Hypothekenkredite

Bauzinsen
:Ruhe bewahren

Nach der US-Wahl sind Immobilienkredite auch in Deutschland etwas teurer geworden. Experten raten Wohnungskäufern dennoch zu Gelassenheit.

Von Simone Gröneweg

Baufinanzierung
:Wie finanziere ich den Immobilienkauf?

Niedrige Zinsen locken ins Eigenheim: Immobilienkredite sind derzeit ausgesprochen günstig zu haben. Für die Finanzierung haben Verbraucher mehrere Möglichkeiten. Ein Überblick

Von Eva Dignös

Verfahren um Häuser in Los Angeles
:Deutsche Bank windet sich aus "Slumlord"-Streit

Sie galt als einer der "größten Slumlords von Los Angeles": Weil die Deutsche Bank gepfändete Häuser verfallen lassen und die Bewohner drangsaliert haben soll, zog die Stadt vor Gericht. Jetzt haben die Parteien ihren Streit wohl beigelegt. Doch wie kam die Bank aus Frankfurt überhaupt an Immobilien in Kalifornien?

Von Jakob Schulz

Faule Hypothekenpapiere
:US-Sparkassenaufsicht will Geld von JP Morgan zurück

Erst kauften die Banken die hochriskanten Finanzprodukte, dann gingen sie pleite: Eine Tochter von JP Morgan soll faule Papiere in Milliardenhöhe geschönt haben. Die Aufsicht fordert nun, dass JP Morgan die Kosten für die Insolvenz der Käufer übernehmen soll.

Irreführung von Anlegern
:Credit Suisse wegen Hypotheken-Deals verklagt

Wegen fragwürdiger Hypotheken-Geschäfte wird der Bank Credit Suisse in den USA der Prozess gemacht. Die New Yorker Generalstaatsanwalt reichte Klage ein. Der Vorwurf: Durch irreführende Informationen sollen Anleger Milliarden verloren haben.

Entschädigung für faule Kredite
:Provinzbanker gegen Wall-Street-Haie

Deutsche Landesbanken haben bei Immobiliengeschäften mit amerikanischen Geldinstituten Milliarden verloren. Nun wollen sich offenbar einige von ihnen zusammentun, um gegen die Wall Street zu klagen.

Immobilien-Anleihen
:US-Finanzministerium verdient Milliarden mit Krisen-Papieren

Zur Stützung des Häusermarktes kaufte die US-Regierung während der Finanzkrise 2008/2009 massenhaft Immobilien-Anleihen. Nach und nach wurden die Papiere wieder verkauft - und das Geschäft hat sich gelohnt. Das Finanzministerium konnte mit den Papieren einen Milliarden-Gewinn einstreichen.

Credit Suisse kauft US-Hypothekenpapiere
:Giftmüll zu Gold

Die US-Hypothekenpapiere waren Teufelszeug: Zunächst verdienten die Banken prächtig daran, doch dann stürzten sie die ganzen Welt in eine gigantische Krise. Und nun? Plötzlich sind diese Wertpapiere wieder begehrt. Die Credit Suisse kauft der US-Notenbank ein gewaltiges Paket ab.

Finanzkrise in den USA
:Hausbesitzer, die Griechen Nordamerikas

Weite Teile des Landes stehen "unter Wasser": Viele Amerikaner können ihre Hypotheken nicht bezahlen, müssen ihre Häuser aufgeben - und werden dafür von Konservativen beschimpft. Aber Obama darf sich nicht einschüchtern lassen. Die Hausbesitzer brauchen einen Schuldenschnitt, sonst lahmt die Wirtschaft.

Moritz Koch, New York

Klagen wegen Immobilienkrise
:Amerika rüstet zum großen Schlag gegen die Banken

Drei Jahre nach der verheerenden Immobilienkrise rechnet Amerika mit den Banken ab: Eine US-Behörde verklagt gleich ein Dutzend von ihnen. Auch ein großes deutsches Institut bekommt wohl Ärger.

Hypothekenkredite
:Bye, bye, Fannie & Freddie

Weg mit den Sorgenkindern! Obama will die verstaatlichen Hypothekenfinanzierer Fannie Mae und Freddie Mac abwickeln. Eine zentrale Frage ist aber noch offen.

Moritz Koch

USA: Hypothekenkredite
:Bank of America muss bluten

Die Bank of America büßt für faule Kredite: Das Institut zahlt je 1,3 Milliarden Dollar an die beiden staatlichen Baufinanzierer Fannie Mae und Freddie Mac.

Gutscheine: