ISI

Pakistan nach dem Tod von Osama bin Laden
:Der Freund der USA, ein Terrorhelfer?

Er lebte in einer Villa mit hohen Zäunen und Stacheldraht - trotzdem will Pakistan nichts von Bin Ladens Versteck gewusst haben. Präsident Zardari weist alle Vorwürfe zurück und sieht sein Land als "größtes Opfer des Terrorismus". Die USA fordern nun Taten von ihrem vermeintlichen Partner - das gegenseitige Misstrauen wächst.

Michael König

Indien: Anschläge von Mumbai
:Bekenntnisse eines Terroristen

Der US-Bürger und Islamist David Headley gilt als ein Drahtzieher der Attacken von Mumbai - und bezichtigt nun Pakistans Geheimdienst ISI der Mitwisserschaft. Demnach finanzierte Islamabad sogar die Vorbereitungen des blutigen Terrors.

C. Wernicke, Washington

Afghanistan-Experte
:"Die Deutschen machen einen Fehler nach dem nächsten"

Der Publizist Ahmed Rashid, einer der führenden Afghanistan-Experten, über Extremismus sowie die vielen Fehler der USA - und jene der Bundeskanzlerin.

Tobias Matern

Vorwürfe gegen Pakistan
:Gefährlicher Grenzverkehr

Pakistan behauptet, die Taliban in der Region zu Afghanistan zu bekämpfen - doch unabhängige Beobachter werfen dem Land vor, die Aufständischen logistisch zu unterstützten.

Tobias Matern, Damadola

Britische Studie
:Pakistanischer Geheimdienst unterstützt Taliban

"Doppeltes Spiel": Eine Studie wirft dem pakistanischen Militärgeheimdienst enge Verbindungen zu den afghanischen Taliban vor - sogar Pakistans Präsident Zardari soll militärische Unterstützung zugesagt haben.

Gutscheine: