Hypo Alpe Adria

SZ PlusKlimakrise an der Adria
:Die Invasion der Blaukrabbe

Sie ist aggressiv, gefräßig und eine echte Plage: Die Blaukrabbe plündert das aufgeheizte Mittelmeer und versetzt Italiens Fischer in Panik. Die einzige Hoffnung: Die Biester sind lecker.

Von Ulrike Sauer

Hypo Alpe Adria
:Fast alle Forderungen der Gläubiger erfüllt

Fast alle Forderungen der Gläubiger der einstigen österreichischen Pleitebank Hypo Alpe Adria sind bedient worden. Die Hauptversammlung der Heta als Bad Bank habe nun die vorzeitige Endverteilung von knapp 150 Millionen Euro an die Gläubiger ...

Prozess
:Ex-Vorstände der BayernLB sollen bis zu zehn Millionen Euro zahlen

Die ehemaligen Chefs haben ihre Pflichten verletzt, indem sie die marode Hypo Alpe Adria kauften, befindet das Landgericht München und schlägt einen Vergleich vor.

Von Harald Freiberger

Hypo Alpe Adria
:Einigung im Heta-Milliardenstreit

Dem österreichischen Bundesland Kärnten drohte wegen des Streits der Bankrott. Nun verständigen sich die Gläubiger der Pleitebank Hypo Alpe Adria mit Österreichs Finanzminister.

Hypo Alpe Adria
:Immer Ärger mit den Schnitzel-Bonds

Österreichs Kompromiss mit den Gläubigern der kollabierten Kärntner Landesbank ist offiziell gescheitert. Jetzt wird es für Finanzminister Schelling richtig kompliziert.

Von Stephan Radomsky

SZ PlusHypo Alpe Adria
:Kärnten geht pleite - oder die Hypo-Alpe-Adria Gläubiger verlieren viel Geld

Showdown am Wörthersee: Die Gläubiger der kollabierten Kärntner Landesbank verweigern einen Schulden-Kompromiss. Was jetzt?

Von Stephan Radomsky

SZ PlusHypo Alpe Adria
:Kompromiss abgelehnt

Eine neue Offerte sollte die Hypo-Gläubiger befrieden. Doch die spielen nicht mit.

Von Stephan Radomsky

Banken
:Österreich macht Gläubigern der Hypo Alpe Adria ein letztes Angebot

Die Kreditgeber der kollabierten Bank sollen ihr Geld gleich reinvestieren: in österreichische Staatsanleihen, die sie in 18 Jahren zu 100 Prozent zurückbekommen - jedenfalls nominell.

Von Stephan Radomsky

SZ PlusHypo Alpe Adria
:Milliarden-Spiel

Kärnten und die Gläubiger der Hypo Alpe Adria pokern ums Geld. Beide Seiten bemühen sich angestrengt, nicht zu früh nachzugeben. Ein Deal wird so erst einmal nichts.

Von Stephan Radomsky

SZ PlusHypo Alpe Adria
:Berlin gegen Wien gegen München

Der Streit um die Schulden der österreichischen Skandalbank Hypo Alpe Adria birgt innenpolitischen Zündstoff: Der Bund fordert Geld zurück. Dabei hat Bayern schon einen Kompromiss geschlossen.

Von Stephan Radomsky

Milliardenvergleich
:Bayern und Österreich teilen sich die Hypo-Zeche

Bayerns Landesbank soll von der früheren Hypo Alpe Adria mehr als eine Milliarde Euro bekommen. Nicht gerade ein Erfolg für die BayernLB.

Analyse von Klaus Ott

Hypo Alpe Adria
:Kärntner Bluff

Die Taktik der Österreicher im Heta-Streit könnte zum Debakel für die Alpenrepublik werden.

Von Cathrin Kahlweit, Stephan Radomsky und Meike Schreiber

Hypo Alpe Adria
:1:0 für die Bayern-LB

Das Landgericht München spricht der Bayerischen Landesbank eine Milliardenzahlung der Österreicher zu.

Von Stephan Radomsky

Milliardenforderung der BayernLB
:Hypo Alpe Adria-Prozess geht in die nächste Instanz

Es ist zunächst ein Sieg für die BayernLB: Die notverstaatlichte Hypo Alpe Adria wird verurteilt, Milliardenkredite zurückzuzahlen. Die Landesbank wird das Geld aber wohl erst einmal nicht sehen.

SZ PlusHypo Alpe Adria
:Bitte abschreiben

Die Bankenaufsicht der Europäischen Zentralbank fordert von den Geldinstituten höhere Berichtigungen ihrer Anleihen der Bad Bank der Hypo Alpe Adria.

Von Meike Schreiber

Streit um Hypo Alpe Adria
:Söder vergleicht Österreich mit Griechenland

Wie viel ist eine Staatsgarantie überhaupt noch wert? Österreich bedient die Schulden der Hypo Alpe Adria nicht mehr. Der Ärger ist groß, besonders bei Bayerns Finanzminister Söder.

Von Harald Freiberger, Frank Müller und Stephan Radomsky

Streit um Hypo Alpe Adria
:Aggressive Nachbarn

So schlecht war das Verhältnis zwischen Bayern und Österreich seit einer gefühlten Ewigkeit nicht mehr. Die Nachbarn führen einen Milliarden-Streit um die Altlasten der Landesbank und der Hypo Alpe Adria - er droht zu eskalieren.

Von Klaus Ott

ExklusivBayerns Landesbank
:BayernLB verklagt Österreich

Bayerns Finanzminister Söder ist sauer auf Österreich, weil die Hypo Alpe Adria Milliarden-Kredite nicht zurückzahlt. Jetzt geht Bayerns Landesbank gegen die Regierung in Wien vor - wegen Enteignung.

Von Klaus Ott

ExklusivMichael Kemmer
:Ex-BayernLB-Chef kommt mit 20 000 Euro davon

Verteidigerkreise sprechen von "de facto Freisprüchen": Der Strafprozess gegen die meisten früheren Vorstände der BayernLB soll kommende Woche eingestellt werden - gegen geringe Geldauflagen ab 5000 Euro.

Von Klaus Ott

Tilo Berlin
:Ex-Hypo-Vorstand zu 26 Monaten Haft verurteilt

Das könnte der BayernLB in einem Prozess um Schadenersatz helfen: Das Landesgericht Klagenfurt hat den Ex-Chef der Hypo Alpe Adria, Tilo Berlin, verurteilt. Allerdings kündigt er umgehend Berufung an.

Huber im BayernLB-Prozess
:"Man kann nicht alle Banken kennen"

Als dritter bayerischer Ex-Minister sagt Erwin Huber im BayernLB-Prozess aus - und nimmt die Angeklagten in Schutz. Auch er stimmte dem Kauf der Hypo Alpe Adria zu. Einer Bank, die er kurz vorher gar nicht kannte.

Regensburger OB im BayernLB-Prozess
:"Mir stinkt es, dass es hier zwei Wahrheiten gibt"

Der Regensburger Oberbürgermeister Hans Schaidinger bedauert den Reinfall der BayernLB beim Kauf der österreichischen Hypo Alpe Adria. "Hinterher ist man klüger", sagte er im Prozess. Er habe erst später Unregelmäßigkeiten bemerkt. Eine arglistige Täuschung durch den Vorstand sieht er aber nicht.

Bayern LB
:Prozess gegen Ex-Vorstände geht weiter

Im Strafprozess gegen frühere Vorstände der BayernLB wegen des Milliardendebakels mit der österreichischen Bank Hypo Alpe Adria haben heute die Angeklagten das Wort. Die Staatsanwaltschaft wirft den einstigen Spitzenmanagern vor, beim Kauf der Hypo Group Alpe Adria (HGAA) im Mai 2007 einen viel zu hohen Preis für die Bank bezahlt haben.

Prozess gegen ehemalige BayernLB-Manager
:Ein Mittelmeerhafen für Österreich

Das Debakel um die Übernahme der österreichischen Hypo Alpe Adria kostete die bayerischen Steuerzahler Milliarden. Nun müssen sich die ehemaligen BayernLB-Vorstände dafür vor Gericht strafrechtlich verantworten. Fragen und Antworten zum Prozess.

Von Benjamin Romberg und Anna Fischhaber

Kauf der Hypo Alpe Adria
:BayernLB-Vorstände vor Gericht

Der Erwerb der Bank Hypo Group Alpe Adria durch die BayernLB war ein Debakel. Doch wie konnte es dazu kommen und haben sich die früheren Vorstände des Instituts schuldig gemacht? Seit diesem Montag werden diese Fragen vor Gericht geklärt.

Von Katja Riedel

Bayerische Landesbank
:Hypo Alpe Adria zahlt Millionenkredit nicht zurück

Die notverstaatlichte Kärntner Hypo Alpe Adria wird eigentlich zum Jahresende fällige 400 Millionen Euro nicht an die BayernLB zurückzahlen. Die Summe ist Teil der noch offenen Forderungen der BayernLB in Höhe von rund 2,3 Milliarden Euro.

Debakel um Hypo Alpe Adria
:Prozess gegen Ex-BayernLB-Chefs beginnt im Januar

Banker vor Gericht: Der Prozess gegen die Ex-Vorstände der BayernLB beginnt Ende Januar. Es geht um die Milliarden, die Bayerns Staatsbank in der österreichischen Hypo Alpe Adria versenkte. Auch drei ehemalige Minister müssen vor Gericht harte Fragen beantworten.

Von Klaus Ott

BayernLB vs. Hypo Alpe Adria
:Der Sechs-Milliarden-Streit

In München beginnt der Prozess zwischen BayernLB und Hypo Alpe Adria. Für Bayern und Österreich steht dabei viel auf dem Spiel. Es geht um sechs Milliarden Euro, für die die Bürger haften. Mindestens. Doch selbst wenn die Landesbank recht bekommt, stellt sich die Frage, ob in Kärnten dann noch was zu holen ist.

Von Klaus Ott

Prozess gegen Hypo Alpe Adria
:Banken streiten um Milliarden

Die BayernLB verklagt ihre einstige Tochter Hypo Alpe Adria auf die Rückzahlung von Milliardenkrediten. Am Montag beginnt vor dem Landgericht München der Prozess. Insgesamt geht es um ausstehende Kredite von mehr als zwei Milliarden Euro, die die BayernLB der HGAA gewährt hatte, als diese noch ihr gehörte.

Ex-BayernLB-Chef Kemmer
:Lobbyist der Banken unter Druck

Michael Kemmer wird sich wegen Untreue vor Gericht verantworten müssen. Zwar steht der Bundesverband deutscher Banken hinter seinem Hauptgeschäftsführer, doch auf den 56-Jährigen kommt ein Krisenjahr zu. Banker warnen schon vor der negativen Sogwirkung, die der Prozess haben könnte.

Von Andrea Rexer

Affäre um Hypo Alpe Adria
:Großer Prozess gegen ehemaligen BayernLB-Chef

Milliarden hat die BayernLB mit dem Kauf der österreichischen Hypo Alpe Adria verloren. Nun muss sich der ehemalige Vorstand Schmidt doch wegen des schweren Vorwurfs der Untreue in Höhe von insgesamt 625 Millionen Euro vor Gericht verantworten. Er und seine verdächtigten Kollegen hatten auf eine weniger scharfe Anklage gehofft.

Kriminalroman über Jörg Haider
:Tod im Gartenzaun

Der spektakuläre Unfall-Tod Jörg Haiders wird auch fünf Jahre nach dem Ableben des Kärntner Rechtspopulisten von Verschwörungstheorien umrankt. Drei davon hat der ORF-Journalist Eugen Freund nun in einem Krimi verarbeitet, der einen gruseligen Charme entfaltet. Denn an der Geschichte könnte fürchterlich viel wahr sein.

Von Cathrin Kahlweit, Wien

MeinungVerfahren gegen Banker
:Kaum zu fassen

Seit Jahren hört die Welt vor allem ein Wort: Krise. Hunderte Milliarden an Steuergeldern wurden vernichtet. Doch Schuldige scheint es nicht zu geben, jedenfalls wurde von einem Gericht noch kaum jemand verurteilt. Auch bei der BayernLB wird das Gericht in der Hauptsache die Anklage wohl fallen lassen.

Ein Kommentar von Harald Freiberger

ExklusivDebakel um Hypo Alpe Adria
:Staatsanwälte sollen CSU geschont haben

Der Kauf der Hypo Alpe Adria endete für die BayernLB 2007 mit einem Milliardenverlust. Das Landgericht München lässt nun eine Anklage gegen den früheren Vorstand teilweise zu. Die Richter rügen nach SZ-Informationen aber, dass bayerische Spitzenpolitiker von den Ermittlungen der Staatsanwaltschaft ausgenommen wurden.

Von Klaus Ott

ExklusivBayernLB-Affäre
:Frühere Vorstände müssen vor Gericht

Wegen der "Balkan-Klitsche" Hypo Alpe Adria haben frühere Vorstandsmitglieder von Bayerns Landesbank nun Ärger mit der Justiz. Das Münchner Landgericht hat die Anklage gegen die Ex-Manager teilweise zugelassen. Einen großen Prozess soll es allerdings nicht geben - das Gericht weist den wichtigsten und schwersten Vorwurf zurück.

Von Klaus Ott

Affäre um die Hypo Alpe Adria
:BayernLB darf auf Milliarden hoffen

Gute Nachrichten für den bayerischen Steuerzahler: Die BayernLB hat nach dem Desaster mit der Hypo Alpe Adria Chancen, aus Österreich einen Teil ihrer Verluste zurückzuholen. Die Staatsanwaltschaft in Klagenfurt ermittelt, ob Bayern betrogen wurde. Und auch die Münchner Justiz sendet deutliche Signale.

Von Klaus Ott

Ex-Vorstand der BayernLB Kemmer
:Die nächste Aussage, bitte!

Ein Cheflobbyist wird wahrscheinlich Dauergast vor Gerichten - Michael Kemmer, einst Vorstandschef der BayernLB, wird von seiner Vergangenheit eingeholt. Vielleicht denkt er sich: Ich hab' schon Schlimmeres erlebt.

Von Cathrin Kahlweit, Wien, und Andrea Rexer, Berlin

ExklusivSkandalgeschäft Hypo Alpe Adria
:Prozess gegen BayernLB-Vorstand rückt näher

Die Bankenkrise kommt vor Gericht: Noch 2013 dürfte ein Prozess gegen Ex-Manager der BayernLB beginnen. Ohne Rücksicht auf Verluste sollen sie sich als Weltkonzern aufgespielt haben.

Von Klaus Ott

Affäre um Hypo Alpe Adria
:Seehofer als Zeuge in Wien geladen

Mit Verlusten von 3,7 Milliarden Euro hat die BayernLB die Hypo Alpe Adria an Österreich abgestoßen. Nach Ansicht der BayernLB wurde man über deren Zustand "arglistig getäuscht". Nun soll Ministerpräsident Seehofer vor dem Handelsgericht Wien in einem Schadenersatzprozess als Zeuge aussagen.

Von Klaus Ott

Affäre um Hypo Alpe Adria
:Fünf Watschn für Österreich

2,3 Milliarden Euro schuldet die Hypo Alpe Adria der Landesbank noch. Doch in Österreich heißt es jetzt: Die Bayern sind schuld! Sogar die EU will die Wiener Regierung nun für den Streit einspannen. Doch Brüssel spielt da nicht mit - und die BayernLB kann auf Schadenersatz hoffen.

Von Klaus Ott

ExklusivFrüherer Chef von Hypo Alpe Adria Tilo Berlin
:Ein Banker wechselt die Fronten

Überraschende Hilfe: Nach SZ-Informationen will der frühere Chef der Hypo Alpe Adria, Tilo Berlin, der BayernLB plötzlich bei ihrer Schadenersatzklage in Österreich helfen. Ganz uneigennützig kommt das Angebot nicht.

Von Klaus Ott

Landesbank-Affäre
:BayernLB verklagt Ex-Konzerntochter Hypo Alpe Adria

"I want my money back", ruft Markus Söder - doch die Hypo Alpe Adria will ihren Kredit beim Freistaat Bayern nicht mehr abstottern. Die Bayerische Landesbank reagiert prompt mit einer Klage gegen ihre ehemalige Tochter aus Österreich, die dem Steuerzahler so hohe Verluste beschert hat.

ExklusivVerstaatlichung von Hypo Alpe Adria
:Österreich plant Milliarden-Klage gegen BayernLB

Die Regierung in Wien fühlt sich getäuscht: Die BayernLB soll ihr den wahren Zustand der 2009 in Österreich verstaatlichten Bank Hypo Alpe Adria verschwiegen haben. Der Fall könnte den Freistaat Bayern Milliarden kosten.

Klage gegen Hypo Alpe Adria
:Tilo Berlin will 250 Millionen Euro

Er gilt als eine der Schlüsselfiguren im Skandal um die ehemalige BayernLB-Tochter Hypo Alpe Adria, jetzt will er selbst entschädigt werden: Der ehemalige Vorstandsvorsitzende Tilo Berlin fordert 250 Millionen Euro.

Affäre um Ex-Vorstand der BayernLB
:Gribkowsky droht erneuter Prozess

Gerhard Gribkowsky bleibt weiter in Haft. Das Gericht sieht Fluchtgefahr bei dem zu achteinhalb Jahren Gefängnis verurteilten früheren BayernLB-Vorstand. Ihm droht wegen des Kaufs der Hypo Alpe Adria ein weiterer Prozess. Dieser käme auch für die CSU zur Unzeit - mitten im bayerischen Landtagswahlkampf.

Klaus Ott

Affäre um BayernLB
:Milliardenkredite trotz interner Warnung

Der Verwaltungsrat um den damaligen CSU-Chef Erwin Huber kannte die Bedenken der eigenen Risiko-Kontrolleure. Dennoch vergab die BayernLB Milliardenkredite an die Hypo Alpe Adria. Nun befasst sich die Parlamentarische Kontrollkommission des Bayerischen Landtags mit den Vorgängen.

Zuversicht bei BayernLB
:Österreich soll alles zahlen

Drei Milliarden Euro hat die BayernLB der Hypo Alpe Adria geliehen. Damals war die Landesbank Hauptaktionärin des österreichischen Instituts. Inzwischen hat Österreich die Krisenbank übernommen und will die Schulden nicht zurückzahlen. Doch die bayerische Staatsregierung bleibt hart.

Klaus Ott

ExklusivStreit um BayernLB-Darlehen
:Österreich will nicht zahlen

Die Regierung in Wien hat bei der EU Klage eingereicht: Sie bezweifelt, dass die Skandalbank Hypo Alpe Adria ihre Kredite an die BayernLB zurückerstatten muss. Das könnte ein Milliardenloch in Bayerns Haushalt reißen.

Klaus Ott

Flick Privatstiftung
:Fragwürdige Deals mit der Hypo Alpe Adria

Zu den bevorzugten Handelspartnern der Milliardärs-Witwe Ingrid Flick und der Flick Privatstiftung haben früher auch die Hypo Alpe Adria, deren einstiger Vorstandschef Wolfgang Kulturer und weitere Geschäftsleute aus der Skandalbank und ihrem Umfeld gezählt. Das sorgt nun für Ärger.

Klaus Ott

Hypo Alpe Adria
:Ex-Vorstandschef soll zu viel kassiert haben

Schied Tilo Berlin mit "goldenem Handschlag" als Vorstandschef der Hypo Alpe Adria aus? Wirtschaftsprüfer bemängeln in einem internen Bericht für die Bank auch einen Geldzuschuss, den der Manager bekam, weil er angeblich nach Österreich umzog. Doch schon seit langem betreibe er dort einen Bio-Hof.

Gutscheine: