IGEL-Leistungen

03:14

"Individuelle Gesundheitsleistungen"
:Igel-Leistungen sind eine Unsitte in der Arztpraxis

Der Nutzen der meisten Selbstzahler-Angebote ist nicht erwiesen, manche sind sogar schädlich. Für Mediziner sind sie ein gutes Geschäft, aber sie schaden dem Arzt-Patienten-Verhältnis.

Videokolumne von Werner Bartens

IGEL-Leistungen
:Problem ohne Lösung

Ob die Glaukom-Vorsorgeuntersuchung nun wirklich notwendig ist oder nicht, darüber sind sich Ärzte nicht einig. Viele aber sagen, dass sie sich bei der Behandlung von Kassenpatienten zusätzliche Einnahmen suchen müssen.

Medizin
:Viele Selbstzahler-Gesundheitsleistungen bringen mehr Schaden als Nutzen

Negative Bilanz zu IGeL-Leistungen: Die meisten medizinischen Selbstzahler-Angebote wie Zahnreinigung oder Akupunktur in der Schwangerschaft helfen nicht immer, oder - noch schlimmer - schaden sogar.

Von Felix Hütten

Gutscheine: