Ein ICE fährt auf der Schnellfahrstrecke von München nach Berlin.
Deutsche Bahn

Was sich für Bahnreisende mit dem neuen Fahrplan ändert

Es wird teilweise teurer und teilweise schneller: Mit dem jährlichen Fahrplanwechsel stehen bei der Deutschen Bahn am 9. Dezember Veränderungen an. Ein Überblick.

Leserdiskussion

Ihre Meinung zu den Problemen bei der Deutschen Bahn

Nur jeder fünfte ICE ist einem Bericht zufolge voll funktionsfähig. Die Bahn komme mit den Instandhaltungsarbeiten nicht hinterher. Zudem verabschiede sie sich von ihrer angestrebten Pünktlichkeitsquote. Grund dafür sei vor allem fehlendes Personal.

Ein ICE fährt in den Nürnberger Hauptbahnhof ein
Deutsche Bahn

Bericht: Nur jeder fünfte ICE voll funktionsfähig

Das geht aus internen Dokumenten hervor, die dem ARD-Magazin "Kontraste" vorliegen. Weitere Mängel demnach: Zu wenig Personal und zu viele Verspätungen.

00:53
Medienpreis

Nico Rosberg fährt die Bambis nach Berlin - im Zug

Bewacht von Bahn-Werbegesicht und ehemaligem Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg fahren die Bambi-Trophäen im Zug zur Verleihung in Berlin.

ICE Allersberg DEU 11 11 2008 ICE Hochgeschwindigkeitsstrecke Nürnberg Ingolstadt Daneben die A9
Stahlseil über ICE-Strecke bei Allersberg

Ermittler prüfen auch rechtsextremen Hintergrund

In der Nähe des Tatorts war ein Drohschreiben in arabischer Sprache entdeckt worden - womöglich wollte ein radikalisierter Einzeltäter aus dem rechten Milieu Stimmung gegen Flüchtlinge provozieren.

Polizei sucht ICE-Strecke nach Stahlseil-Vorfall erneut ab
Terrorverdacht

Ein Stahlseil, ein Brief und viele Fragen

Hat es auf einer Bahnstrecke in Mittelfranken tatsächlich einen islamistischen Anschlagsversuch gegeben? Ermittler durchsuchen jetzt den Gleisabschnitt, denn konkrete Hinweise gibt es kaum.

Von Uwe Ritzer, Nürnberg

ICE Allersberg DEU 11 11 2008 ICE Hochgeschwindigkeitsstrecke Nürnberg Ingolstadt Daneben die A9
Deutsche Bahn

ICE war womöglich Ziel eines gescheiterten Anschlags

Unbekannte haben auf der Strecke zwischen Nürnberg und München ein Stahlseil über die Trasse gespannt. Das LKA ermittelt in alle Richtungen.

Von Uwe Ritzer, Nürnberg

Polizisten vor einem ICE
LKA ermittelt

ICE-Strecke bei Nürnberg manipuliert - Drohschreiben gefunden

Das Schreiben war auf Arabisch verfasst. Die Ermittler gehen derzeit nicht von einem Terrorakt aus, sondern einem "gefährlichen Eingriff in den Zugverkehr".

00:49
Gourmet-Offensive

Bahn will Essen im ICE verfeinern

Die Deutsche Bahn hat eine Gourmet-Offensive in ihren Bordrestaurants angekündigt. Die Speisekarte soll kleiner werden, dafür gibt es aber mehr von den beliebtesten Gerichten wie Currywurst oder Chili con Carne.

Brennender ICE bei Montabaur
Bahnstrecke Frankfurt-Köln

Feuer in ICE

Der Brand ist inzwischen gelöscht, 500 Reisende wurden in Sicherheit gebracht. Das Feuer brach aus, als der Zug nahe der Ortschaft Dierdorf bei Montabaur unterwegs war.

Brennender ICE bei Montabaur 00:52
Bahnstrecke Frankfurt-Köln

Wagen eines ICE in Brand geraten

Auf der Schnellstrecke zwischen Frankfurt und Köln hat ein Wagen eines ICE Feuer gefangen. Warum der letzte Zugteil in Höhe der Ortschaft Dierdorf bei Montabaur in Rheinland-Pfalz in Brand geriet, ist noch unklar.

ICE 4 der Deutschen Bahn am Münchner Hauptbahnhof
Fahrplanwechsel im Dezember

Bahn setzt mehr Sprinter zwischen München und Berlin ein

Zwischen den beiden Städten fahren künftig zwei zusätzliche Schnellzüge. Die Strecke ist zu stark ausgelastet. Außerdem steigen die Preise leicht.

Nach Großbrand an ICE-Strecke in Siegburg
Brand bei Siegburg

Bahnstrecke für Fernzüge wieder freigegeben

Die Ursache des Brandes an der wichtigen Trasse zwischen Köln und Frankfurt ist weiterhin unklar. 32 Menschen wurden dabei verletzt.

Hochgeschwindigkeitszug 'Velaro Novo'
Bahn

So soll Siemens' neuer Superzug aussehen

Die Münchner präsentieren einen möglichen Nachfolger des ICE 4. Auch TGV-Hersteller Alstom, mit dem Siemens fusionieren will, arbeitet an einem neuen Modell. Welcher Zug wird sich durchsetzen?

Von Caspar Busse, Krefeld

Henri Poupart-Lafarge Alstom Siemens
Fusion von Siemens und Alstom

Ein Mann für die fast unmögliche Mission

Der Franzose Henri Poupart-Lafarge treibt die Verschmelzung von Siemens und Alstom voran. Mitarbeiter haben schon jetzt Angst um ihre Jobs - die Personalie Sigmar Gabriel sorgt zusätzlich für Aufregung.

Von Leo Klimm, Paris

ICE-Trasse

Nadelöhr Bamberg soll beseitigt werden

Eröffnung der Schnellfahrstrecke München - Berlin Deutsche Bahn ICE
Deutsche Bahn

Bahn erlebt Boom auf neuer ICE-Strecke zwischen Berlin und München

Seit Start der Schnelltrasse verzeichnet der Konzern einen Passagierrekord - trotz Pannen. Fluglinien geraten unter Preisdruck.

Von Markus Balser, Berlin

jetzt Bahn
jetzt
Reise

Das Gemecker über die Bahn nervt

Voller Schadenfreude haben die Deutschen über die Verspätungen bei der Einweihung der neuen ICE-Strecke hergezogen - und sich damit besonders gartenzwergig gezeigt.

Kommentar von Josef Wirnshofer

Am Sonntag kommt um 11.02 der erste schnelle ICE aus Berlin in München an.
Deutsche Bahn

Panne im ICE nach Berlin verursacht erneut zweistündige Verspätung

Verkorkstes Premierenwochenende für die Bahn: Nach Problemen am Freitag muss der neue Sprinter auf der Strecke München-Berlin am Sonntag sogar ausgetauscht werden. Viele Fahrgäste steigen in den normalen Zug um.

Von Anna Hoben

Eröffnung der Schnellfahrstrecke München - Berlin Deutsche Bahn ICE 02:23
"Jetzt hebt's gleich ab"

Mit 300 km/h auf der ICE-Schnellstrecke

Ab sofort läuft die DB-Schnellverbindung zwischen München und Berlin im Regelbetrieb. Wie sich 300 km/h Spitzengeschwindigkeit anfühlen? Die Gäste der Eröffnungsfahrt waren sich nicht einig.

Video von Kolja Haaf und Sandra Sperling

Deutsche Bahn

Der ICE lässt das Paradies links liegen

Die Deutsche Bahn fliegt nun in drei Stunden 55 Minuten von München nach Berlin. Ein großer Tag für das Unternehmen, ein bitterer für Jena. Ausgerechnet Jena.

Von Holger Gertz

Eröffnung der Bahn-Schnellfahrstrecke München-Berlin
Bahnstrecke München - Berlin

In vier Stunden durch das Land

Es wird viel geschimpft über die Deutsche Bahn, aber von Sonntag an fliegt sie in drei Stunden 55 Minuten von München nach Berlin. Ein großer Tag für das Unternehmen. Ein bitterer Tag für Jena-Paradies.

Von Holger Gertz

Deutsche Bahn Tickets Preiserhöhung Fahrplanwechsel ICE
Fahrplanwechsel der Bahn

Bahn erhöht die Preise um bis zu 14 Prozent

Für die Strecke München-Berlin muss deutlich mehr gezahlt werden. Andernorts fallen die Anhebungen geringer aus.

An Intercity Express ICE train of Deutsche Bahn AG is pictured on the new new rail line connecting Berlin and Munich in Goldinsthal near Erfurt
ICE-Notfallübung

So proben Rettungskräfte den ICE-Notfall

Weite Teile der Neubaustrecke Erfurt-Bamberg verlaufen im Tunnel. Rettungskräfte trainieren seit Monaten, wie sie Züge im Ernstfall evakuieren können.

Von Marco Völklein

Arbeiten im ICE-Wartungswerk
Siemens und Alstom

Der Gewinner der Mega-Zug-Fusion heißt Europa

Ein großer europäischer Zugkonzern steht für ein starkes Europa in der Welt. Doch es ist Vorsicht geboten: Die Schaffung eines solchen Champions kann eine komplizierte Sache sein.

Kommentar von Caspar Busse