IT-Gipfel

IT-Gipfel in Essen
:Wo Geld nicht das Problem ist

Auf dem IT-Gipfel in Essen umschmeicheln Politiker die deutsche Start-up-Szene. Sie versprechen mehr Geld und bessere Gesetze. Doch die wirklichen Sorgen der jungen Gründer, so hören sie, liegen ganz woanders.

Varinia Bernau

IT-Gipfel in München
:Wenn das eigene Facebook fehlt

Sollen die Amerikaner doch die Teenager bedienen, die in sozialen Netzen ihr Leben ausbreiten. Auf dem IT-Gipfel diskutiert die Branche, wie sie auf eigene Stärken setzen kann: In einigen Bereichen haben deutsche Firmen durchaus das Zeug dazu, vorn dabei zu sein.

Varinia Bernau

Studie zeigt Defizite
:IT-Standort Deutschland nur Mittelmaß

Die Situation ist nicht schlecht, könnte aber besser sein: Der IT-Standort Deutschland belegt im internationalen Vergleich Platz sechs - das zeigt eine auf dem IT-Gipfel in München vorgestellte Studie. Die Branche nutzt die Gelegenheit und fordert die Politik zum Handeln auf. Die Wünsche: Ausbau des Breitbandnetzes, mehr Fachkräfte aus dem In- und Ausland sowie ein neues Datenschutzgesetz.

IT-Gipfel
:Rainer Brüderle, Wahrer der IT-Sicherheit

Bundeswirtschaftsminister Brüderle will sein Online-Profil schärfen - und versteigt sich dabei zu einem seltsamen Stasi-Vergleich.

Thorsten Riedl

IT-Gipfel
:Jobmaschine und Wirtschaftsmotor

Nach einer neuen Studie kann die IT-Branche eine Million Jobs in Europa schaffen. Kanzlerin Merkel will die Informationstechnologie zum deutschen Exportschlager machen.

Gutscheine: