Hypo Real Estate

Hypo Real Estate
:Schritt für Schritt aus der Finanzkrise

Langsam aber sicher werden die Altlasten der Skandalbank HRE kleiner. Bis sie ganz abgebaut sind, dürften aber noch etliche Jahre vergehen.

Von Stephan Radomsky

Hypo Real Estate
:In Dublin endet ein zentrales Kapitel der Finanzkrise

Die irische Tochter brachte einst die Hypo Real Estate in höchste Not, der Staat sprang mit Milliarden ein. Nun wird das Irland-Geschäft verkauft - und bringt mehr ein als gedacht.

Von Stephan Radomsky

Hypo Real Estate
:Aufräumen in Irland

Ein komplizierter Deal mit Wertpapieren der Skandalbank Hypo Real Estate könnte Millionen einbringen - zugunsten der Steuerzahler.

Von Stephan Radomsky

Hypo Real Estate
:Sich selbst abschaffen

Wie ist es, wenn man die Aufgabe hat, sich selbst überflüssig zu machen? Die Chefs der Finanzgesellschaft FMS Wertmanagement kehren die Scherben der Skandalbank HRE zusammen. Mehr als die Hälfte haben sie geschafft.

Von Harald Freiberger

SZ PlusHypo Real Estate
:Projektname "Next"

Die FMS Wertmanagement verwaltet die Altlasten der HRE und bereitet das Ende der Bad Bank vor. Bis 2025 soll das Portfolio aufgearbeitet sein.

Von Stephan Radomsky

SZ PlusDepfa
:Frühling in Dublin

Die ehemalige HRE-Tochter Depfa hat mit ihrer eigenen Abwicklung Hunderte Millionen Euro verdient. Bald könnte das Geld nach Deutschland fließen und die Bank mit Gewinn verkauft werden. Zuerst einmal zieht sie aber um.

Von Stephan Radomsky

Hypo Real Estate
:Für ein Unternehmensstrafrecht

Die lächerliche Geldbuße für den ehemaligen HRE-Manager Georg Funke hat nach Meinung von Lesern gezeigt, wie sehr Firmen und Konzerne vor Gericht geschont werden. Das befördere verantwortungsvolles Verhalten nicht gerade.

SZ Espresso
:Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird.

Von Esther Widmann

Hypo Real Estate
:Prozess um deutsche Skandalbank gegen Geldbuße eingestellt

Das Verfahren gegen Georg Funke, Ex-Chef der Hypo Real Estate, galt als wichtigstes in der Aufarbeitung der Finanzkrise in Deutschland. Gegen Zahlung von 18 000 Euro beendet das Gericht den Prozess.

Hypo Real Estate
:"Grün im Gesicht"

Im Prozess um die Skandal-Bank tritt ein Belastungszeuge auf. Er könnte den früheren Chef Georg Funke schwer belasten. Tut er es am Ende auch?

Von Stephan Radomsky

Lehel
:Volles Haus

Geschäftsführung der HRE-Bank: Im Lehel-Carré wird kein Steuergeld verschwendet

Von Thomas Anlauf

Wirtschaftskriminalität
:Robin Hood in Robe

Einst haben Staatsanwälte Milliarden von Managern und Konzernen für den Staat erlöst. Zuletzt aber scheiterten sie oft. Es wirkt, als hätten sie Maß und Fortune verloren.

Kommentar von Heribert Prantl

Hypo Real Estate
:"Die HRE ist von außen zerstört worden"

Vor Gericht macht der frühere Hypo-Real-Estate-Chef Funke dem Ex-Deutsche-Bank-Chef Ackermann schwere Vorwürfe. Es ist sein erster öffentlicher Auftritt seit fast neun Jahren.

Von Thomas Fromm und Stephan Radomsky

Prozess um Hypo Real Estate
:Aufarbeitung eines Milliarden-Desasters

Der Beinahe-Kollaps der Hypo Real Estate war der Höhepunkt der Finanzkrise in Deutschland. Nun muss ein Gericht klären, welche Schuld Ex-Chef Georg Funke trägt.

Von Stephan Radomsky

Hypo Real Estate
:Ein Banker muss vor Gericht

Dem Ex-HRE-Chef Georg Funke werden bewusste Fehlinformationen vorgeworfen - deshalb muss er ab März vor Gericht.

Von Thomas Fromm

Hypo Real Estate
:Ex-Chef muss vor Gericht

Georg Funke muss sich für die Beinahe-Pleite des Immobilienfinanzierers verantworten. Im März 2017 könnte der Prozess beginnen.

Hypo Real Estate
:Die vergessene Anklage

Zockereien, Größenwahn, Exzesse: Georg Funke, einst Chef der Skandalbank Hypo Real Estate, sollte für vermeintliche Verfehlungen büßen. Doch er hat nicht mehr viel zu befürchten, sein Fall droht zu verjähren.

Von Klaus Ott

Hypo Real Estate
:Der gute Teil der Skandalbank kommt an die Börse

Der Staat hat die Bank mit Milliarden gerettet, jetzt soll ein Teil der Hypo Real Estate schon im Juli wieder verkauft werden. Nicht nur unter guten Vorzeichen.

Von Stephan Radomsky

Hypo Real Estate
:HRE drohen Klagen über Hunderte Millionen Euro

Für die Krisenbank geht es um einen dreistelligen Millionenbetrag: Ehemalige Aktionäre der Hypo Real Estate haben im Kampf um Schadenersatz einen Erfolg errungen. Die Bank will das nicht auf sich sitzen lassen.

ExklusivHypo Real Estate
:Ex-Vorstand Funke soll vor Gericht

In der Finanzkrise kostete die Hypo Real Estate die Steuerzahler mehr Geld als jede andere Bank: Weil Ex-Vorstand Georg Funke die Lage des Geldhauses vor der Krise geschönt haben soll, hat die Staatsanwaltschaft nun Anklage erhoben.

Von Klaus Ott

Nach Streit mit dem Bund
:Hypo-Real-Estate-Chefin Better schmeißt hin

Vier Jahre hat sie die verstaatlichte Hypo Real Estate aus München geführt, nun tritt Manuela Better zurück. Die Chefin der Immobilienbank hatte sich gegen die Abwicklung einer Konzern-Tochter gestemmt, konnte sich gegen den Bund aber nicht durchsetzen.

ExklusivProzess um Schadenersatz
:Hypo Real Estate attackiert Richter

Angriff auf den Bankenschreck: Die Hypo Real Estate geht den Münchner Richter Guido Kotschy an, der über die Schadensersatzklagen von Altaktionären entscheidet. Das Geldinstitut unterstellt einseitige Prozessführung.

Von Klaus Ott

Verkauf deutsch-irischer Bank geplatzt
:Staat wickelt Krisenbank Depfa ab

Die Angebote waren einfach zu schlecht: Nach fünf Jahren erfolgloser Suche nach einem Käufer wickelt sie die Depfa, die in der Finanzkrise ihr Mutter-Institut Hypo Real Estate zur "Zombie-Bank" machte, selbst ab. Damit bleiben die Risiken eines Instituts - mal wieder - beim Staat hängen.

Prozess um Hypo Real Estate
:Gericht macht Anlegern Hoffnung

Wer muss für die Katastrophe bei der Pleitebank HRE zahlen? Am ersten Tag macht der Richter überraschend klar: Die Hypo Real Estate habe ihre Aktionäre zu spät über Verluste informiert. Das könnte Folgen für die Steuerzahler haben.

Aus dem Gericht von Oliver Hollenstein

Prozess um Hypo Real Estate
:Frei und doch gefangen

Georg Funke, Ex-Chef der vom Staat geretteten Hypo Real Estate, muss wohl nicht ins Gefängnis. Die Staatsanwaltschaft wird den Vorwurf, er habe riesige Beträge verzockt, wohl fallenlassen. Trotzdem leidet Funke darunter, dass viele ihn für einen Schurken halten.

Von Klaus Ott

ExklusivProzess um Hypo Real Estate
:Ex-Vorstandschef Funke soll aussagen

Es geht um eine Milliarde Euro Schadensersatz: Der von den Aktionären angestrengte Musterprozess um den Niedergang der Bank Hypo Real Estate soll im Februar beginnen. Eine Schlüsselrolle spielt der ehemalige HRE-Vorstandschef Georg Funke.

Von Klaus Ott

ExklusivVerstaatlichte Pleite-Bank
:Hypo Real Estate fordert Schadensersatz von Ex-Vorstandschef Funke

Mit weit mehr als 100 Milliarden Euro musste der Staat die HRE in der Finanzkrise retten. Der ehemalige Vorstandschef Funke soll 52 Millionen Euro Schadensersatz zahlen. Das Merkwürdige daran: Die Klage gegen ihn wurde schon vor fast einem Jahr eingereicht, aber erst jetzt bekannt. Warum blieb die Sache so lange geheim?

Von Klaus Ott

ExklusivVom Staat gerettete HRE-Bank
:Vorstand der Hypo Real Estate wusste von hohen Risiken

Ein geheimer Entwurf für einen Prüfbericht enthüllt, was in der Hypo Real Estate vor deren Zusammenbruch geschah. Die Rettung der Bank durch den Staat hätte womöglich billiger ausfallen können - wenn bei der HRE frühzeitig ein Notfallkonzept vorhanden gewesen wäre.

Von Thomas Fromm, Klaus Ott und Ulrich Schäfer

Hypo Real Estate
:Weg mit dem Dreck

Die Hypo Real Estate heißt zwar nun Pfandbriefbank, doch so richtig geht es nicht voran. Bankchefin Better buhlt jetzt um das Geld der Kleinsparer.

Von Alexander Mühlauer

Deutsche Pfandbriefbank
:Kriseninstitut will um deutsche Sparer buhlen

In der Finanzkrise musste der Staat die Hypo Real Estate mit Milliarden retten. Nun plant die daraus hervorgegangene Deutsche Pfandbriefbank den Einstieg ins Einlagengeschäft. Experten monieren Wettbewerbsverzerrung, die Konkurrenz reagiert mit Häme.

Simone Boehringer

Riesiger Verlust für Bad Bank der HRE
:Steuerzahlern drohen zehn Milliarden Euro Kosten

In der Finanzkrise hat sich die Hypo Real Estate verhoben. Der Staat musste einspringen, riskante Papiere wurden in eine Bad Bank ausgelagert. Die präsentiert nun gigantische Verluste. Dafür aufkommen dürfte irgendwann der Steuerzahler. Der Ex-Chef der HRE meldet sich zu Wort: Eine Staatspleite Griechenlands sei damals "unvorstellbar" gewesen.

Einstige Hypo Real Estate macht Gewinn
:Bildnis einer Skandalbank

Die Deutsche Pfandbriefbank hieß mal Hypo Real Estate und musste mit Milliarden vom Steuerzahler gerettet werden. Jetzt verkündet sie erstmals einen Jahresgewinn - denn für die Krise büßen andere.

Jannis Brühl

Ex-Chef der Hypo Real Estate
:Rächer von Mallorca

Georg Funke hat erst mit Immobilien-Deals und bei Banken groß Karriere gemacht, dann ist er tief gefallen. Inzwischen verkauft der ehemalige Chef der Pleitebank Hypo Real Estate auf Mallorca Luxusvillen. Von der Ferieninsel aus zieht Funke gegen Peer Steinbrück und andere Spitzenleute aus Politik und Finanzbranche zu Felde - weil er sich ungerecht behandelt fühlt.

Klaus Ott

Schuldfrage nach HRE-Milliardenpanne
:Prüfer auf dem Prüfstand

Zu viel Macht, zu viel Staatsnähe und eine unrühmliche Rolle in der Finanzkrise: Auch Wirtschaftsprüfungs-Konzerne wie PricewaterhouseCoopers geraten durch den Milliarden-Rechenfehler bei der Bad Bank der Hypo Real Estate ins Rampenlicht - zu einem Zeitpunkt, zu dem die EU ohnehin ihr Geschäftsmodell in Frage stellt.

Jannis Brühl

Chaos um Milliarden-Panne bei HRE
:Niedere Mathematik

Ein Rechenfehler und kein Ende: Finanzminister Wolfgang Schäuble und die Hypo Real Estate verbreiten weiter Chaos um die Milliarden-Panne bei dem Geldinstitut. Jetzt soll die Bundesbank beim Rechnen helfen.

Harald Freiberger

Milliardenfehler bei Bad Bank der HRE
:Zu viele Nullen

Plus und minus zu verwechseln, kostet jeden Grundschüler die Versetzung: Die 55-Milliarden-Panne bei der Bad Bank der Hypo Real Estate wirft ein schlechtes Licht auf die täglichen Milliardendeals der Finanzmärkte und zeigt: Die Regierungen müssen jetzt erst recht damit anfangen, die Branche zu zähmen.

Alexander Hagelüken

ExklusivMilliardenpanne bei HRE-Bad-Bank
:Was wusste Schäuble wann?

Finanzminister Wolfgang Schäuble will erst am 4. Oktober von der Rechenpanne bei der HRE erfahren haben. Aber kann das stimmen? Nach einem Schreiben, das sueddeutsche.de vorliegt, waren die Zahlen zumindest seinem Staatssekretär schon am 13. September bekannt.

Thorsten Denkler und Jannis Brühl

Finanzminister Schäuble in Bedrängnis
:Milliarden-Fehlbuchung empört die Opposition

Schlampige Buchhalter bescheren dem Bund unerwartete Entlastung: Weil die Abwicklungsbank der verstaatlichten Hypo Real Estate sich in ihrer Bilanz um 55 Milliarden Euro verrechnet hat, sinkt die Staatsverschuldung deutlich. Doch wie konnte der beispiellose Fehler passieren? Die Opposition sieht Finanzminister Schäuble in der Verantwortung - und spricht von einem "weiteren Glied in einer langen Kette finanzpolitischer Fehlleistungen der Bundesregierung".

Frühere HRE-Aktionäre scheitern vor Gericht
:Verstaatlichung der Pleitebank war rechtens

Im Herbst 2009 wurde die Hypo Real Estate verstaatlicht - gegen den Willen der Aktionäre. Diese erzürnt bis heute der Umgang mit dem Milliardengrab. Doch nun müssen sie sich damit abfinden, dass ihr Geld weg ist.

Krisenbank HRE
:Brüssel signalisiert Zustimmung zu Finanzhilfen

Grünes Licht für die Rettung der Hypo Real Estate: Die EU-Kommission will offenbar die Hilfen für die marode Immobilienbank genehmigen. Europas oberste Wettbewerbshüter wollen zwar nur unter Auflagen zustimmen - diese sind aber bereits weitgehend erfüllt.

Ex-HRE-Chef Georg Funke
:Ich war's nicht

Vor zweieinhalb Jahren ging die Hypo Real Estate pleite. Ihr Ex-Chef Georg Funke wurde bekannt, weil er sich dennoch Millionen auszahlen lassen wollte. Nun kämpft er um sein Geld, seinen Ruf und seine Ehre - und sieht sich als Opfer.

Klaus Ott

Hypo Real Estate: Bad Bank
:Auf dem Schrottplatz

Die Bad Bank der Hypo Real Estate bleibt ein enormes Risiko: Sie startet ihr Geschäft mit einem Milliardenverlust. Der wird fast vollständig vom Bankenrettungsfonds Soffin übernommen - also vom Steuerzahler.

Oliver Bilger

Hypo Real Estate
:Und wieder ein Verlust

Die Krisenbank Hypo Real Estate kämpft mühsam voran. Das Minus schmolz zwar zusammen, doch ein Gewinn ist immer noch in weiter Ferne. Die ausgegliederte Bad Bank fordert ihren Tribut.

Finanzen kompakt
:Häftlings-Milliardär verklagt USA auf Milliarden

Allen Stanford macht aus Druck aus der Gefängniszelle: Der mutmaßliche Betrüger verklagt die US-Börsenaufsicht auf einen Milliardenbetrag. Außerdem: Etliche Börsen wollen fusionieren. Das Wichtigste in Kürze.

Finanzen kompakt
:Hypo Real Estate? Weg damit

Ist die marode Hypo Real Estate noch zu retten? Eine Regierungskommission empfiehlt die Abwicklung der Bank. Außerdem: Wie ein Hedgefondsmanager sich selbst auslieferte.

Klage
:Enteignete HRE-Aktionäre fallen auf den Bauch

Schlappe vor Gericht: Mehrere Dutzend ehemalige Aktionäre des Immobilienfinanziers Hypo Real Estate sind mit einer Klage gegen die Zwangsverstaatlichung der Bank gescheitert.

Klage gegen Hypo Real Estate
:"Doppelte Chance auf Schadenersatz"

Anleger, die sich von der Hypo Real Estate geschädigt fühlen, verlangen eine Milliarde Euro von der Skandalbank. Nun hat das Oberlandesgericht München einen Musterkläger bestimmt, der im Namen aller Geschädigter vor Gericht zieht.

Martin Hesse und Klaus Ott

HRE gegen Georg Funke
:Affäre vor Gericht: "Wo bleibt der Raffzahn?"

Als die Hypo Real Estate kollabierte, war Georg Funke ihr Chef: Die Bank feuerte ihn, doch er will noch Geld von dem Institut. Das Münchner Landgericht hat ihm nun Recht gegeben. Vorläufig.

Hans von der Hagen

Finanzen kompakt
:Krediteklemme? I wo!

Unternehmen bekommen bei den Banken leichter Geld. Außerdem: Die Verbraucher müssen mehr Geld für Energie und Lebensmittel ausgeben. Und: Die Hypo Real Estate will staatliche Garantien zurückgeben. Das Wichtigste in Kürze.

Hypo Real Estate
:Weg mit den Schrottpapieren

Die Hypo Real Estate ist ihre faulen Wertpapiere los: Die verstaatlichte Immobilienbank hat fragwürdige Anlagen und Kredite im Wert von 173 Milliarden Euro in eine Bad Bank übertragen.

Guido Bohsem und Martin Hesse

Gutscheine: