitsmarktes für Mittel- und Osteuropäer biete Chancen, außerdem werde die Einwanderung von Arbeitskräften gering sein. Arbeitnehmer sehen das anders.

Erfolgsfaktor "Agenda 2010"
:Die Bosse loben ihren Genossen

Die SPD fahndet nach ihren früheren Wählern, die sie durch die "Agenda 2010" verprellt hat. Altkanzler Schröder darf sich derweil von alten Kritikern für seine Reformen feiern lassen.

Gutscheine: