Hybrid gegen vollelektrisch: Der Honda Civic Hybrid ohne Stecker ist viel billiger und leichter als der Kia EV6. Lohnt sich der Aufpreis für das preisgekrönte Batterieauto mit 600 Extra-Kilogramm?
VW-Tiguan-Gegner im Test
:Zu viel des Guten
Vollhybrid mit drei Motoren, zwei Batterien und 15 Fahrstufen: Der Renault Austral E-Tech sollte sparsam sein. Aber ist er es auch?
MeinungElektroautos
:Weg mit den Kaufprämien
Einige Tausend Euro spendiert der Staat Käufern von E- und Hybrid-Autos. Doch damit werden vor allem die Autohersteller subventioniert. Das ist falsch und muss aufhören.
Ferrari 296 GTB im Test
:Ein Hybrid mit 830 PS
Er hat nur sechs Zylinder, doch ein Einstiegsmodell ist der Ferrari 296 GTB nicht. Sein teilelektrischer Antrieb macht den fehlenden Hubraum mehr als wett. Und nach einer Testfahrt steht fest: Im Luxussegment setzt dieses Auto neue Maßstäbe.
Autoindustrie
:VW verhängt Bestellstopp für Hybridautos
Auch bei Audi gibt es vorerst keine Plugin-Modelle mehr. Das liegt an fehlenden Teilen - und daran, dass Kunden sonst unter Umständen Tausende Euro Förderung durch die Lappen gehen.
Interview mit Sebastian Vettel
:"Das Tempolimit wird kommen"
Der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel spricht über Klimadebatten im Motorsport, seine Wandlung zum politischen Rennfahrer - und er erklärt, warum er Fan der Ampelkoalition ist.
Leserdiskussion
:Plug-in-Hybride: Sollte die Politik die Unterstützung streichen?
Die Deutsche Umwelthilfe veröffentlichte in dieser Woche erneut Tests, wonach Plug-in-Hybride deutlich mehr verbrauchen als versprochen.
MeinungAutomobilindustrie
:Hybridautos sind nur auf dem Papier sparsam
Plug-in-Hybride sind die Zukunft für Industrie und Klima! Das klingt zu gut, um wahr zu sein? Ist es auch - denn die Technik hat einen Haken.
Verkehr
:Neue, schlaue Busse
Die MVG nimmt die nächsten 47 Hybrid-Fahrzeuge in Betrieb. Sie sparen Energie und können im Ernstfall Leben retten
Hybrid-Autos
:Die bezahlbare Alternative zum Elektroauto
Bisher waren Hybride zu teuer für Klein- und Kompaktwagen. Das könnte sich jetzt ändern - schon allein, um den Flottenverbrauch der Hersteller zu senken.
E-Mobilität in Flotten
:Warum kaum ein Dienstwagen rein elektrisch fährt
Firmenflotten sind ein wichtiger Hebel, um viele Elektroautos auf die Straße zu bringen. Das klappt trotz Steuerbonus bisher nicht. Auch, weil die Prämien die Falschen begünstigen.
Elektromobilität
:Stecker-Hybride werden zur neuen Normalität
Dank des Umweltbonus kommen immer mehr Plug-in-Hybride auf die Straßen. Auch in der Kompakt-Klasse gibt es mittlerweile ein wachsendes Angebot.
Test Plug-in-Hybrid von Opel
:Eine teure Art, Sprit zu sparen
Der Opel Grandland X Hybrid 4 bietet viel Technik für eine elektrische Reichweite von circa 50 Kilometern - doch der Preis dafür liegt auf Premium-Niveau.
Plug-in-Hybride
:Alles nur ökologischer Etikettenschwindel?
Plug-in-Hybrid-Fahrer profitieren von Umweltprämie und Steuerbonus. Ob die Autos tatsächlich sparsam bewegt werden, interessiert nicht. Das könnte sich ändern.
Modellübersicht
:Das können die Plug-in-Hybride verschiedener Marken
Ein Plug-in-Hybrid ist sinnvoll, wenn man oft Kurzstrecken fährt und täglich laden kann. Manche Modelle sind dank Förderung sogar günstiger als Benziner.
Mercedes GLE
:Unterwegs in einem Hassobjekt
Zurzeit sind SUVs die am meisten verkauften und angefeindeten Autos in Deutschland. In der Kritik stehen vor allem die Fünf-Meter-Kolosse. Als Fahrer bekommt man das deutlich zu spüren.
Test Toyota RAV4
:Sparsames SUV
Der neue Toyota RAV4 sieht groß und wuchtig aus - wie ein typischer Spritfresser eben. Doch wer mit dem Auto einige Testrunden dreht, stellt fest: In der Praxis ist das SUV das genaue Gegenteil davon.
Autotest BMW 330e
:Spaßmobil ohne schlechtes Öko-Gewissen
Wer auf kürzeren Strecken unterwegs ist und regelmäßig nachlädt, für den lohnt sich der 3er als Plug-in-Hybrid. Auch beim Preis gibt es keine Ausreden mehr.
Test
:Effizienzauto mit Extrakick
Der Fahrer hat es in der Hand: Wer auf kürzeren Strecken unterwegs ist und regelmäßig nachlädt, für den lohnt sich der BMW 330e.
MeinungE-Autos in der Nische
:Woran es bei der Elektromobilität in Deutschland hapert
Deutschland fährt bei der E-Mobilität Ländern wie Norwegen weit hinterher. Wer daran schuld ist und was getan werden muss, um in Zukunft besser voranzukommen.
ExklusivHybrid-Autos
:Hohe Förderung, fragwürdiger Umweltnutzen
Plug-in-Hybride gelten als klimaschonend und trotzdem leistungsstark. Käufer kassieren hohe Prämien. Ob sie das Auto auch umweltfreundlich bewegen, spielt keine Rolle.
Test BMW 745e
:Segeln statt rasen
Der neue BMW 745e Plug-in-Hybrid erzieht den Fahrer auf eine sehr subtile Weise dazu, die doch recht kräftige Leistung des Autos so schonend wie möglich einzusetzen.
Genfer Autosalon
:Der Hybrid als Heilsbringer für die Autoindustrie
Plug-in-Hybride galten lange als Übergangslösung. Jetzt feiert der Antrieb ein Comeback - auch wegen eines Steuergeschenks. In Genf zeigt sich: BMW liegt hier deutlich vor seinen Rivalen.
Plug-in-Hybrid von Jaguar Land Rover
:Ein Stromer, der kaum stromert
Jaguar Land Rover setzt wie viele andere Hersteller auf Elektro-Antriebe, macht das aber nicht konsequent genug.
Plug-in-Hybrid im Test
:Der Panamera 4 E-Hybrid ist die teuerste Art, Sprit zu sparen
Der Test zeigt: Dieser Porsche mit Stecker ist ein Öko-Auto für Superreiche und nur mit Tempolimit effizient. Über Sinn und Unsinn des Technik-Overkills.
Automobiltechnik
:Wer braucht schon mehr als vier Gänge?
Diese Frage stellt VW bald jenen Kunden, die ein Hybridauto kaufen. Und zettelt damit eine Getriebe-Revolution an. Denn die Konkurrenz bietet weiterhin das Acht- oder Neun-Gänge-Menü.
48-Volt-Bordnetz
:Mit dem neuen A8 will Audi das Autofahren verändern
Die Oberklasselimousine soll komfortabler und sicherer sein als die Konkurrenten. Das liegt an seiner Hybridtechnik, die plötzlich neue Möglichkeiten bietet.
Hybrid oder Elektro?
:Toyota ist ein Weltverbesserer auf Wegsuche
Eine Testfahrt im neuen Prius Plug-in zeigt, dass Toyotas Hybrid-Technologie ausgereizt ist. Wann setzen die Japaner endlich auf reine Elektroautos?
Kia Niro im Fahrbericht
:Kia fordert den Toyota Prius heraus
Angenehm, entspannt und leise: Der neue Kia Niro macht den Umstieg auf ein Hybridauto leicht. Auch deshalb, weil er günstiger ist als sein größter Konkurrent.
Plug-in-Hybrid im Test
:Der Vierzylinder ist der Fehler im System des BMW 740e
BMW bringt den Siebener jetzt auch als Plug-in-Hybrid. Der ist sehr sparsam für seine Größe. Aber das grüne Gewissen fordert einige Zugeständnisse.
Hyundai Ioniq im Fahrbericht
:Hyundai baut den besseren Prius
Er sieht gut aus, ist sparsam und günstig: Mit dem Ioniq leitet Hyundai eine Hybrid- und Elektroauto-Offensive ein. Und profitiert dabei von seiner innovativen Batterie-Technologie.
Alternative Antriebe
:Probefahrt mit der Technik von morgen
Wassereinspritzung, Hybridantrieb, Brennstoffzelle: BMW will seine Autos auf mehrere Arten sauberer machen - und alle Konzepte sind vielversprechend.
SUV statt Hybrid
:Gestern Prius, heute Cayenne
Alternative Antriebe sind die Zukunft, darüber sind sich die Regierungen der Welt einig. Offenbar sehen das die Autokäufer anders. Eine Studie zeigt nun: In den USA wechseln immer mehr Käufer von "grünen" Fahrzeugen zu spritfressenden SUVs.
Probleme der Elektromobilität
:Benzinrepublik verschmäht Stromer
Eine Million E-Autos bis 2020 - das war das Ziel. Bisher sind es deutschlandweit nur gut 20 000. Die Bundesregierung, die Kunden, selbst die Autohersteller haben keine Lust auf die Stromer. Das hat viele Gründe.
Marktübersicht Plug-In-Hybride
:Sie haben alle das gleiche Manko
Sie sind kräftig, sollen aber wenig verbrauchen: Plug-In-Hybride fahren dank extern aufladbarer Batterien zeitweise emissionslos, zugleich lindert ihr Verbrennungsmotor die Reichweitenangst. Wäre da nicht das Problem mit dem Preis.
Mercedes C350 e
:Hybrid-Lüftchen wird zum Sturm
Elektrischer Rückenwind macht aus dem Mercedes C350 e einen echten Öko-Sportler. Der Verbrauch ist niedrig, doch das hat seinen Preis.
Neue Hybridmodelle bei Mercedes
:Strom aufwärts
Mercedes setzt auf Teilzeit-Elektroautos. Nach dem S500 Plug-in-Hybrid kommen 2015 drei weitere Modelle mit aufladbarem Hybridantrieb. Zum Beispiel die C-Klasse, die mehr überzeugt als ihr Oberklasse-Pendant.
Alternativer Antrieb
:BMW unter Strom
Strategieschwenk bei BMW: Hybride mit kleineren Benzin- und stärkeren Elektromotoren sollen helfen, die Modelle sparsamer zu machen. Der künftige Dreier soll im Schnitt nur etwa zwei Liter verbrauchen.
Alternative Antriebe
:Milliardengrab Elektroauto
Elektro- und Hybridautos sind gut für das Image und die Schadstoff-Bilanz der Hersteller. Doch hohe Entwicklungs- und Fertigungskosten sorgen für enorme Verluste. Ein Problem, das nicht einmal bessere Absatzzahlen lösen können.
Lexus GS 300h im Test
:Das richtige Auto für die falschen Kunden
Er sieht schick aus, ist toll verarbeitet, komfortabel und etwas günstiger als die Konkurrenz: Der Lexus GS 300h ist eigentlich zu gut, um ein Ladenhüter zu sein. Doch die wenigen fehlenden Qualitäten sind leider entscheidend.
Ford C-Max mit Solarzellen
:Sonnendach mal anders
Was auf Häusern funktioniert, kann auf Autodächern nicht schlecht sein. Das meint zumindest Ford und stellt seinen Kompaktvan C-Max nun mit Solardach vor. Damit sollen aufladbare Hybridautos unabhängig von externer Stromversorgung werden.
Jaguar C-X75
:Das beste aus drei Autowelten
Stark wie ein Bugatti Veyron, sparsam wie ein Hybrid von Toyota und mehr elektrische Reichweite als der Opel Ampera. Das waren die Vorgaben, nach denen der hybride Supersportwagen Jaguar C-X75 gebaut wurde. Bisher gibt es nur fünf Prototypen, eine Serienfertigung ist nicht geplant.
Umbruch zum 100. Geburtstag
:So radikal verändert sich BMW
In drei Jahren feiert das Unternehmen sein 100-jähriges Jubiläum. Bis dahin wollen sich die Münchner komplett neu erfinden. BMW-Chef Norbert Reithofer steckt nun mitten in den Renovierungsarbeiten.