Plug-in-Hybrid im Test

Der Panamera 4 E-Hybrid ist die teuerste Art, Sprit zu sparen

Der Test zeigt: Dieser Porsche mit Stecker ist ein Öko-Auto für Superreiche und nur mit Tempolimit effizient. Über Sinn und Unsinn des Technik-Overkills.

Von Joachim Becker

Vario.Drive-Getriebe von VW
Automobiltechnik

Wer braucht schon mehr als vier Gänge?

Diese Frage stellt VW bald jenen Kunden, die ein Hybridauto kaufen. Und zettelt damit eine Getriebe-Revolution an. Denn die Konkurrenz bietet weiterhin das Acht- oder Neun-Gänge-Menü.

Von Joachim Becker

Audi Prologue Konzeptstudie von 2014
48-Volt-Bordnetz

Mit dem neuen A8 will Audi das Autofahren verändern

Die Oberklasselimousine soll komfortabler und sicherer sein als die Konkurrenten. Das liegt an seiner Hybridtechnik, die plötzlich neue Möglichkeiten bietet.

Von Joachim Becker

Der neue Toyota Prius Plug-in-Hybrid
Hybrid oder Elektro?

Toyota ist ein Weltverbesserer auf Wegsuche

Eine Testfahrt im neuen Prius Plug-in zeigt, dass Toyotas Hybrid-Technologie ausgereizt ist. Wann setzen die Japaner endlich auf reine Elektroautos?

Von Joachim Becker

Der neue Kia Niro
Kia Niro im Fahrbericht

Kia fordert den Toyota Prius heraus

Angenehm, entspannt und leise: Der neue Kia Niro macht den Umstieg auf ein Hybridauto leicht. Auch deshalb, weil er günstiger ist als sein größter Konkurrent.

Test von Michael Specht

Der neue BMW 740Le iPerformance.
Plug-in-Hybrid im Test

Der Vierzylinder ist der Fehler im System des BMW 740e

BMW bringt den Siebener jetzt auch als Plug-in-Hybrid. Der ist sehr sparsam für seine Größe. Aber das grüne Gewissen fordert einige Zugeständnisse.

Test von Michael Specht

Der neue Hyundai Ioniq Hybrid.
Hyundai Ioniq im Fahrbericht

Hyundai baut den besseren Prius

Er sieht gut aus, ist sparsam und günstig: Mit dem Ioniq leitet Hyundai eine Hybrid- und Elektroauto-Offensive ein. Und profitiert dabei von seiner innovativen Batterie-Technologie.

Test von Joachim Becker

BMW 1er mit Wassereinspritzung
Test
Alternative Antriebe

Probefahrt mit der Technik von morgen

Wassereinspritzung, Hybridantrieb, Brennstoffzelle: BMW will seine Autos auf mehrere Arten sauberer machen - und alle Konzepte sind vielversprechend.

Von Georg Kacher

Porsche Cayenne
SUV statt Hybrid

Gestern Prius, heute Cayenne

Alternative Antriebe sind die Zukunft, darüber sind sich die Regierungen der Welt einig. Offenbar sehen das die Autokäufer anders. Eine Studie zeigt nun: In den USA wechseln immer mehr Käufer von "grünen" Fahrzeugen zu spritfressenden SUVs.

Von Felix Reek

Kommentar
Probleme der Elektromobilität

Benzinrepublik verschmäht Stromer

Eine Million E-Autos bis 2020 - das war das Ziel. Bisher sind es deutschlandweit nur gut 20 000. Die Bundesregierung, die Kunden, selbst die Autohersteller haben keine Lust auf die Stromer. Das hat viele Gründe.

Von Karl-Heinz Büschemann

Porsche Panamera S E-Hybrid 18 Bilder
Bilder
Marktübersicht Plug-In-Hybride

Sie haben alle das gleiche Manko

Sie sind kräftig, sollen aber wenig verbrauchen: Plug-In-Hybride fahren dank extern aufladbarer Batterien zeitweise emissionslos, zugleich lindert ihr Verbrennungsmotor die Reichweitenangst. Wäre da nicht das Problem mit dem Preis.

Von Thomas Harloff

Mercedes C350 e im Test
Test
Mercedes C350 e

Hybrid-Lüftchen wird zum Sturm

Elektrischer Rückenwind macht aus dem Mercedes C350 e einen echten Öko-Sportler. Der Verbrauch ist niedrig, doch das hat seinen Preis.

Von Michael Specht

Mercedes S 500 Plug-In-Hybrid beim Laden
Test
Neue Hybridmodelle bei Mercedes

Strom aufwärts

Mercedes setzt auf Teilzeit-Elektroautos. Nach dem S500 Plug-in-Hybrid kommen 2015 drei weitere Modelle mit aufladbarem Hybridantrieb. Zum Beispiel die C-Klasse, die mehr überzeugt als ihr Oberklasse-Pendant.

Von Georg Kacher

BMW 3er Plug-in-Hybrid
Test
Alternativer Antrieb

BMW unter Strom

Strategieschwenk bei BMW: Hybride mit kleineren Benzin- und stärkeren Elektromotoren sollen helfen, die Modelle sparsamer zu machen. Der künftige Dreier soll im Schnitt nur etwa zwei Liter verbrauchen.

Von Joachim Becker

BMW i8
Analyse
Alternative Antriebe

Milliardengrab Elektroauto

Elektro- und Hybridautos sind gut für das Image und die Schadstoff-Bilanz der Hersteller. Doch hohe Entwicklungs- und Fertigungskosten sorgen für enorme Verluste. Ein Problem, das nicht einmal bessere Absatzzahlen lösen können.

Lexus GS 300h
Lexus GS 300h im Test

Das richtige Auto für die falschen Kunden

Er sieht schick aus, ist toll verarbeitet, komfortabel und etwas günstiger als die Konkurrenz: Der Lexus GS 300h ist eigentlich zu gut, um ein Ladenhüter zu sein. Doch die wenigen fehlenden Qualitäten sind leider entscheidend.

Von Thomas Harloff

Der Ford C-Max Solar Energi Concept
Ford C-Max mit Solarzellen

Sonnendach mal anders

Was auf Häusern funktioniert, kann auf Autodächern nicht schlecht sein. Das meint zumindest Ford und stellt seinen Kompaktvan C-Max nun mit Solardach vor. Damit sollen aufladbare Hybridautos unabhängig von externer Stromversorgung werden.

Von Thomas Harloff

Jaguar C-X75 8 Bilder
Jaguar C-X75

Das beste aus drei Autowelten

Stark wie ein Bugatti Veyron, sparsam wie ein Hybrid von Toyota und mehr elektrische Reichweite als der Opel Ampera. Das waren die Vorgaben, nach denen der hybride Supersportwagen Jaguar C-X75 gebaut wurde. Bisher gibt es nur fünf Prototypen, eine Serienfertigung ist nicht geplant.

Von Michael Neißendorfer

BMW-Chef Norbert Reithofer stellt die Weichen für die Zukunft des Autoherstellers.
Umbruch zum 100. Geburtstag

So radikal verändert sich BMW

In drei Jahren feiert das Unternehmen sein 100-jähriges Jubiläum. Bis dahin wollen sich die Münchner komplett neu erfinden. BMW-Chef Norbert Reithofer steckt nun mitten in den Renovierungsarbeiten.

Von Georg Kacher