Mammographie Screening Programm
Begleittherapie

Wie Hypnose Frauen mit Brustkrebs helfen kann

Sich selbst in Trance zu versetzen, kann Beschwerden der Patientinnen lindern. Die Methode funktioniert aber nicht in allen Fällen.

Von Astrid Viciano

Rauchstopp

Hypnose und Akupunktur gegen den blauen Dunst?

Wenn es doch so einfach wäre: Sich hinlegen, in Trance fallen und nie wieder rauchen. Oder mit ein paar Nadeln die Sucht vertreiben lassen. Viele Raucher hoffen auf alternative Methoden zur Entwöhnung. Funktionieren Sie auch?

Von Nina Buschek

Demo von Erdogan-Anhängern in Köln
Türkisches Tagebuch (XXII)

Erdoğan hält die Massen in explosiver Hypnose

Das türkische Volk ist weiterhin zutiefst gespalten, zu Hause wie im Ausland. Und die Anhänger des Präsidenten folgen ihm blind.

Gastbeitrag von Yavuz Baydar

Rio 2016 - Olympic Village
Schwimmen

Wunde auf, Wunde zu

Die Spiele in London waren für die deutschen Schwimmer ein Desaster. Paul Biedermann und Marco Koch haben aus den Niederlagen gelernt. In Rio sind sie wieder Medaillenkandidaten.

Von Saskia Aleythe

Hypnose

Trance als Therapie

Die meisten Menschen halten Hypnose für Bühnenklamauk. Nicht so die Narkoseärztin Marie-Elisabeth Faymonville: Sie forscht seit 25 Jahren an der medizinischen Wirkung der Methode.

Von Astrid Viciano

Und jetzt?

Mit Hypnose gegen Schnupfen

Der Zoologe Michael Schrödl bekämpft Erkältungen mit Autosuggestion und hat ein Buch über diese Methode geschrieben

Interview von Martina Scherf

Preševo Border Crossing, Miratovac, Serbien
Dankesrede zum Heinrich-Böll-Preis

Heimweh nach Zukunft

Wenn der Sog der totalen Verzweiflung ein Land erfasst, entsteht die Massenpsychose der Flucht. Doch der Schutz, den jeder Einzelne braucht, darf nicht begrenzt werden, nur weil ihn so viele nötig haben.

Von Herta Müller

Schlaf macht klug -Japanische Geschäftsleute bei einem Nickerchen
Lustfeindlichkeit in Japan

Lieber Karriere als Sex

Liebe ist zu kompliziert und karriereschädigend sowieso. Das findet ein Großteil der Japaner und hält sich deswegen nicht nur von Beziehungen fern, sondern sogar von Sex. Eine ehemalige Domina therapiert in Tokio jetzt Betroffene.

Kinostarts - 'Trance - Gefährliche Erinnerung'
"Trance" im Kino

Alles was sicher scheint, wird pulverisiert

Für Danny Boyle geht es im Kino um Bewegung und Action. In seiner fiebrigen Ménage à trois "Trance" macht er sogar den lethargischen Zustand der Hypnose zu einer energetischen Angelegenheit. In diesem doppelten Spiel unter Dieben ist zum ersten Mal bei ihm eine Frau die zentrale Figur.

Anke Sterneborg

Frauenklinik Dr. Geisenhofer, 2004
Hilfen zur Geburt

Pillen statt Duftöl

Viele Methoden werden verwendet, um Wehenschmerzen zu lindern. Neben Medikamenten wird auf Akupunktur, Hypnose, Biofeedback, Massage oder Aromatherapie gesetzt. Doch was hilft wirklich?

Von Werner Bartens

Designer-Kollektion bei H&M

Heute im Angebot: Lanvin

Nun entwirft auch das älteste französische Couturehaus für H&M. Eine richtige Liason gehen Masse und Luxus trotzdem nicht ein, sie fummeln nur ein wenig - aus Prestige-Gründen.

Von Verena Stehle

Ed Simons und Tom Rowlands
Ed Simons:

"Vielleicht gab es zu viele Nächte"

Ed Simons und Tom Rowlands sind seit 13 Jahren im Geschäft und schafften es, mit Hits wie "Hey Boy, Hey Girl" oder "Galvanize" den britischen Clubsound zu revolutionieren. Hier erzählt Ed Simons, wie es ist, den Soundtrack zu vielen durchtanzten Nächten zu liefern.

Von Birgit Ackermann

Ballern als Therapie

Mit der Kraft des virtuellen Schreckens

Jeder sechste US-Soldat, der im Irak gekämpft hat, zeigt posttraumtischen Stress oder Depressionen. Können die Betroffenen mit Hilfe von Szenarien aus Computerspielen lernen, mit ihren furchtbaren Erfahrungen umzugehen? Ja, glauben Psychologen der US-Armee - und deuten so darauf hin, dass die realistischen Bilder der Ego-Shooter stärker auf uns wirken, als viele glauben.

Von Von Markus C. Schulte v. Drach

Hypnosetherapie, Die Tiefseher, iStock
Hypnosetherapie

Die Tiefseher

Hypnose galt lange Zeit als fauler Zauber, heute erkennen Forscher zunehmend ihren therapeutischen Wert: Warum Trance heilt - und was dabei im Gehirn passiert.

Von Katharina Kramer

Süddeutsche Zeitung Junge Bibliothek

Band 43: Das Salz der Erde und das dumme Schaf von Sheila Och

Großvater schnarcht. Er wälzt sich auf dem alten Drahtgestell seines Bettes hin und her, es knarrt fürchterlich. Ab und zu brabbelt er etwas vor sich hin, dann geht die Schnarcherei wieder von vorne los. Ich liege wach und schaue die Zimmerdecke an, die grau ist vom Morgen, vom Schmutz und dem amateurhaften Anstrich. Es ist verflixt lange her, seit wir die Wohnung das letzte Mal gestrichen haben, denke ich und döse weiter vor mich hin.